Airfryer - Was macht man damit?

  • So liebe Leute,

    ihr und sowieso diese moderne Konsumgesellschaft seid Schuld, dass ich eben spontan zu Lidl gegangen und den Airfryer für 30€ gekauft habe, und außerdem die McCain Golden Longs, einfach nur weil ich Bock drauf hatte.


    Und weil ich häßliche blöd rumstehende Küchengeräte hasse, ist es perfekt, dass sie genau IN den Backofen passt. |) :smiling_face_with_halo:

  • Nur Gulasch ist leider nicht gelungen im Airfryer.


    Gulasch (und andere Schmorgerichte wie zb gefüllte Paprika) werden dafür im Slowcooker grandios.

    Morgens befüllen und einschalten, man kann den ganzen Tag was anderes machen und abends ist das Essen fertig. =)

  • Die Ninja 5,2 l ist auf jeden Fall gut, sieht aber nicht gut aus. Zum Beispiel der metallisch lackierte Plastikgriff und die ebenso lackierte Lüftungsplatte oben - optisch einfach nur schlimm.

    Die Tefal- und Phillips Geräte sind schöner, aber mir war wichtig, dass kein Teflon verarbeitet ist. Außerdem erreichen die m.W. auch nur Temperaturen bis 180° C.

  • Ich habe mir gerade eine Heißluftfritteuse gekauft, in erster Linie zwecks Stromkostenreduzierung. Und natürlich musste ich sofort verschiedene Sachen damit ausprobieren, die ich am Ende gar nicht essen wollte. :D So konnte das Hundchen zwei knusprige Hähnchenschenkel mit perfekten Pommes und gerösteten Kichererbsen abstauben. :lol:


    Also die Sachen gelingen wirklich super, sehr viel besser als im Backofen. Und dazu schneller und effizienter. Das Ganze hat nur 0,26 kwh Strom verbraucht. Im Backofen wären es mindestens 1-1,5 kwh gewesen. Auf Dauer macht das schon was aus.

    Mich stört aber, dass das Schubfach rund ist und ich bestimmte TK-Gerichte wie zum Beispiel Fischfilet Bordelaise oder Lasagne in rechteckigen Schalen wahrscheinlich nicht hineinbekomme. Jetzt hätte ich mir auch die Doppelkammer-Heißluftfritteuse von Ninja mit rechteckigen Fächern kaufen können, wie sie der Pommes-Män hat, aber die war mir zu groß.

    Und noch ein Manko: Backpapier reinlegen geht nicht, das wird hochgewirbelt und verbrennt. Da müsste man dann schon die ganze Fläche mit Essen bedecken, damit das Papier an allen Ecken unten bleibt. Aber man kann nicht einfach einen Toast zum Überbacken drauflegen. Da braucht es dann wohl eine passende Silikonform, wenn man nicht ständig die beschichteten Teile verdrecken will. Immerhin ist die Ninja mit Keramik-Beschichtung ausgestattet und nicht mit Teflon. Das dürfte also für Vogelhalter kein Problem sein. Aber Emaille hätte ich besser gefunden.

    bei mir ist die HLF in der Mikrowelle eingebaut;

    und ich bin zu blöd dazu, ich kapiere nicht, wie ich das Essen so mache, dass es "besser" oder gleich wie im Backofen

    wobei ich dazu sagen muss, habe auch einen guten Bakcofen mit DAmpfgarer eingebaut und intelligenter Technik, der die Temperatur an die Menge anpasst etc..

    Aber klar, Stromverbrauch ist natürlich im Vergleich schon heftig....

    Essen in der

    HLF wird bei mir nie was, obwohl meine sogar so Auto-Programme hat oder einen zusätzelichne "normalen" Backofen eingebaut...

    für mich ist das Thema (leider) durch.

  • Welches Modell hast du, pauline31

    Die Ninja AF400 Dual Zone 9.5 Liter und ich bin sehr zufrieden.


    Ich fand die 2 Fächer wichtig und dass diese ausreichend groß sind.


    Wir nutzen das auch gern für Fisch/ Gemüsestäbchen. Bratwürste gehen auch

    Fisch geht super. In allen Varianten.


    Bratwürste machen wir auch nur noch in der Ninja. Kein Fettgespritze mehr. Keine versiffte Küche und fast kein Geruch.


    Und total easy Reinigung.


    Ich bin so überhaupt keine Kochmamselle, aber das Teil finde ich wirklich richtig gut. Da gelingen selbst mir fast alle Gerichte und das heißt schon was. |) :ugly:

  • Ich habe diese und auch voll zufrieden...


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    allerdings war sie da etwas günstiger.

    Die lacht mich auch an. Wir haben die Cosori xxl mit 5,5liter und das ist schon öfter mal knapp :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber ich hab da einiges an zubehör und grade das Gitter zum stapeln ist schon toll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!