Airfryer - Was macht man damit?

  • Gestern gab es überbackene gefüllte Paprika aus dem Airfryer. Sehr lecker. Auch Omelette mache ich darin sehr gerne. Und natürlich die üblichen Verdächtigen Pommes, Hähnchen etc. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Ich werde sehr hellhörig. Wie machst du das Omlette? Einfach rein und gut ist? Das klingt alles zu schön um wahr zu sein :D

  • Gestern gab es überbackene gefüllte Paprika aus dem Airfryer. Sehr lecker. Auch Omelette mache ich darin sehr gerne. Und natürlich die üblichen Verdächtigen Pommes, Hähnchen etc. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Ich werde sehr hellhörig. Wie machst du das Omlette? Einfach rein und gut ist? Das klingt alles zu schön um wahr zu sein :D

    ich habe so kleine Silikon Backformen für Brot / Kuchen. Ich vermische es erst alles was ins Omlette soll, würze es und gieße es dann in die Form. Und dann ab in den Airfryer.

  • Herr Frechdax hat vor kurzem eine HLF von Tefal ausm Lidl mitgenommen... und ich bräuchte Nachhilfe :sweet:


    Bisher haben wir da drin Chicken Wings und Fischstäbchen gemacht, war super. Das Fach ist ca 20cm im Durchmesser, also eher klein für 4 Leute :tropf:



    Aber ich habe jetzt gelernt, dass ich da drin meine glutenfreien Brötchen aufbacken kann, statt die nur zu toasten, und an Omelette wäre ich auch interessiert, hab aber nur so kleine Muffinförmchen aus Silikon... kann man dazu auch Quicheförmchen aus emailliertem Steinzeug verwenden?

  • Die selben Brötchen (4 Stück)

    Mal von der Energieeinsparung gegenüber einem Backofen abgesehen werden die in der HLF auch viiieel knuspriger. Im Backofen werden die oft hart statt knusprig.


    Meine Lieblingsaufbackbrötchen sind von Coppenrath & Wiese Roggenbrötchen und von Edeka Gut & Günstig "Gemischte Brötchen".


    Demnächst möchte ich unbedingt mal Brot ausprobieren. Keine Backmischung.


    überbackene gefüllte Paprika

    Ja, die haben wir auch letztens gemacht. Frikadellen sind aus der HLF auch superlecker. Mit Feta. Und alle Varianten von Frühlingsrollen werden in der HLF auch knuspriger.

  • Ich mache total gern Backfisch in meiner HLF. Ein bisschen Öl drau sprühen und nach der Hälfte der Zeit wenden - super lecker. Außen knusprig, innen zart und nicht trocken.

  • Das Spezialbackpapier ist für die Tonne. Ich hatte es mir stabiler vorgestellt als normales Backpapier. Aber nein, es ist eigentlich normales Backpapier in runder Form zum überteuerten Preis. Und auch dieses wird hochgewirbelt, wenn nicht die gesamte Fläche mit Lebensmitteln bedeckt ist. Dann kann man auch normales Backpapier nehmen. :rotekarte:

  • Sind solche Silikonförmchen eigentlich lebensmittelgerecht, auch unter der Hitze der Heizstäbe eines Ayfieres?

    Wenn du ne gute hast, ja.

    Bei den billigen aus den China online Shops wär ich vorsichtig.

  • Popcorn im Airfryer funktioniert auch, aber die Maiskörner dürfen nicht an das Heizelement der Fritteuse gelangen. Deshalb kann man leider nur eine kleine Menge machen, weil man die Maiskörner auf den Boden der Fritteuse legen muss und dann erst das "Backgitter" draufmachen kann.

  • Moin,


    ich bin ja nun umgezogen und in meiner Küche gab es keinen Backofen. Ich habe mir die Cosori XXL gekauft. Das Teil ersetzt mir komplett den Backofen. Für meinen 1 Personen Haushalt langt das völlig aus.


    Inzwischen habe ich auch das erste mal Brot in dem Ding gebacken und es klappte sehr gut.


    Ich habe mir bei Amazon Silikonformen für die HLF gekauft - als Alternative zum Backpapier. Viel Feedback kann ich noch nicht abgeben - ich habe bisher nur Brot in der großen Form gebacken.


    Letztens habe ich Spargel ausprobiert... war jetzt nicht so der Renner. Den brate ich dann doch lieber wieder in der Pfanne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!