Airfryer - Was macht man damit?

• Zur Erklärung: Antihaft-Beschichtungen sondern Dämpfe ab, die z.B. für Wellensittiche und andere Vogelarten tödlich sein können. Dazu

zählen auch Teflon-Pfannen und diverse Ofen-Beschichtungen.

Danke für die Erklärung - ich dachte, die Vögel schmecken daraus besser . . . :see_no_evil_monkey:

:dog_face:

• Also zum Beispiel Hähnchen mit TK-Pommes: Das wird in einem kleinen Umluft-Ofen genauso gut/schlecht wie im normalen Backofen. Pommes eher hart als knusprig. Damit sich eine Heißluftfritteuse kulinarisch für mich lohnt, müssten solche Sachen so knusprig werden wie beim Imbiss. Ist das so?

• Also zum Beispiel Hähnchen mit TK-Pommes: Das wird in einem kleinen Umluft-Ofen genauso gut/schlecht wie im normalen Backofen. Pommes eher hart als knusprig. Damit sich eine Heißluftfritteuse kulinarisch für mich lohnt, müssten solche Sachen so knusprig werden wie beim Imbiss. Ist das so?

Pommes aus dem Backofen oder der Heißluft Fritteuse werden niemals so schmecken wie beim Imbiss. Dort sind sie in Fett frittiert, das schmeckt ganz anders.

Hart werden die Pommes bei mir allerdings nicht, es sei denn ich lasse sie zu lange drin. Ich esse sie so gerne aber wie gesagt, geschmacklich kein Vergleich zu frittierten Pommes.

• Pommes aus dem Backofen oder der Heißluft Fritteuse werden niemals so schmecken wie beim Imbiss. Dort sind sie in Fett frittiert, das schmeckt ganz anders.

Hart werden die Pommes bei mir allerdings nicht, es sei denn ich lasse sie zu lange drin. Ich esse sie so gerne aber wie gesagt, geschmacklich kein Vergleich zu frittierten Pommes.

Besprühst Du sie denn auch mit Öl? Das macht viel aus.

Ich glaube es kommt gewaltig auf die Pommes an.

Bei uns gibt es "die Dicken Fritten" (Edeka) mit dem Pommessalz von Ankerkraut. Und ja - die sind außen knusprig und innen lecker fluffig wie vom Imbiss. Mein Herd hat die immer hart und bäh gemacht egal welche ich getestet hab. Geschmacklich finde ich sie tatsächlich etwas besser als vom Imbiss eben weil sie nicht frittiert sind. Aber das wird Geschmackssache sein. Bevor ich also jetzt Pommes vom Imbiss hole geh ich in den Edeka :rolling_on_the_floor_laughing:

• Pommes aus dem Backofen oder der Heißluft Fritteuse werden niemals so schmecken wie beim Imbiss. Dort sind sie in Fett frittiert, das schmeckt ganz anders.

Besprühst Du sie denn auch mit Öl? Das macht viel aus.

klar aber geschmacklich ist das für mich trotzdem überhaupt kein Vergleich. Kann ja auch nicht, die einen schwimmen in Fett und das ist halt ein GeschmacksTräger. ich mag die Backofen Pommes mittlerweile gerne, so ist es nicht. Aber vergleichbar ist es für mich nicht. So geht es auch den Leuten in meinem Umfeld.

Wie angelsfire schon schrieb, kannst du Sachen, die aus einer echten (Fett) Fritteuse kommen nicht mit den Dingen vergleichen, die aus einer HLF kommen - da führt der Namen einen auch etwas in die Irre.

HLF`n sind wohl mehr Gesundheitsorientiert, damit man eben nicht ständig so viel in Fett frittiertem isst - es schmeckt zwar so lecker - ist aber eben nicht so gut für die Gesundheit (oder den Hüftgürtel).

Bei Fettfritteusen hat man ja auch regelmäßig die Entsorgung des verbrauchten Fettes (Umwelt), auch nicht zu unterschätzen - und denken wir mal an die Corona Zeit, da hatten wir ja sogar ein Fett (Öl) Beschaffungsproblem.

Unumstritten ist auf jeden Fall die Energie Ersparniss - so ein kleines Ding braucht wesentlich weniger Strom, als ein großer Backofen - es entfällt das Vorheizen - und bei allen bislang von mir gekauften Fertigprodukten, musste ich bei meinen HLF`n immer 20 bis 30 Grad niedrigere Temperatur einstellen, sonst hätte ich Kohle gehabt.

Auch das Reinigen ist bei einer HLF viel einfacher, als bei einem normalen Backofen - die HLF wischt du einmal nach Gebraucht durch, und gut ist - bei einem Backofen montierst du erstmal die Schienen und das ganze Gedöns ab, um es dann entweder mit Backofenspray, Zitronenwasser oder sonst was zu reinigen, um dann wieder alles einzubauen - alleine das ist für mich schon unbezahlbar.

Bei den "gekauften" Lebensmitteln kommt es auch auf den Inhalt an - manche Pommes z. B. sind nur für die Fettfritteusen gedacht, andere auch für die HLF - aber auch dort gibt es Unterschiede, und man muß sich durchprobieren.

Ich habe ein Rapsöl zum sprühen, damit besprühe ich die Pommes immer etwas ein - ich finde sie lecker.

Hähnchen habe ich im Backofen noch nie so knusprig (außen) und innen so saftig hin bekommen, wie aus der HLF.

Fischstäbchen mag ich auch aus der Pfanne lieber - den Backofen werfe ich dafür nicht extra an.

Auch mal schnell einen überbackenen Toast (oder 2) machen sich in der HLF viel flotter - da macht man sich halt eher mal einen leckeren Snack damit, als daß man den Ofen extra anwirft (vor allen Dingen, wenn der so vollgestopft ist mit anderen Dingen, die ich vorher ja auch erstmal rauspacken muß - und hinterher wieder rein).

Fazit - manche Dinge wirst du nie so lecker hinbekommen, wie aus einer Fettfritteuse - andere dafür viel besser / schneller als in einem normalen Backofen :cowboy_hat_face:

:dog_face:

(Backen klappt übrigens auch super in einer HLF)

• Moin,

ich mache die Pommes selber.

Kartoffeln in Stifte schneiden, ca. 30 Minuten in Wasser legen (damit die Stärke rauskommt - zumindest ein Teil), dann abtrocknen und etwas Öl daran. So ca. ein halber Esslöffel langt. Durchmischen und ab in die HLF. 180 Grad dann nach dicke der Stifte ungefähr 20 - 25 Minuten. Die letzten Minuten steigere ich die Temperatur auf 200 Grad.

Die Kartoffelstifte vorkochen mit einem Schuß Essig habe ich auch schon probiert - werden dabei sogar noch einen Tick knuspriger.

Hier mal das Video dazu:

Ich will auch mal ausprobieren Brot in der HLF zu backen - hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

• Ich habe mir gerade eine Heißluftfritteuse gekauft, in erster Linie zwecks Stromkostenreduzierung. Und natürlich musste ich sofort verschiedene Sachen damit ausprobieren, die ich am Ende gar nicht essen wollte. :D So konnte das Hundchen zwei knusprige Hähnchenschenkel mit perfekten Pommes und gerösteten Kichererbsen abstauben. :lol:

Also die Sachen gelingen wirklich super, sehr viel besser als im Backofen. Und dazu schneller und effizienter. Das Ganze hat nur 0,26 kwh Strom verbraucht. Im Backofen wären es mindestens 1-1,5 kwh gewesen. Auf Dauer macht das schon was aus.

Mich stört aber, dass das Schubfach rund ist und ich bestimmte TK-Gerichte wie zum Beispiel Fischfilet Bordelaise oder Lasagne in rechteckigen Schalen wahrscheinlich nicht hineinbekomme. Jetzt hätte ich mir auch die Doppelkammer-Heißluftfritteuse von Ninja mit rechteckigen Fächern kaufen können, wie sie der Pommes-Män hat, aber die war mir zu groß.

Und noch ein Manko: Backpapier reinlegen geht nicht, das wird hochgewirbelt und verbrennt. Da müsste man dann schon die ganze Fläche mit Essen bedecken, damit das Papier an allen Ecken unten bleibt. Aber man kann nicht einfach einen Toast zum Überbacken drauflegen. Da braucht es dann wohl eine passende Silikonform, wenn man nicht ständig die beschichteten Teile verdrecken will. Immerhin ist die Ninja mit Keramik-Beschichtung ausgestattet und nicht mit Teflon. Das dürfte also für Vogelhalter kein Problem sein. Aber Emaille hätte ich besser gefunden.

• Ich habe mir gerade eine Heißluftfritteuse gekauft, in erster Linie zwecks Stromkostenreduzierung. Und natürlich musste ich sofort verschiedene Sachen damit ausprobieren, die ich am Ende gar nicht essen wollte. :D So konnte das Hundchen zwei knusprige Hähnchenschenkel mit perfekten Pommes und gerösteten Kichererbsen abstauben. :lol:

Also die Sachen gelingen wirklich super, sehr viel besser als im Backofen. Und dazu schneller und effizienter. Das Ganze hat nur 0,26 kwh Strom verbraucht. Im Backofen wären es mindestens 1-1,5 kwh gewesen. Auf Dauer macht das schon was aus.

Mich stört aber, dass das Schubfach rund ist und ich bestimmte TK-Gerichte wie zum Beispiel Fischfilet Bordelaise oder Lasagne in rechteckigen Schalen wahrscheinlich nicht hineinbekomme. Jetzt hätte ich mir auch die Doppelkammer-Heißluftfritteuse von Ninja mit rechteckigen Fächern kaufen können, wie sie der Pommes-Män hat, aber die war mir zu groß.

Und noch ein Manko: Backpapier reinlegen geht nicht, das wird hochgewirbelt und verbrennt. Da müsste man dann schon die ganze Fläche mit Essen bedecken, damit das Papier an allen Ecken unten bleibt. Aber man kann nicht einfach einen Toast zum Überbacken drauflegen. Da braucht es dann wohl eine passende Silikonform, wenn man nicht ständig die beschichteten Teile verdrecken will. Immerhin ist die Ninja mit Keramik-Beschichtung ausgestattet und nicht mit Teflon. Das dürfte also für Vogelhalter kein Problem sein. Aber Emaille hätte ich besser gefunden.

Welche hast du dir denn gekauft?

Backpapier braucht man eigentlich auch nicht, da zirkuliert die Luft schlechter. Ich hab ja die Ninja Doppelfritteuse und bin zufrieden. Cosori war aber auch gut, da hättest du was eher eckiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!