Airfryer - Was macht man damit?

  • Wir nutzen unsere hlf total viel und nicht nur für fertigkram oder so. Weis gar nicht wie man darauf kommt

    Wir auch. Da wir nur ein 2-Personen-Haushalt sind, nutzen wir den Backofen fast gar nicht mehr. Und die Pfanne auch fast nicht mehr. Spart Energie, Zeit (man muss nicht dauernd um die Pfanne wuseln) und ist nicht so eine Schweinerei.


    Wir backen darin auf, machen Aufläufe, kochen Frühstückseier zusammen mit dem Aufbacken der Brötchen. Bratkartoffeln aus der HLF sind auch superlecker. Ich mag a) kein Fett und b) vertrage es auch sehr schlecht. Die Sachen aus der HLF sind deutlich bekömmlicher, als aus Pfanne oder Friteuse.


    Als wir uns das Teil gekauft haben, hätte ich im Leben nicht gedacht, dass wir es so viel benutzen würden/könnten.

  • Bratkartoffeln aus der HLF sind auch superlecker

    Oh, wie machst Du die denn da drin?

    Kartoffeln in Scheiben schneiden und ca. 20min wässern (damit die Stärke rausgeht, dann werden die knuspriger). Ein wenig Öl in die Schale, in der sich vorher das Wasser befand. Aber minimal reicht. Gewürz dazu, Kartoffeln dazu und vermischen.


    Dann in die HLF. Airfry, 180 Grad. Wieviel Minuten weiß ich nicht mehr, so aus dem Kopf ca. 25-30 min. In den ersten 15min 1x oder 2x durchschütteln.


    Nach ca. 15-20 min Bacon oder Speckwürfel oben drauf. Zwiebelringe dazu und dann die Restzeit abwarten. In den letzten 5min kann man auch auf MaxCrisp stellen, wenn man sowas an seiner Maschine hat und auch nochmal durchschütteln.


    Es gibt tolle FB HLF Gruppen mit gefühlt Millionen Rezeptideen, auch Gemüse, Aufläufe und Dinge an die man so gar nicht vorher gedacht hat. SabineAC69 wenn Du magst, schau bei mir mal im FB Profil, was ich so abonniert habe.

  • Ich finde, die Pommes aus dem Airfryer schmecken genauso gut wie die fettfrittierten aus der Pommesbude. Im normalen Backofen dagegen werden sie einfach nur hart, aber nicht knusprig. Auch Buletten sind toll geworden ohne zusätzliches Fett. :gut:

    Nur Gulasch ist leider nicht gelungen im Airfryer. Hätte ich mir denken können, das Fleisch ist einfach zu fettarm. Aber die trockenen Fleisch-Stücke eignen sich perfekt als Trainings-Leckerlis. :lol:

  • Ich finde das alles sehr schwierig!


    Ich hatte den Gedanken an eine HLF bereits in mein Unterbwusstsein verdrängt, aber jetzt bekomm ich hier Benachrichtigungen in diesem Thread und

    lese mit und jetzt denke ich, ich könnte doch mal gucken, welches Küchengerät ich zugunsten eines Airfryers rauswerfen könnte...!! Ich glaub ich muss doch mal nachgeben.


    Welches Modell hast du, pauline31 ?

  • Als Schatzi die HLF damals gekauft hat, Tipp seiner Mutter, dachte ich auch: Wieder ein Teil was sinnlos rum stehen wird.


    Aber ich muss sagen, ich nutze das schon oft. Zum Brötchen aufbacken oder wen ich so kleine Sache backe. Wir nutzen das auch gern für Fisch/ Gemüsestäbchen. Bratwürste gehen auch. Vor allem wenn er Schichten geht, dann auch mal für ne Portion Kartoffelecken für mich. Er macht sich gern Schnitzel darin.


    Letztens habe ich Pinienkerne darin geröstet und anschliessend die Süßkartoffeln darin gemacht.


    Ja es ist ein Minibackofen und für eine ganze Familie, aber für einen 2-Personenhaushalt oder für eine Einzelperson find ich die super.

  • Ich mach da durchaus auch Fischstäbchen für uns 6 drin. Ich hab ein Gitter was ich rein stellen kann und hab so quasi 2 Etagen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Oder was ich auch mega finde sind selbst panierte Hähnchenschnitzel. Die brate ich ganz kurz in der Pfanne mit wenig Öl an und dann ab in die Frisöse. Mega saftig aber lange nicht so fettig wie komplett aus der Pfanne.


    Oder ofengemüse. Ich liebe ofengemüse aus dem Teil. Das reicht idR auch für uns alle weil die Kids da nicht die Riesen Menge von essen.


    Was man hier auch sagen muss, ich esse dtl ausgewogener und gesünder seit wir die haben. Ich bin idR mittags ja alleine und nur für mich kochen hab ich meist keine Lust. Aber, ein paar kartoffelecken, ein Stück Fisch oä ist da so fix drin gemacht das ich doch mache statt wie früher nur Joghurt oder Schoko zu Futtern.

    Oder backcamenbert. Ich liebe das Zeug. Das ist in 10 min fertig, 5 min aufheizen, 5 min backen - perfekt. So schnell ist der normale Backofen lange nicht.


    Und jetzt habe ich Hunger :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!