Macht einer von euch ZOS?

  • Zitat


    1) Soll der Hund bei der ZOS gnz allgemein nach Gegenstaenden mit Frauchengeruch suchen, oder soll er nach und nach verschiedene Gegenstaende kennenlernen und diese dann auch unterscheiden (also den gewuenschten auf Befehl aus mehreren herraussuchen)??


    2) Wie gehe ich beim Uebungsaufbau nach der Anfangsuebung, die oben ja schon schoen beschrieben wurde, vor??


    3) Wir lernen grad zu apportieren, soll ich dann lieber noch warten, bis das richtig sitzt (will meinen Hund ja nicht verwirren, mit so vielen aehnlichen Dingen auf mal) ??


    zu 1) Der Hund wird nach und nach auf verschiedene Gegenstände
    (mit Namen z.B. Feuerzeug, Kuli usw.) konditioniert, hat weniger
    mit dem Geruch von Frauchen zu tun.
    2)Du musst den Gegenstand, den du gerade konditionierst
    auch mal in die andere Hand nehmen. So kannst du erfahren,
    ob der Hund verstanden hat um was es geht.
    Dann legst du das Feuerzeug (oder was auch immer) auf den
    Boden. Schaut dein Hund das Feuerzeug an oder geht mit der Nase
    drann, dann kommt der Klick und die Leckerchenhand geht zum
    Gegenstand.
    3)Ich glaube nicht, dass du deinen Hund verwirrst.
    Meine Erfahrung sagt mir, dass Hunde unterscheiden was sie
    gerade tun.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Huhu,
    ich mache auch ZOS mit meinem Border Collie.
    Hatte es schon seit einiger Zeit aufgebaut, war mir dann aber unsicher und habe es bis zum jetzigen Wochenende gelassen. Dieses Wochenede habe ich wieder ein Seminar mit Thomas besucht und habe nun genauere Denkanstöße und Richtungsvorweisungen bekommen und kann nun meine Fehler ausmerzen .
    Wir sind momentan beim 3. Objekt. Differenzieren habe ich aber bisher noch nicht gemacht.

  • Wenn ich Jesse ihren Ball oder Dummy suchen lasse , ist es doch auch eine Ziel Objekt Suche, oder ? Es ist doch egal ober der Hund nun auf ein Feuerzeug konditioniert wird , oder auf den Ball?


    Wenn ich den ball verstecke und Jesse mit " such Ball" losschicke, findet und bringt sie ihn... wenn ich aber ihren Futterbeutel und den ball verstecke und sie mit "such Beutel" losschicke, dann bringt sie mir dass was sie als erstes erschnüffelt,also manchmal den ball.
    Das zeigt mir doch , dass sie nicht gezielt sucht, sondern einfach nach einem bekannten Geruch!!?


    Wie bringe ich Jesse das geruchliche unterscheiden mehrerer gegenstände bei :???:

  • Hallo :)
    Hab auch schon ZOS gemacht, is zwar noch nich ganz ausgereift, aber das wird schon :)
    Viviane:
    es geht ja grad darum, dass dein Hund nich seinen Ball oder Futter sucht, sondern ein für ihn neutrales (erstmal) Objekt. Das macht die Denk-Schwierigkeit aus, seinen Ball sucht fast jeder Hund gern. Dabei kann man zugucken, wie heiß die Hunde auf son blödes Feuerzeug werden können ;)


    Ich hoffe ich kann die ZOS Meisterschaft besuchen.


    Lieben Gruß, Anika

  • Ich mein nur, welchen gegenstand ich meinen hund suchen lasse ist docheigentlich egal, die vorgehensweise ist doch die Gleiche...


    Also , ob mein Hund nun auf Kommando, z.B. nen Schuh,ein Handy oder eine Portemonaie suchen und unterscheiden kann....

  • Zitat

    Ich mein nur, welchen gegenstand ich meinen hund suchen lasse ist docheigentlich egal, die vorgehensweise ist doch die Gleiche...


    Ja, es ist im Endeffekt das gleiche. Der Hund wird ja auch auf das Feuerzeug konditioniert. Ob er dann seinen Ball sucht, weil er weiß, dass damit gespielt wird, oder das Feuerzeug, weil er dann belohnt wird, ist ja letztlich egal.


    Beim ZOS zeigt der Hund den Gegenstand allerdings passiv an, dh er legt sich hin, wenn er ihn erschnüffelt hat.


    Ich finde ZOS eine ganz tolle Sache, meinem Hund hat es aber leider nicht so viel Spaß gemacht. Wir haben auf Grundlage des ZOS-Trainings jetzt mit Apportieren angefangen, dass ist auf jeden Fall eher ihr Ding!



    Viviane, kennt Dein Hund denn die verschiedenen Namen der Gegenstände?


    LG, Caro

  • Ich habe bei Jesse festgestellt dass sie auf das Kommando "such" , draußen immer das brachte, was nach mir roch... Also egal ob ich sie zum Ball suchen losschickte, sie brachte das, was sie auf ihrem Weg als erstes fand und nach mir roch. :???: Es war so ne Art Verlorensuche.


    Dann hab ich was über ZOB gelesen und die Verschieden Gegenstände mit Namen belegt. Sie kennt und unterscheidet inzwischen "Ball", "Schuh", "Beutel" und "Dummy". Der nächste Gegenstand wird "Handy"


    Ich lasse sie die gefunden Gegenstäne allerdings bringen, um noch ein apportierspiel daraus zu machen... wenn ein Gegenstand aber so versteckt ist , dass sie nicht dran kommen kann, verbellt sie diesen.


    Es gibt so viele unterschiedliche arten von Suchen..ich komme immer durcheinander. Eine Bekannte von mir lässt ihren Hund Verschieden Teesorten unterscheiden, indem sie dem Hund einen Beutel unter die Nase hält und dieser sucht dann den passenden Geruch unter den verschieden Beuteln... :???: Wie nennt sich diese art von Suche, wenn der egal das Hund das Sucht was man ihm unter die Nase hält??!

  • Das mit den Teebeuteln ist ja auch ne witzige Idee.


    Was ich total interessant finde: wenn ich den Dummy verstecke, läuft der Hund danach exakt den Weg ab, den ich gegangen bin.
    Also, wenn ich erst zum Schuhregal gehe, um ihn dort zu verstecken, ihn dann aber doch hinter eine Tür am anderen Ende der Wohnung lege, dann verfolgt sie genau diesen Weg.


    Sie sucht auch immer gezielter: am Anfang wurden alle bekannten "Verstecke" wahllos abgesucht, inzwischen ist sie viel zielstrebiger.
    Ich sollte irgendwie meine Spuren verwischen, damit es schwerer wird... :D


    Mein Hund konnte irgendwie von Anfang an ihre Spielsachen unterscheiden, ich habe das gar nicht besonders geübt. Einen guten Tip zum Unterscheiden habe ich daher leider nicht. Wie reagierst Du denn, wenn sie das falsche bringt? Lässt Du sie dann weiter suchen?

  • Hallo Viviane,
    ich habe dir gerade eine Email
    geschickt. Da ich glaube , dass
    ich das Infomateria hier nicht einstellen
    darf und auch nicht möchte. Leider sind
    die Datein recht gross ca 4 MB. Ich hoffe
    du bist nicht böse über die "Grosse" Datei.
    Viel Spass wünscht dir Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!