Krachend gescheiterte Hundeadoption: Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo, wenn Terrier mit drin ist, vielleicht nimmt sie ja ein Spielzeug als Belohnung an. Terrier sind ja eigentlich schon extrem Beutefixiert.

    Oder sie ist noch zu abgelenkt draußen oder wenig fixiert auf dich, dass sie keine Leckerlis annimmt. Das hat bei meinem auch ziemlich lange gedauert.

  • Danke für den Tipp. :) So laaaangsam beginnt es, dass sie draussen auch Lekkerlies annimmt..- an manchen Tagen, wo die geruchliche Ablenkung nicht gross ist.

    Wenn sie mitmacht, wirft sie sich den Keks gern noch mal kurz selbst in den Luft, um sich ein 2. mal drauf zu stürzen. Vermute mal, dass da auch die Beutefixierung reinspielt? :thinking_face:

    Sieht auf jeden Fall sehr niedlich aus.


    Mit Spielzeug kann sie noch nicht so viel anfangen, ist wohl relativ normal bei rumänischen TS-Hunden und ändert sich, laut Aussage der Vermittlerin, gern mal nach 4-8 Monaten.


    Wenn ich sehe, wie fixiert sie auf bewegliche Kleintiere ist und wie explosiv schnell sie reagieren kann bei Katzensichtungen, wird die Zusammenführung mit meinen Kleintieren auf jeden Fall seeeeehr langsam und 100%ig erst nach dem Maulkorb-Training stattfinden. :denker: Selbiges für Freilauf/ Rückruf.

    Keinen Meter trau ich dem süssen Dickkopf übern Weg, dass sie das Jagen zuverlässig sein lassen wird, nur weil wir es wollen und lange trainiert haben werden. xD

  • Bezaubernder kleiner Hund, aber wo genau ortet denn da deine Tierärztin einen Terrier? Ich sehe da eher einen gelungenen Rundum-Mix in Richtung "kleiner Hofhund"? Der natürlich regelmäßig auch die eine oder andere Ratte zu schnappen hat, aber das kriegt ein Spitzmix genausogut hin, und dürften in Rumänien viel häufiger sein?


    Mich erinnert sie optisch sehr an die Mischlinge, die du in den siebziger Jahren auf vielen Bauernhöfen entlang der Ems antrafst - gemischte Nachkommen von Schifferspitzen, die oft über Bord entsorgt oder im Hafen verkauft wurden. Sagenhafte Kleintierfänger, aber viel hoftreuer als Terriermixe und deshalb so beliebt.

  • Herzlichen Glückwunsch, eine gelungene hübsche Strakamine hast Du da :applaus: . Ich wünsch Euch eine schöne Kennenlernzeit und finde es toll, daß Du das jetzt viel bewusster angehst :bindafür: .

  • Wenn du magst, kannst du übrigens die Moderatoren darum bitten, den Threadtitel zu ändern. Denn er trifft ja jetzt auf dich und deine neue Hündin zum Glück nicht mehr zu. :smile:

  • Alternativ würde ich den Thread hier wieder "zumachen". ;)


    Aus dem Thread von @TexasundSarah habe ich gelernt, dass blogähnliche Themen hier nicht "so richtig" vorgesehen sind, sonst würde ich so einen aufmachen.

    Es gibt ja Foren, wo es durchaus angeregt wird, dass man andere am work-in-progress ein bisschen teilhaben lässt und persönlich fände ich es auch super interessant, bei vielen Haltern über die Schulter zu gucken-> mitzulesen, was es für Neuigkeiten und Fortschritte gibt, einfach ein bisschen die Geschichte zu verfolgen.

    Aber wie dem auch sei, hier ist es nicht so und das ist auch ok. :)


    Danke nochmal für all die guten Wünsche. :winken:

  • Es gibt ja Foren, wo es durchaus angeregt wird, dass man andere am work-in-progress ein bisschen teilhaben lässt und persönlich fände ich es auch super interessant, bei vielen Haltern über die Schulter zu gucken-> mitzulesen, was es für Neuigkeiten und Fortschritte gibt, einfach ein bisschen die Geschichte zu verfolgen.

    Aber wie dem auch sei, hier ist es nicht so und das ist auch ok.

    Natürlich ist das hier so, es gibt eine riesige Forumsecke extra für diese Tagebücher. Man muss nur eben damit leben, dass andere auf Beiträge reagieren, und nicht immer wie man es sich wünscht - es ist eben immer noch ein Forum, also für Austausch da und nicht für pure Monologe.

  • Na das mit der Akzeptanz anderer Meinungen bekomm ich hin. Meistens. :lol:


    Irgendwer hatte Sarah explizit was von "blogæhnlich und das ist nicht so üblich" geschrieben, meine ich. Aber habs dann wohl falsch verstanden.


    Prima, dann werd ich bald mal dort auftauchen, vor allem aber erstmal lesen gehen. :applaus:

  • Na das mit der Akzeptanz anderer Meinungen bekomm ich hin. Meistens. :lol:


    Irgendwer hatte Sarah explizit was von "blogæhnlich und das ist nicht so üblich" geschrieben, meine ich. Aber habs dann wohl falsch verstanden.


    Prima, dann werd ich bald mal dort auftauchen, vor allem aber erstmal lesen gehen. :applaus:

    Vielleicht kennt Sarah diese Pfotothread-abteilung auch noch nicht. Dafür muss man sich extra freischalten lassen. Geht über Profil - Benutzergruppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!