Hündin hat seit Dienstag Durchfall, sie frisst und trinkt normal, was tun?
-
-
Das ist zwar eine brachiale Methode, aber die Einzige, die hier funktioniert:
1. Hund im stehen fixieren mit dem Kopf nach oben, sodass die Kehle gut frei liegt
2. Maul weit auf
3. Tablette TIEF rein (wirklich tief rein, nicht zimperlich sein, in den Rachen rein)
4. Maul zuhalten
5. Hund an der Kehle streicheln bis Schluckreflex ausgelöst wird
6. Welt ist in Ordnung
Alternative:
Einen Löffel mit Honig / Joghurt bestreichen und nach Schritt 3. sofort zum schlecken hinhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hündin hat seit Dienstag Durchfall, sie frisst und trinkt normal, was tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann bist Du nicht weit genug hinten im Rachen.
Eine Möglichkeit ist manchmal, die Tablette zu zermörsern (das geht z. B. mit einem Löffelrücken), in ganz wenig Flüssigkeit aufzulösen und dann per Einmalspritze (ohne Nadel natürlich) ins Maul zu geben. Da müsstest Du den TA fragen, ob das mit diesem Medikament auch möglich ist.
-
flying-paws
Hat den Titel des Themas von „Hündin hat seit Dienstag durchfall, fressen und trinken tut sie normal, was tun?“ zu „Hündin hat seit Dienstag Durchfall, sie frisst und trinkt normal, was tun?“ geändert. -
Ich hatte das versucht die Tablette so weit wie hinten reinzustecken, ohne Erfolg sie holt sie immer wieder vor und "spuckt" sie aus.
Das kommt vor, noch einmal ausprobieren.
Auch meine Hündin schafft das gelegentlich noch, aber das Spiel geht halt dann so lange, bis es geschluckt wurde.
-
Ja muss ich heute Abend nochmal ausprobieren, fahre nachher erstmal nochmal zum Tierarzt um nochmal eine Tablette zu kriegen weil die jetzige leider für nichts war.
-
Wie bereits gesagt, dann hast du sie nicht tief genug in den Rachen gesteckt. Ist mir auch schon passiert und schwups lag das Ding vor mir auf dem Boden Dann einfach nochmal. Sie muss wirklich tief rein, das kostet am Anfang etwas überwindung. Für den hund ist das aber ne schnelle und schmerzfreie Variante. Medikament muss nun mal in den Hund. Nutzt ja nix :)
-
-
Ja wie gesagt ich probiere es heute Abend nochmal, kaufe mir auch noch mal Hühnchenbrust-Filet und versuche das mal darunter zu mischen, weil das frisst sie eig immer gern und sie kann es fressen.
-
Leider habe ich ein Problem ihr die Tabletten zu geben weil sie halt nur ein Chi ist und sie frisst die Tabletten nicht einfach so
ich glaube, kein Hund frisst Tabletten gerne und freiwillig
Soll ich euch mal neidisch machen? Doch, hier ! Bisher (toi toi toi) nimmt Lilly jede Tablette freiwillig aus der Hand, als sei es ein okayes Leckerli…
-
ich glaube, kein Hund frisst Tabletten gerne und freiwillig
Soll ich euch mal neidisch machen? Doch, hier ! Bisher (toi toi toi) nimmt Lilly jede Tablette freiwillig aus der Hand, als sei es ein okayes Leckerli…
Wie lustig. Die Hündin meiner Mama ist auch ein Chi (ebenfalls Lilly) und frisst die meisten Tabletten auch so aus der Hand.
Bei Felix geht auch nur - Maul auf, Tablette bis ganz nach hinten, Maul zu, Rachen massieren. Fertig
-
Hier ist der patentierte Trick... 3 Kügelchen Leberwurst, 2 normale, 1 mit Tablette. Erst eins ohne Tablette geben, dann das zweite mit Tablette und sofort das dritte nachschieben, sodass vor Gier sofort geschluckt wird Geht auch mit Nassfutter oder Fleisch. Wobei Lumi Tabletten auch so schluckt. Und im Zweifelsfall wenn mal nix da ist halt so wie ihrs beschrieben habt, Schnauze auf, Tablette rein, schlucken lassen.
-
joa wenn man tabletten ins futter mischt, muss man sich seiner sache sehr sicher sein, wenn man nicht ausreichend von den tabletten zur verfügung hat.
Ich muss gestehen: ich schaffe es auch nicht, dem hund eine tablette einzuflößen, also in den rachen stecken. Ich bin dabei so langsam und zimperlich dass er skeptisch wird und merkt, dass da irgendwas komisch ist und sich dann sträubt und dann hab ich keine chance.
kleine tabletten nimmt er aus der hand, wenn er es nicht will, klappt es mit dem kommando "iss das!" (haben ihm mal Kinder der Familie beigebracht um brösel unterm tisch aufzusammeln.. naja war doch für irgendwas gut :D) aber größere muss ich auch in leckerchen verstecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!