Hündin hat seit Dienstag Durchfall, sie frisst und trinkt normal, was tun?

  • ich kenne genau einen Hund bei dem das funktioiert aber der schluckt eh alles einfach runter ohne zu prüfen

    Machen meine auch. Also alles prüfen.

    Ich lasse meine Hunde dann einfach das Futter aus der Luft schnappen, weil sie dabei das Kauen vergessen.

    Im schnellen Tempo: Leckerli, Leckerli, Tablette, Leckerli, Thema durch. :D

  • Ich nehm für Tabletten die Tubidog Geglügelcreme. Die hat wenig Fett. Ich machs auch so mit erst ein Klecks ohne Tablette, dann schnell die Tablette mit Geflügelcreme drumrum und sofort noch mehr Geflügelcrene hinterher.

  • Ich nehme dafür tatsächlich auch immer Leberwurst. Hab aber auch keine Hunde bei denen ich da gesundheitlich aufpassen müsste.


    Je nach Tablette wurde die dann aber auch im Maul aussortiert und ausgespuckt. Dann wird sie halt doch in den Hals geschoben.

  • Melde mich nochmals, leider hat sie die Abendliche Tablette nicht genommen heute, war wirklich am verzweifeln und habe alles versucht. Sie wirkt die Tablette immer wieder hoch egal wie groß sie ist... ein viertel der Tablette hat sie geschluckt, die anderne 3 teile kann ich vergessen. Bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll...

  • Dich mehr trauen.


    Spätestens, wenn man Hund vorm ersticken bewahren muss und sogar mit der halben Hand im Zwerghundschlund steckt, um das quer liegende Kauteil heraus zu befördern, merkt man, wie tief man wirklich käme. Dabei muss man für Tabletten nicht mal so tief.


    Vielleicht wartest Du auch nicht lang genug und lässt sie den Kopf bereits absenken, bevor sie geschluckt hat.


    (Blöd, falls sie die Anspannung rund um Tablettengabe jetzt unschön verknüpft hat. So ausm Bauch raus tät ich nem Hund, falls er Tablettenerwartungsstress zeigen würd, jetzt einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten Superfutter in den Hals stecken, wie ne Tablette und dann noch ne wohlschmeckende Kleinigkeit so aus der Hand geben.

    Es geht ja nicht immer um die Tablette allein. Manchmal hat man bei zig Versuchen, gepaart mit der eigenen Unsicherheit, dem Hund einfach zuviel Druck gemacht, dass eben der Prozess des Medikament ins Maul verabreichens negativ besetzt ist, nicht nur das Med. selbst)

  • Sie gerät schon so in Panik wenn ich damit zu ihr komme. Sie weigert sie wortwörtlich das ding zu schlucken, sie muss es sogar 4 mal schlucken weil die einzelne Tablette einfach zu groß ist und ich sie vierteilen muss. Ich rufe morgen nochmal beim Tierarzt an, da muss es doch irgendwas anderes geben als Ersatz..

  • Schlucken ist ein Reflex. Wenn du die Schnauze lang genug zu hältst, den Kopf leicht nach hinten/oben hältst und mit der anderen Hand über den Hals streichelst, muss der Hund irgendwann schlucken. Die Tablette muss halt wirklich so weit rein, dass sie dann auch unten ist, wenn der Hund 2-3 Mal geschluckt hat.


    Und es handelt sich, wenn ich das recht in Erinnerung hab, nur um eine Wurmkur? Dann ist das doch in 2 Tagen spätestens durch 🤔 Ich bekomme eigentlich immer welche für Einmalgabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!