• Wie habt ihr heraus gefunden das es ein Lipom ist? Durch eine Feinnadelaspiration?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Lipome* Dort wird jeder fündig!

• Genau! Durch Feinnadelbiopsie.

• Lipome sind gutartige Fettgeschwulste, die ich nur entfernen lassen würde, wenn sie auf Organe drücken und/oder den Hund beeinträchtigten. Unser Collie hatte viele davon im Alter, wir haben das untersuchen lassen (wozu ich IMMER raten würde) aber die waren alle harmlos und haben die alte Dame nicht beeinträchtigt. Das fing glaube ich mit 9 Jahren an und sie wurde 13.

Lass es untersuchen und dann kann man schauen was man macht oder auch nicht.

• Bei meinem Hund habe ich zweimal Lipome entfernen lassen da sie größer wurden.

Sie saßen seitlich, und da Diego kurzhaarig war sah es unschön aus.

Hast du sie entfernen lassen, weil sie unschön waren oder weil es den Hund gestört hat?

• Eine FNA gibt halt leider keine 100% Sicherheit aber trotzdem verlasse ich mich da schon drauf.

An alle: Habt ihr da drauf geachtet das das Geschirr zB nicht am Lipom anliegt oder reiben kann? Das Lipom bei meinem Hund ist am Brustbein. Bei einem Curli ist es ok mit dem Geschirr, aber Y Geschirr wsl schwierig wenn er mehr ziehen würde. Mein Hund zieht nicht sonderlich, deshalb ist es vermutlich auch zu vernachlässigen.

• An alle: Habt ihr da drauf geachtet das das Geschirr zB nicht am Lipom anliegt oder reiben kann? Das Lipom bei meinem Hund ist am Brustbein. Bei einem Curli ist es ok mit dem Geschirr, aber Y Geschirr wsl schwierig wenn er mehr ziehen würde. Mein Hund zieht nicht sonderlich, deshalb ist es vermutlich auch zu vernachlässigen.

Bei meiner Hündin wurde das Lipom im Schulterbereich entfernt, es war eine recht große Narbe. Zum Schutz vor Schmutz, Insekten etc. habe ich ihr während der Wundheilung ein T Shirt angezogen.

Geschirr wäre nicht gegangen, das hätte gerieben und die Heilung beeinträchtigt aber sie hatte sowieso immer ein Halsband.

• Peggy hat auch mehrere Lipome am Körper. Die Tierärztin meinte das ich Sie beobachten soll und wenn wir mal dort sind schaut Sie als drauf und tastet Sie ab. Bis jetzt sind die Lipome nur sehr langsam gewachsen wenn überhaupt.

• Mein 11-jähriger Hund hat seit zwei Jahren auch welche.

Es sind zwei, die so groß sind wie ein Taubenei. Ohne je eins gesehen zu haben, hahaha.

Die Hundefriseurin sagt, sie sieht das bei alten Hunden sehr oft. Der TA meinte, das wäre nichts, worüber man sich momentan Sorgen machen müsste.

Ich würde sie auch nur entfernen lassen, wenn sie ihn stören oder ggf. falls er aus einem anderen Grund in Narkose wäre.

Ich glaube, dann würde ich es machen lassen, wenn nichts dagegen spricht. Nicht aus optischen Gründen, man sieht sie bei ihm nicht wegen des Wuschelfells, aber wenn er eben eh in Narkose wäre, fände ich das ganz praktisch, um eben eine spätere Narkose zu vermeiden.

• Was ich ganz interessant finde und auch wichtig: Wurde die Diagnose Lipom durch den Tastbefund gestellt oder durch eine Feinnadelaspiration, sprich zytologische Untersuchung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!