Erfahrungsbericht Doxycyclingabe bei Anaplasmose

  • Dosierung gebe ich nicht nach kg. Ich taste mich da ein bischen ran - erstmal 1 Tabl. am Tag für 1-2 Tage, dann 2 Tabl. , dann 3 Tabl. auf 2x aufgeteilt, in der Spitze hab ich 2x3 Tabl. gegeben. Allerdings nur kurzzeitig. Mit 2x2 kamen wir gut hin. Jölli wiegt ca. 19 - 20kg.

  • Danke!

    Und noch eine Frage: wie verfütterst du das Wobenzym? Das Hundini zerkaut die nämlich gründlich, und eigentlich sind die ja extra magensaftresistent ummantelt |)

  • Soooooo, es gibt Neuigeiten!


    Die Tierklinik hat grade angerufen, es ist Anaplasmose. Muss eine von den ca. 15 Zecken gewesen sein, die er hatte bevor Simparica wieder verfügbar war.


    Ab morgen gibts also Doxycyclin für mind. 4 Wochen, viel Sauerkraut (damit die Darmflora eine Chance hat) und noch ein bisschen Schonung.


    Ich bin soooo so dankbar, dass die Tierklinik so kompetente Ärzte hat, dass wir uns für den Parasiten-Bluttest entschieden haben, und dass es so schnell gefunden wurde. Und dass der Physio in der Klinik nicht einfach gesagt hat: joa, Polyarthritis, ist unheilbar, hier ist Kortison.

    Und danke auch für eure Unterstützung ❤️❤️❤️


    Wer hätte gedacht, dass ein leichtes Lahmen von sowas kommt? 🙈

    Jetzt muss es nur noch gut abheilen, aber der Pudel ist tough, das klappt schon :nicken:

  • Wahrscheinlich bekommt ihr das eh in der TK gesagt, aber ihr solltet Magenschutz geben, zb Vomisan (gibt sicher auch andere gute Präparate) und biotika parallel zur weitergehenden Unterstützung der Darmflora 😀

    Alles Gute euch!

  • Wahrscheinlich bekommt ihr das eh in der TK gesagt, aber ihr solltet Magenschutz geben, zb Vomisan (gibt sicher auch andere gute Präparate) und biotika parallel zur weitergehenden Unterstützung der Darmflora 😀

    Alles Gute euch!


    Danke dir!


    Genau, er bekommt jetzt schon einen Magenschutz wegen des Schmerzmittels (weil er Metacam nicht so richtig vertragen hat), den nimmt er ganz ok an. Den gibts dann weiter, und das Doxy dann direkt vorm Fressen. Er liebt auch Sauerkraut, wird wahrscheinlich dann einfach immer welches dazu bekommen 👍


    Gibt es eigentlich Probiotika für Hunde, oder kann man da einfach die für Menschen nehmen?

  • Ich nehme entweder Bactisel (gibt es als Pulver oder als Gel) oder Sivomixx.

  • Dann hoffe ich mal das mit der Doxybehandlung alles wieder gut wird.


    Noch zu den Fragen.

    Ich halte mich möglichst an die Empfehlung, mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen, mindestens 1,5 Stunden nach dem Essen. Vor allem as in der Früh klappt nicht immer. Wer die Tabletten freiwillig schluckt, bekommt sie so, auch wenn sie zerbissen werden. Jölli nimmt sie nicht, dem schieb ich sie in die Gurgel.

    Ich hate ja schon geschrieben das ich aktuell mit dem Proenzym noch zusätzlich das RV25 und auch das sTeirocall dazugebe,ausserdem bekommt er seit neuestem Librela. Das war beim Wobenzym nicht nötig.

    Im Zuge das ich hir geschrieben habe, habe ich natürlcih auch mal wieder ein bisschen recherchiert.

    Enzympräparate unter der Lupe
    <p class="vorspann_k4_untertitel">Mögliche Entscheidungskriterien für die Beratung</p>Proteolytische Enzyme werden aufgrund ihrer entzündungsregulierenden…
    www.deutsche-apotheker-zeitung.de
  • Wer hätte gedacht, dass ein leichtes Lahmen von sowas kommt? 🙈

    Unsere verstorbene Berner-Mix-Hündin hatte auch divuses, leichtes Lahmen und es war auch bei ihr Anaplasmose. Ich drücke fest die Daumen, daß das Doxy anschlägt und den Erreger platt macht :bindafür: . Bitte das Doxy gut "verpackt" geben, es ist stark schleimhautreizend.

  • Wie verpackt ihr das denn?


    Hab bisher gelesen: in einer Butterkugel (da mache ich mir etwas Gedanken wegen des Kalziums, da es ja ein Milchprodukt ist)


    In einem Stück Banane (wird das so weit verdaut, dass das Doxy freigelegt wird? Müsste ja zumindest gut flutschen)


    Stück Wurst? Hab ich nicht da, könnte ich aber noch besorgen :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!