Tragend Schafe

  • Hi Leute,


    da wir ja nun das erste Mal eigenen Schaf-Nachwuchs erwarten....


    Unsere Damen sind nun doch schon recht rund und es wird sich nur noch behäbig unter viel Gestöhne/geschnaufe hingelegt ;-) .....


    Jetzt bei den steigenden temperaturen liegen sie fast den ganzen Tag nur noch platt mit dem Kopf auf dem Boden rum.....


    Beobachtet Ihr das bei Euren Schafen auch ???


    Also nur zur Info...die Mädels sind kerngesund :)


    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tragend Schafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Alexandra,
      bei uns ist es zwar im Moment seit zwei Tagen kuehler, aber selbst bei meinen Ziegen kann ich so was beobachten. Bei den Traechtigen sowie bei den Nichttraechtigen. Am liebsten bewegen sie sich am Morgen auf der Weide rum und dann wieder gegen Abend. Ueber die Mittagszeit liegen sie meist im Stall und dann noch nicht mal in den Eingestreuten Liegeboxen, nein am liebsten auf dem blanken Beton. Dabei ist genug Platz im eingestreuten Bereich und saubergemacht wird auch taeglich. Nur der Beton ist kuehler, nehme ich mal an. Es ist auch jeden Sommer so zu sehen. Also volkommen normal und du brauchst Dir sicher keine Sorgen zu machen.

    • Frau Pfannkuch!


      Warum legen sich die Schafe hin? Na, mal nachdenken! :gruebel:
      Es ist nicht die Trächtigkeit, die sie in die Knie zwingt, sondern die lästigen Mücken und Fliegen am Bauch!!!!
      Die Stellen, wo diese Tierchen am leichtesten ans Werk gehen können liegen nun mal unten am Schaf. Ergo beugt das Schaf dem lästigen Pack durch häufiges hinlegen vor!!! :flower:


      Eine normale Trächtigkeit führt nicht zwingend zu ermüdungserscheinungen. Die hitze und Schwüle tut natürlich einen großteil zum allgemeinen Unwohlsein bei den Wollträgern dazu.


      Sicheres Zeichen für eine bevorstehende Geburt ist ein heftig anschwellendes Euter. Fühlt sich dieses irgendwann an wie Krupstahl, dann darfst du mit einer Geburt in den nächsten 24 Stunden rechnen.
      Vorher ist alles nur Show! :winken:


      Also ganz entspannt bleiben, meine Böcke liegen derzeit auch permanent in der Ecke rum, und zwar Flach auf dem Bauch!
      Und die sind definitiv nicht tragend!


      VG Kai

    • Tach Herr Haus,


      OK....das mit der Rumliegerei hätten wir geklärt ;-)
      Da wir ja erst seid knapp 1 Jahr Schafhalter sind müssen wir halt noch viel lernen.


      Also das Euter ist bei fast allen schon etwas vergrößert....deutlicher Unterschied zum Zustand vor 3 Wochen aber wir haben da rein rechnerisch noch bis Mitte Juli Zeit :)


      Aber freuen tu ich mich auf unseren ersten bevorstehenden Nachwuchs jetzt schon.


      Liebe Grüße
      Alex

    • Hallo


      Normalerweise eutert ein Schaf 4-6 Wochen vor der Geburt langsam auf. Wenn du deine Tiere genau beobachtest siehst du wann die Geburt bevor steht. Sie verhalten sich anders.



      Gruß
      Kathrin & Mädels

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!