Hund frisst sein Hauptfutter nicht/kaum

  • März war sie läufig

    Doch, damit kann es natürlich gut zusammen hängen!

    Scheinträchtigkeit/ Scheinmutterschaft zum Beispiel.


    EDIT: da Dein Hund sonst absolut normal ist, würde ich den Fokus dennoch mal auf die Zähne/ das Zahnfleisch legen.

  • März war sie läufig

    Doch, damit kann es natürlich gut zusammen hängen!

    Scheinträchtigkeit/ Scheinmutterschaft zum Beispiel.


    EDIT: da Dein Hund sonst absolut normal ist, würde ich den Fokus dennoch mal auf die Zähne/ das Zahnfleisch legen.

    Ja, ich denke um einen Tierarztbesuch wird sie wohl nicht rum kommen. Sie hat starke angst vorm Tierarzt weswegen ich das ein wenig versuche zu schieben sofern es jetzt z. B. nicht notwendig gewesen wäre. Also auch Danke an Helfstyna

    Hab mir gerade mal einiges zur Scheinschwangerschaft durchgelesen und vieles passt. Anderes nicht. Es könnte evtl. daran liegen.

  • Doch, damit kann es natürlich gut zusammen hängen!

    Scheinträchtigkeit/ Scheinmutterschaft zum Beispiel.


    EDIT: da Dein Hund sonst absolut normal ist, würde ich den Fokus dennoch mal auf die Zähne/ das Zahnfleisch legen.

    Ja, ich denke um einen Tierarztbesuch wird sie wohl nicht rum kommen. Sie hat starke angst vorm Tierarzt weswegen ich das ein wenig versuche zu schieben sofern es jetzt z. B. nicht notwendig gewesen wäre. Also auch Danke an Helfstyna

    Hab mir gerade mal einiges zur Scheinschwangerschaft durchgelesen und vieles passt. Anderes nicht. Es könnte evtl. daran liegen.

    Ist sie (DSH typisch halt) territorial? Anders gefragt, wie findet sie Besuch zuhause?


    Weil Tierarzt nach Hause kommen lassen ist zumindest eine Option, wenn der Hund beim Besuch in einer Praxis zu gestresst ist.


    Oftmals lassen sich dann ja nicht mal einfachste Untersuchungen durchführen, weil zu viel Adrenalin ausgeschüttet, geknurrt oder gebellt wird (war bei meiner ersten DSH so). TA zuhause hingegen war besser. Nicht super, aber besser.


    Nachteil, für genauere Diagnostik muss man trotzdem in eine Praxis.

  • Kann durchaus sein, dass im Fertigfutter was drin ist, was nicht reingehört und was von weniger sensiblen Tieren trotzdem mitgefressen wird.

    Mein Kater hatte mal eine Lieblings-Nassfuttersorte, die er von heute auf morgen stehenließ. Das Futter roch plötzlich stark nach Reinigungsmitteln.

    Bei Trockenfutter war es so, dass er nur aus frisch aufgemachten Beuteln die ersten Portionen gefressen hat. Alles andere schmeckte dann wohl nicht mehr frisch genug.

    Also wenn der Hund andere Sachen gern frisst, dann würde ich die füttern und das Trockenfutter weglassen.

  • Mir fällt gerade noch etwas ein zum Thema Zähne.
    Sie hatte ja gestern und heute Morgen eine kleinere Kaustange bekommen. Die hat sie auch dankend angenommen und zerkaut.




    Nope. Mein Schäferhund ist sehr lieb, absolut nicht Territorial. Besuch findet sich super abgefahren und freut sich über jeden. Muss sofort abgeleckt werden.

    Das ist ne Idee, die ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lasse. Ich glaube allerdings, dass unsere Praxis (die sich mit ihr sehr viel Mühe gibt und viel Zeit investiert) das leider nicht anbietet. Ich schau mich mal um wer sowas anbietet. Wobei ich ungerne wechsele weil Hera langsam bissel wärmer wird mit den Ärzten usw.

    Meine Hündin Bellt und Knurrt nicht. Sie verkriecht sich einfach unter einem Stuhl oder versteckt sich hinter mir. Ich halte sie bei so Sachen wie spritzen dann halt fest. Sie ist auch etwas besser geworden mit ihrer Angst und wir arbeiten daran und fahren regelmäßig einfach so zum Tierarzt und sie bekommt da Käse und Wurst und dann gehen wir wieder.
    Sobald die (Tierarzt und Helfer/innen) sich aber Bücken zu ihr, bekommt sie angst und sucht einen weg raus aus dem ganzen. Darüber sind wir leider noch nicht hinaus. Und sie ist dann auch super gestresst. Das will ich dann natürlich gut vermeiden. Aber ich denke, dein Vorschlag ist eine gute Idee und ich danke dir dafür!

    (Ich glaube ich hab hier einen Ausnahme Schäferhund. Der ist gar nicht so wie die Klischees einen Schäfies Beschreiben XD)

  • ist es bei euch sehr warm aktuell?
    meine Hunde lassen ihr Futter oft stehen wenn es sehr warm ist und fressen dann meist nur eine von zwei Portionen und die oft erst abends (Leckerlie gehen aber immer)

  • Bei Hündin am Höhepunkt der Scheinträchtigkeit (Scheinträchtigkeit ist eine normale Zyklusphase beim Hund. Muss halt nicht sehr deutlich ausfallen, aber ist trotzdem da) frisst seit 2 Tagen nicht gut, nebst Wetter schwingt plötzlich wieder auf heiß, würd ich persönlich noch gar nix an Diagnostik auffahren.

  • Und auch immer möglich: die Portionen der letzen Tage waren der Bodensatz im Futtersack und der schon länger offen. Fressen manche Hunde dann ungern.


    Sofort ein Zahnproblem vermuten und zum Tierarzt gehen kann man natürlich. Grad wenn man zuviel Kohle rumliegen hat.


    Aber ansich würd ich mal ein paar Stufen weniger dramatisch anfangen, wenn sonst nix dafür spricht.

  • Wenn meine Hunde ihr Hauptfutter plötzlich nur noch mäkelig - oder überhaupt nicht mehr - fressen, ist in 95% der Fälle die Verdauung das Problem. Irgendwas zwickt im Darm, oder es ist unwohl oder was such immer. Bei ansonsten ganz normalem Allgemeinzustand.

    Nevis schaut dann sein Futter nicht mal mehr an.


    Daher habe ich immer eine Tube ProMax/ ProKolin zu Hause. In den meisten Fällen ist danach alles wieder in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!