Hund frisst sein Hauptfutter nicht/kaum

  • Sofort ein Zahnproblem vermuten und zum Tierarzt gehen kann man natürlich. Grad wenn man zuviel Kohle rumliegen hat.

    Und dann gibt es die Fälle, bei denen der Hund tatsächlich Zahnschmerzen/ Zahnfleischschmerzen hat und deshalb nicht fressen kann.

    Da wartet man dann natürlich, bis die Entzündung voran schreitet.


    Nein, im Ernst.

    Ich weiß, wie Du es meinst.

    Aber es ist nicht verkehrt, Ursachen im Kopf zu haben, die über das Wetter hinaus gehen.

    Ich finde es gut von der TE, darüber nachzudenken, warum der Hund nun schlecht frisst.

  • ist es bei euch sehr warm aktuell?
    meine Hunde lassen ihr Futter oft stehen wenn es sehr warm ist und fressen dann meist nur eine von zwei Portionen und die oft erst abends (Leckerlie gehen aber immer)

    Also die letzten zwei Tage war es nicht so sonderlich warm. Vielleicht mal 18 Grad. Davor war es viel wärmer.


    Bei Hündin am Höhepunkt der Scheinträchtigkeit (Scheinträchtigkeit ist eine normale Zyklusphase beim Hund. Muss halt nicht sehr deutlich ausfallen, aber ist trotzdem da) frisst seit 2 Tagen nicht gut, nebst Wetter schwingt plötzlich wieder auf heiß, würd ich persönlich noch gar nix an Diagnostik auffahren.

    Und auch immer möglich: die Portionen der letzen Tage waren der Bodensatz im Futtersack und der schon länger offen. Fressen manche Hunde dann ungern.


    Sofort ein Zahnproblem vermuten und zum Tierarzt gehen kann man natürlich. Grad wenn man zuviel Kohle rumliegen hat.


    Aber ansich würd ich mal ein paar Stufen weniger dramatisch anfangen, wenn sonst nix dafür spricht.

    Ich schau mir das mit den Zähnen nochmal genauer an wenn ich Heim komme. Persönlich glaube ich eher weniger, dass sie Probleme hat. Sie Spielt ja auch mit dem Fang und macht mit mir Zerrspiele usw.

    Danke für deine eher andere Ansicht.

    Wir werden es auch heute nochmal mit anderem Trockenfutter probieren. Ich fahr nach der Arbeit einen kleineren Packen einer neuen Marke zum ausprobieren holen.


    Wenn meine Hunde ihr Hauptfutter plötzlich nur noch mäkelig - oder überhaupt nicht mehr - fressen, ist in 95% der Fälle die Verdauung das Problem. Irgendwas zwickt im Darm, oder es ist unwohl oder was such immer. Bei ansonsten ganz normalem Allgemeinzustand.

    Nevis schaut dann sein Futter nicht mal mehr an.


    Daher habe ich immer eine Tube ProMax/ ProKolin zu Hause. In den meisten Fällen ist danach alles wieder in Ordnung.

    Das sind ja auch nur Probiotika, oder? Solches Pulver haben wir noch daheim. Das könnte ich heute also damit auch noch versuchen.


    Ja, ich mache mir auch sorgen. Bin halt Helikopter Herrchen :rolling_on_the_floor_laughing:
    Ich habe es oben schonmal geschrieben, aber ich glaube wirklich, dass es nicht die Zähne sind. Sie macht ja auch Zerrspiele mit mir und beißt in ihre Bälle usw. Kaustangen hat sie auch sehr gierig angenommen. Das spricht alles nicht so recht für ein Zahnproblem. Aber wie gesagt, ich schau mir heute auch nochmal ihre Kauleisten an und berede das ganze auch nochmal mit meinem Freund.
    Ich bin auf jeden Fall für alle Tipps Dankbar die ihr mir gebt :smiling_face_with_hearts:

  • Natürlich kann sowas auch immer mal. sein. Trotzdem neigt man in der Hundeforenwelt bisweilen zur Überdramatisierung. Oder als Neuhundehalter.


    Hund frisst nicht, war etwa in meiner Stichprobe, so cirka 16 Hunde, noch nie Zahn (außer im Zahnwechsel Milchzähne zu adultes Gebiss)

    Zahnschmerzen wäre einer der blöderen Gründe, meistens ist es einfacher. Sind es die einfacheren Gründe nicht, muss man eh nach komplexeren schauen.


    Aber man muss bei "Hund mäkelt seit 2 Tagen" tendentiell nicht als Notfall zur Klinik rasen.


    Das einfach angemerkt, weil man Ersthundehalter auch komplett in den Wahnsinn (und die Armut) treiben kann. Und da plädier ich für mehr Gelassenheit. Nicht gleich die Horrorszenarien ausmalen, sondern bei den Basics anfangen. Grundsätzlich zu wissen, was noch alles sein könnt, ist nie verkehrt.


    Aber wieviele Leute hier standen bei junger Hund frisst seit vorgestern weniger, sofort beim Tierarzt? Und bei wie vielen war es wirklich worst case?


    Bei meinen Hunden wars zb Läufigkeit, Scheinträchtigkeit, Am Vortag überfressen, MagenDarmInfekt. Giardienbefall. Schmeckt nicht. Mir is zu heiß. Mandelentzündung. "Mir is schlecht!" als Medikamentennebenwirkung. Groggy nach Narkose. Futter war nicht so bekömmlich. Futter war zu lange offen und ausgeraucht. "Gestern gab's aber geilers Zeug". Kein Hunger. Bauchweh. Etc.


    Hund frisst nicht, ist kein völlig exotisches Phänomen. "Um Gottes Willen, sofort Arzt. Sicher Zahnschmerzen" wär schlichtweg nicht meine erste Reaktion. So an den verunsichterten Anfänger gerichtet.

  • Für mich liest sich das nach einem hausgemachten Problem durch das Zumischen von leckeren Sachen.

    Dein Hund probiert m.E.n. gerade aus, ob du ihm nicht doch noch was noch besseres anbietest und frisst daher nur so wenig wie nötig.

  • vielleicht habe ich es überlesen aber hast du einfach mal ein anderes Trockenfutter probiert und ihr hingestellt? Frisst sie das genauso wenig?


    Ich hätte jetzt erst mal nicht auf die Zähne getippt, es schadet aber natürlich auch nichts diese anschauen zu lassen. Man weiß es ja schlussendlich nicht.

  • Hallo, ich kann jetzt leider nicht auf jeden weiteren Beitrag eingehen, da ich die ganze Zeit unterwegs war/bin. Aber ich wollte zumindest mal ein schnelles Puppdate geben :D

    Ich hab heute im Fressnapf einen 1kg Pack anderes Trockenfutter gekauft und eben getestet. Hab erst noch ein wenig altes drunter gemischt. Da hat sie dann wiederwillig einen happs gegessen und den Rest stehen lassen. Danach hab ich das alte raus und einfach nur mit dem neuen aufgefüllt und siehe da, sie frisst es.
    Also fahren wir jetzt erst mal mit dem neuen Futter und gucken mal ob wir das alte dann in 2 Wochen langsam nochmal benutzen können. Wir haben hier noch ne halbe Futtertonne und die hätte ich ja schon gerne weg :rolling_on_the_floor_laughing:
    Ansonsten bin ich jetzt aber erst mal froh, dass sie isst und es wohl auch nichts mit den Zähnen zu tun hat.
    Morgen gehe ich nochmal auf die anderen Beiträge ein wenn ich im Hotel bin.
    Besten Dank nochmal an alle Vorschläge/Ideen. Egal welcher Art :)

  • Ich würde auch erstmal versuchen, das Problem niederschwellig zu lösen.


    Gleiches Futter, aber neuen Sack (nicht mischen mit dem was aus den beiden letzten Säcken in der Futtertonne ist) - vielleicht ist wirklich mit einem der beiden Säcke was nicht in Ordnung. (Nicht unbedingt direkt einen 20 Kilo Sack, aber Marke und Sorte würde ich schon noch mal kaufen, wenn sie es bisher gut vertragen hat)


    Wird das nicht gefressen, wäre persönlich mein nächster Schritt ein anderes Futter, das dir zusagt, zu probieren.


    Erst dann würde ich anfangen, den Hund tierärztlich durchchecken zu lassen. (neuer Sack altes Futter; neues Futter... - das dauert jetzt ja keine Wochen bis man das durchprobiert hat)


    Sollte allerdings was anderes auftauchen, dass dir komisch vorkommt, würde ich den Tierarztbesuch direkt vorziehen.

  • möglicherweise ist auch mit dem alten Futter irgendwas nicht in Ordnung und sie frisst es darum nicht.


    wir haben auch mal einen Sack mit verdorbenem Futter erwischt

  • Meine Hündin hat auch regelmäßig ihr TroFu weniger gerne gefressen, wenn der Sack sich dem Ende näherte. Ob es einfach der Wunsch nach Abwechslung war - den ich selbst durchaus nachvollziehen kann - oder ob das Futter eventuell gegen Ende muffiger roch, das weiß ich nicht.

    Ich habe jedenfalls dann kleinere Gebinde gekauft und die Sorten durchgewechselt. Nach einer Pause wurde dann auch die vorher abgelehnte Sorte wieder akzeptiert.

    Das Durchwechseln ging immer prima ohne Übergang mit alt + neu.

  • Für mich liest sich das nach einem hausgemachten Problem durch das Zumischen von leckeren Sachen.

    Dein Hund probiert m.E.n. gerade aus, ob du ihm nicht doch noch was noch besseres anbietest und frisst daher nur so wenig wie nötig.

    Das kann sehr gut sein!
    Aber sie hat jetzt seit zwei Tagen so gut wie gar nichts von ihrem Futter gegessen. Das macht einen dann schon Nachdenklich. Von mir aus soll sie dann halt was neues bekommen. Ich würde ja auch ungerne immer das gleiche jeden Tag essen wollen.


    vielleicht habe ich es überlesen aber hast du einfach mal ein anderes Trockenfutter probiert und ihr hingestellt? Frisst sie das genauso wenig?


    Ich hätte jetzt erst mal nicht auf die Zähne getippt, es schadet aber natürlich auch nichts diese anschauen zu lassen. Man weiß es ja schlussendlich nicht.

    Du hast es tatsächlich überlesen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    im 3. Beitrag über deinem hatte ich geschrieben, dass ich nach der Arbeit in den Fressnapf fahre und anderes Trockenfutter kaufe. Das habe ich auch gemacht. Und siehe da: Sie Isst :rolling_on_the_floor_laughing:
    Ich denke ich kann ihr den Tierarztbesuch für die Zähne somit sparen :D



    Ich bin ganz ehrlich, ich kauf jetzt nicht nochmal einen Futtersack für 80€. In der Tonne waren 140€ Futter. Von dem Futter ist nicht mal die hälfte weg. Das ist für mich jetzt schon gerade nicht wenig Geld und es ärgert mich auch enorm. Wenn sie es nicht essen möchte, kaufe ich jetzt nicht noch einen neuen Sack des gleichen Futters für 30-80€. Ich hab jetzt (wie obendrüber schon geschrieben) was neues gekauft in einem Probierpack. Das frisst sie tatsächlich ohne Probleme.
    Das machen wir :)
    Wenn mir was komisch vorkommt, gehen wir sofort zum TA und lassen sie Checken.


    möglicherweise ist auch mit dem alten Futter irgendwas nicht in Ordnung und sie frisst es darum nicht.


    wir haben auch mal einen Sack mit verdorbenem Futter erwischt

    Das kann wirklich gut sein. Schade um das Futter. Aber jetzt hat sie auch neues und das scheint ihr wirklich gut zu schmecken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Meine Hündin hat auch regelmäßig ihr TroFu weniger gerne gefressen, wenn der Sack sich dem Ende näherte. Ob es einfach der Wunsch nach Abwechslung war - den ich selbst durchaus nachvollziehen kann - oder ob das Futter eventuell gegen Ende muffiger roch, das weiß ich nicht.

    Ich habe jedenfalls dann kleinere Gebinde gekauft und die Sorten durchgewechselt. Nach einer Pause wurde dann auch die vorher abgelehnte Sorte wieder akzeptiert.

    Das Durchwechseln ging immer prima ohne Übergang mit alt + neu.


    Das mit dem durchwechseln werde ich mir zu Herzen nehmen und das mit dem kleinere Gebinde kaufen. Ich glaub, dass ist eine sehr gute Idee und könnte solchen Situationen einfach Vorbeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!