Hund nach Unfall aufgenommen

  • Was ich oben nicht geschrieben habe: es gibt natürlich auch medizinische Diagnosen mit sehr schlechter Prognonosen. Was heisst genau "das Rückenmark scheint beschädigt zu sein"?


    Da ihr den Hund mit nach Hause genommen habt, ging ich mal nicht von der schlimmsten Diagnose aus.


    Und klar muss der Hund das ganze psychisch verkraften können. Wenn er unter Dauerstress steht, tut man ihm natürlich keinen Gefallen.

  • Ich hab überlegt, ob ich nochmal drauf rum reiten soll, aber angesichts der Aufbaugeschichten und was kann man nicht alles tun, sag ich's nochmal, warum ich da mindestens skeptisch bin.


    Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu solchen Fällen und Straßenhunde um jeden Preis retten oder auch "retten":


    WENN die Hündin momentan wirklich so untergebracht ist, wie auf dem Foto: Nein, vergesst es. Erlöst das arme Tier. Dann passen einfach die Basics schon nicht, fehlt Material und Wissen für die adäquate Versorgung eines schwer verletzten Hundes, der zu allem Überfluss Leben im Haus wahrscheinlich nicht kennt.


    Anderes Land, andere Herangehensweise an Hundehaltung, eingeschränkte Möglichkeiten. Ja.


    Aber einerseits moderne Möglichkeiten suchen und derweil liegt der gelähmte, unbekannt wie sonst noch verletzte, inkontinte Hund irgendwo im Raum am bloßen Boden auf ner Decke und muss rum robben oder aufstehen, wie auch immer sie das tut, obwohl keiner weiß, ob das aktuell nicht verschlechternd wirken könnt, das geht nicht gut zusammen.


    Ohne Erfahrung mit so schwer verletzten und massiv eingeschränkten Hunden muss man wahrscheinlich sehr gut aufpassen, nicht unabsichtlich und mit eigentlichen guten Absichten, das Elend noch weiter zu vergrößern oder verlängern.

  • Gelähmte Hunde im Rollstuhl... Das empfinde ich eigentlich schon bei Hunden, die ein Leben beim Menschen kennen, die gut tierärztlich versorgt wurden und bei denen man eine klare Diagnose hat, in vielen Fällen sehr grenzwertig. Ganz oft wird da in meinen Augen Leid unnötig verlängert, weil der Mensch nicht loslassen will.


    Und in diesem Fall ist der Hund nicht "nur" gelähmt, sondern hat auch noch ein verletztes Vorderbein und Tumore. Zudem kennt er das Leben beim Menschen nicht, ist dem Ganzen jetzt völlig ausgeliefert und selbst wenn man mit zig Tierarztbesuchen noch irgendwas verbessern könnte, für den Hund wird das eine Tortur. Mit ungewissem Ausgang. Ich bin ehrlich, ich würde das einem Hund nicht antun.

  • Also sicher muss dieser Hund sofort! korrekt gelagert werden, sonst werden ganz schnell noch grössere Baustellen geschaffen. Das Tier muss regelmässig umgelagert werden. Da musst ihr eich abwechseln. Das ist jetzt eine Intensiv-Pflege Station.

    Das ist viel Aufwand.


    Und die Wundpflege von nässenden Druckstellen ist - gelinde gesagt - zeitraubend und wahnsinnig anstrengend.


    Nebst dem, dass diese aktuelle Lagerung ungesund ist.


    Man kann einen so imobilen, schwerst verletzen Hund nicht einfach irgendwie irgendwo hin legen.


    Ich weiss, dass das aus Tierliebe geschieht, das kritisiere ich nicht. Aber es ist eben nicht so einfach. 😞 und kann zusätzlich Leid erzeugen, aus gut gemeint.


    Wenn ihr bei euch keine Infos zu dem Thema bekommt, ruft in DE eine Klinik an und bittet um Hilfe. Aber handeln müsst ihr, sonst ist es ethisch kritisch.

  • Wir hatten einen Rollstuhl für Sie überlegt, aber geht das überhaupt wenn der ganze hintere Bereich gelähmt ist? Wenn Sie sich aufrichtet rutscht Sie einfach immer zur Seite. Am Samstag fahren wir in eine Hundeklinik die auch Röntgen und Ultraschall machen kann. Wahrscheinlich sollten wir bis dahin abwarten.
    Wir haben hier ja einiges positives zu Rollstuhlhunden gelesen.
    Weiss jemand wie weit die Lähmung sein kann, dass Sie diesen nutzen kann?
    Vielen Dank

    Fahrt am Besten wenn möglich in die DogCare Klinik - wird von einer deutschen mit deutschen Standard geleitet, die machen einen großartigen Job dort. ich war selbst im Sri Lanka Urlaub mal da vor Ort, und ist auch der einzige Verein der von mir Spenden bekommt..


    ansonsten, tendiere ich in diesem Fall zum erlösen..


    Dog Care Clinic - Tierschutz in Sri Lanka
    Seit 2007 steht Dog Care Clinic als soziales Projekt für Tierschutz und Hilfe für die Bevölkerung in Sri Lanka.
    www.dogcare-clinic.com
  • Und in diesem Fall ist der Hund nicht "nur" gelähmt, sondern hat auch noch ein verletztes Vorderbein und Tumore.

    Wie soll er mit einem verletzten Vorderbein jemals laufen können. Die Tumore sind das nächste Problem.

    Zudem kennt er das Leben beim Menschen nicht, ist dem Ganzen jetzt völlig ausgeliefert und selbst wenn man mit zig Tierarztbesuchen noch irgendwas verbessern könnte, für den Hund wird das eine Tortur. Mit ungewissem Ausgang. Ich bin ehrlich, ich würde das einem Hund nicht antun.

    Da stimme ich voll umfänglich zu!

  • Hallo;
    Also wir waren jetzt zum scannen und die Vorderpfoten sind in Ordnung.

    Der Tumor ist medikamentiös behandelbar. Scheint eine Geschlechtskranheit zu sein. Sie sieht jetzt auch deutlich fitter aus. https://ibb.co/HgCvkzy

    Wir haben es ihr auch etwas bequemer gemacht und schon mit dem Rollstuhlmacher gesprochen. Wenn man die Hinterpfoten hochhält, dann läuft Sie auch schon mit den Vorderpfoten. Die einzige Sache ist, dass die Tierärztin meint, dass das Pflegen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.. Daher überlegen wir noch die weiteren Schritte. Aufjedenfall geht es ihr deutlich besser.

    Wenn man Sie aufrichtet auf die Hinterbeine frisst sie jetzt auch alleine. Das ist jetzt erstmal das Update.

  • ja bequemer... sie liegt jetzt auf Plastikfolie. der Hund braucht eine gescheite Orthopädische Matratze und wenn er liegt regelmäßiges umlagern. Ich bin hier raus. Das ist doch keine Tierliebe.

  • Kann man sie denn nicht weicher betten? Also tatsächlich weiss ich nicht, wie das bei Hunden ist, aber Menschen liegen ziemlich schnell wund, wenn sie ungelagert auf hartem Untergeund liegen.

    Normalerweise würde sie sich ja selbständig umlagern, so wie

    gesunde Menschen und Hunde ja auch ihre Liegepositionen ändern, aber die Sensivität in den hinteren Extremitäten fehlt ihr ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Demnach würde ich sie auch weich betten und allerspätestens stündlich umlagern.

  • Sorry ihr meint es gut aber wenn ihr den Hund weiterhin so lagert dann macht ihr ihr einen größeren Gefallen wenn ihr sie einschläfert. Hier muss ordentlich gelagert werden, zudem regelmäßig umlagern usw. So wie jetzt geht echt gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!