Übergangswirbel Hund - Erfahrungen?

  • Danke euch für eure Antworten und Erfahrungsberichte!


    Wir sind nun erfolgreich umgezogen und ich werde neben dem Orthopäden, mit dem ich ja schon telefoniert habe, noch mit einer anderen Klinik telefonieren und dann je nach Bauchgefühl entscheiden, wo ich es abklären lasse.

    Aktuell ist es trotz Metacam etwas schlimmer, habe ich den Eindruck. Fina läuft die Mehrheit im Passgang und ist auch wieder viel Berührungsempfindlicher am hinteren Rücken. Also wird Zeit, dass wir es abklären lassen!


    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden! :)

  • Ich habe nun am 06.07. und 07.07. einen Doppeltermin im Tierwohlzentrum Grußendorf bei Osnabrück. Dort hat eine Freundin von mir sehr gute Erfahrungen gemacht und es gibt viele TÄ mit verschiedenen Spezialisierungen.

    Fina wird dort am Donnerstag einmal untersucht und am Freitag steht dann sehr wahrscheinlich ein CT an.


    Fun News (Vorsicht Ironie): Ich habe alte Blutbilder von unserer TA Praxis angefordert, um alles an die Klinik weiterzuleiten und Fina wurde ja im September 22 positiv auf Anaplasmose und Hepatozoonose getestet. Daraufhin habe ich 2 Wochen später nochmal genau auf diese 2 MMK testen lassen, um zu schauen wie hoch die Antikörper sind und ob ggf. behandelt werden muss. Daraufhin kam nur der Anruf, dass alles in Ordnung sei. Wie ich jetzt allerdings gesehen habe, war der Antikörperwert bzgl. Anaplasmose bei über 11, was wohl hätte behandeltet werden müssen. Also hat auch die TÄ aus der Klinik gesagt, mit der ich telefoniert hatte. Sie war ganz überrascht, dass es nicht behandelt wurde.


    Also wird das jetzt auch noch in den Gesamtkontext mit einbezogen, weil die Anaplasmose ja auch zu Gelenkentzündungen führen kann.

    Ich hoffe einfach, dass was konkretes herausgefunden wird!

  • Kurzes Update: Das ganze hat sich in eine völlig andere Richtung entwickelt. Fina's CT war komplett unauffällig, also es hat sich nicht eine Verdachtsdiagnose vom Röntgen bestätigt. Alles wie im Bilderbuch (wie kann das sein, dass Röntgenaufnahmen so täuschen können? :denker:).

    Na ja, jedenfalls wurde dann noch eine Liquorentnahme gemacht und es kam raus, dass Fina erhöhte Entzündungswerte im Gehirnwasser hat. Spricht alles für eine SRMA, wodurch vermutlich dann auch ihr Rückenmark entzündet ist. Also das wäre jetzt zumindest das nahliegendste. Sie bekommt jetzt also erstmal für 4 Wochen Kortison und dann mal schauen, ob es sich bessert.

    Ihr Reiseprofil war soweit in Ordnung, sonst hätte sie ja auch kein Kortison bekommen dürfen.

  • krass....ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapie anschlägt. Bei meiner Hündin gibt es auch Neuigkeiten, sie hat einen Kreuzbandriss und wird nächste Woche operiert. Hüfte und Rücken waren nicht dolent.....Vielleicht hatte sie

    nie wirklich so extreme Probleme mit ihrem Übergangswirbel und es war immer das Knie.🙈

  • Spricht alles für eine SRMA, wodurch vermutlich dann auch ihr Rückenmark entzündet ist. Also das wäre jetzt zumindest das nahliegendste. Sie bekommt jetzt also erstmal für 4 Wochen Kortison und dann mal schauen, ob es sich bessert.

    Oh no.

    Das hatte Fou :verzweifelt:

    Ich drueck die Daumen!



    EDIT: Wenn es SRMA ist, dann reichen 4 Wochen Cortison nicht. Die Therapie geht da ueber 6 Monate..

  • Zitat

    Fina's CT war komplett unauffällig, also es hat sich nicht eine Verdachtsdiagnose vom Röntgen bestätigt. Alles wie im Bilderbuch (wie kann das sein, dass Röntgenaufnahmen so täuschen können? :denker:).

    Ganz blöd gefragt: wurden die Lendenwirbel gezählt?

    Bei uns hat just der Orthopäde den 8ten Lendenwirbel übersehen (Also nicht wirklich einer mehr, sondern ein Wirbel von 3en, die normal zum Kreuzbein verwachsen, hat die Form eines Lendenwirbels und ist nicht verschmolzen) bzw unerwähnt gelassen.


    Allerdings wird nicht in allen Ländern 6 oder 8 Lendewirbel als Übergangswirbel klassifiziert. Ich glaub, aktuell machen das nur nur nordische Länder. Da ist es LTV 4.


    Alle anderen beurteilen Übergangswirbel nur bis LTV 3.


    Ich hatte damals dann beim Zuchtröntgen explizit gefragt, weil bekannt (aus Finnland) dass LTV4 vorkommt. Der zweite Arzt hat dann mehrfach nachgezählt.


    LTV 4 kann von keine Probleme bis deutliche Probleme machen.

  • Huhu, danke für Eure Antworten! :smile:


    EDIT: Wenn es SRMA ist, dann reichen 4 Wochen Cortison nicht. Die Therapie geht da ueber 6 Monate..

    Das ist gut zu wissen. Werde ich auf jeden Fall mal ansprechen! Wir haben jetzt diese Woche auch nochmal einen Telefontermin um den Zwischenstand zu besprechen, dann kann ich ja nachfragen.


    Ich denke aber so oder so nicht, dass ich nach den 4 Wochen dann einfach aufhören soll das Kortison zu geben, man muss es ja glaube ich eh langsam ausschleichen oder?


    Zum Thema ob es eine SRMA ist: sie hat 2 erhöhte Werte. Das ist einmal der crP (Liquor) Wert, der soll wohl im Normbereich kleiner als 1 sein und liegt bei Fina bei 1,8 und dann noch der Ig A (EIA) Wert, der liegt wohl normalerweise zwischen 20 und 120 und bei Fina bei 125,1.

    Darf ich den Befund sonst mal hier teilen, wenn ich alle persönlichen Angaben schwärze?


    Ganz blöd gefragt: wurden die Lendenwirbel gezählt?

    Bei uns hat just der Orthopäde den 8ten Lendenwirbel übersehen (Also nicht wirklich einer mehr, sondern ein Wirbel von 3en, die normal zum Kreuzbein verwachsen, hat die Form eines Lendenwirbels und ist nicht verschmolzen) bzw unerwähnt gelassen.

    Ehm, die Orthopädin hat mir das vorgezählt, allerdings ohne das Wissen meinerseits, wie es richtig sein müsste. Also ich habe ihr da jetzt einfach mal vertraut. Sonst könnte ich die CT Bilder bestimmt auch mal anfordern, falls sich jemand auskennt. :tropf:



    Insgesamt habe ich aber schon den Eindruck, dass das Kortison anschlägt. Sie ist kaum noch berührungsempfindlich im hinteren Rückenbereich und hat dieses Zucken und hektische Umdrehen anstatt ein paar mal am Tag aktuell nur noch alle 3-4 Tag einmal.

    Allerdings haut das Kortison auch glaube ich ganz schön rein. Sie ist ziemlich ruhig für ihre Verhältnisse und hat extrem Durst und Hunger. Wobei ich es super schwierig einzuschätzen finde, ob das ruhiger sein nun eine Nebenwirkung ist oder eher auf Besserung hindeutet und das drüber sein vorher einfach Schmerzsymptome waren.



    Und ich hätte noch eine Frage, falls sich da jemand auskennt - Fina hatte ja scheinbar im September eine aktive Anaplasmose Infektion, die ja aber aktuell nicht aktiv ist. Deshalb hatte der TA auch gesagt, dass es okay ist Kortison zu geben, weil Hunde mit MMK ja meines Wissens nach nicht unbedingt Kortison bekommen sollen. Würdet ihr nochmal auf MMK testen lassen, zB wenn 4 Wochen Kortisongabe um sind? Also um zu sehen, ob die Anaplasmose durch die Schwächung des Immunsystems ggf. doch nochmal aktiviert wurde?

    Ich finde das so schwierig da durchzublicken, weil einem auch gefühlt jede*r etwas anderes erzählt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!