Ein Hund, zwei? Oder mehrere?

  • Hier sind es zwei Hunde und einen alleine würde ich auch nicht mehr halten.



    MEINE Hündin zog als Welpe ein, für - ja wirklich für - meinen damals 2jährigen mit anderen Hunden nicht wirklich gut verträglichen Rüden.

    Für ihn, als Sozialpartner.


    Die zwei sind wie Klett, es war Liebe auf den ersten Blick und bis heute, 3 Jahre später, leben sie sehr harmonisch zusammen. Manchmal sind sie wie siamesische Zwillinge (sie kacken sogar synchron beim Gassi :ka: ), manchmal gehen sie jeder ihren eigenen Weg.


    Alleine deshalb würde auch kein Dritter einziehen, zwischen die beiden passt kein Dritter Hund. Ich hätte Sorge, dass diese schöne rosarote Harmonie Schaden nimmt.


    Weitere Gründe gegen einen

    weiteren Hund:

    - Es wird echt zu teuer

    - Urlaub und Unternehmungen werden komplizierter

    - Ein Hund pro Hand reicht

    - Es würde noch viel enger auf meiner Seite vom Bett und ich würde vom Fragezeichen zum Punkt mutieren


    Und Einzelhaltung kommt überhaupt nicht mehr in Frage, seitdem ich weiss, wie sehr die beiden voneinander profitieren.

  • Mal so eine Zwischenfrage an alle mit mehr als einem Hund: lebt ihr alleine oder habt ihr Familie/Partner zur Unterstützung? Ich bin nämlich hin und wieder ganz froh, wenn ich den Hund mal für einen Urlaub abladen kann weil ich halt sonst nie eine Möglichkeit dazu habe.

    Hundebegeisterter Ehemann und zwei Kinder (12 und 10),die zumindest den Dackel gut händeln können. Ansonsten wäre es bei Krankheit, Dienstreisen etc schwierig...es ist schön, wenn bei Hundehaltung alle mitziehen

  • Mal so eine Zwischenfrage an alle mit mehr als einem Hund: lebt ihr alleine oder habt ihr Familie/Partner zur Unterstützung? Ich bin nämlich hin und wieder ganz froh, wenn ich den Hund mal für einen Urlaub abladen kann weil ich halt sonst nie eine Möglichkeit dazu habe.

    Mann, der die beiden abgöttisch liebt, Söhne (erwachsen), die betreuen, wenn wir nicht da sind. Training, Füttern, einkaufen ist aber alles mein Job. Die Jungs sind vor allem zum Knuddeln und bürsten (manchmal auch baden) da. Gassi machen Mann und ich wann immer möglich gemeinsam (weil wir auch gerne kleinere Wanderungen machen).

  • Frufolino ich lebe alleine und habe entsprechend keine Unterstützung in dem Sinne.

    Verstreut enge Freunde die aushelfen können zwecks Betreuung wenn es nötig ist wegen Fortbildung o.Ä. bzw geht das easy nur mit der kleinen. Den großen kann ich aktuell nur einer Person anvertrauen im Handling.

  • Mal so eine Zwischenfrage an alle mit mehr als einem Hund: lebt ihr alleine oder habt ihr Familie/Partner zur Unterstützung? Ich bin nämlich hin und wieder ganz froh, wenn ich den Hund mal für einen Urlaub abladen kann weil ich halt sonst nie eine Möglichkeit dazu habe.

    Mit Ehemann. Aber eigentlich mache ich alles mit den hunden.

  • Mal so eine Zwischenfrage an alle mit mehr als einem Hund: lebt ihr alleine oder habt ihr Familie/Partner zur Unterstützung? Ich bin nämlich hin und wieder ganz froh, wenn ich den Hund mal für einen Urlaub abladen kann weil ich halt sonst nie eine Möglichkeit dazu habe.

    Mann, der die beiden abgöttisch liebt, Söhne (erwachsen), die betreuen, wenn wir nicht da sind. Training, Füttern, einkaufen ist aber alles mein Job. Die Jungs sind vor allem zum Knuddeln und bürsten (manchmal auch baden) da. Gassi machen Mann und ich wann immer möglich gemeinsam (weil wir auch gerne kleinere Wanderungen machen).

    Zu spät für Edit.


    Ich werfe noch neine Mutter mit ins Boot, die meine Hündin sittet, wenn ich mit dem Dicken zum Training bin, weil sie wirklich nicht gut ganz alleine sein kann. Meinen Rüden würde sie nicht nehmen, weil sie den auch nicht halten könnte, wenn der Gas gibt.

  • Aktuell 3, und sie passen extrem gut zusammen. Eine eingeschworene Truppe.


    Wieso drei? Weil wir gerne Mehrhundehaltung haben. Das macht nebst der Arbeit sehe, sehr viel Spass.


    27c4926a6f.jpg



    Und so ganz eigentlich ist Nr. 4 in Planung, vielleicht. Eventuell. Je nach dem. Und wenn Seniörchen noch lange so fit bleibt, erlebt er das noch. Ansonsten wären es dann wieder drei. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders, wer weiss das schon 😉

  • Mal so eine Zwischenfrage an alle mit mehr als einem Hund: lebt ihr alleine oder habt ihr Familie/Partner zur Unterstützung? Ich bin nämlich hin und wieder ganz froh, wenn ich den Hund mal für einen Urlaub abladen kann weil ich halt sonst nie eine Möglichkeit dazu habe.

    Achso, aber Urlaub ohne Hunde käme für uns jetzt auch nicht infrage. Im Gegenteil, wir planen den Urlaub für die Hunde, sprich Frühjahr oder Herbst, hundefreundliche Gegend und Unterkunft, mit möglichst viel Komfort für die Tiere.


    Und ja, die sind für uns bißchen wie Kinder.

  • Mal so eine Zwischenfrage an alle mit mehr als einem Hund: lebt ihr alleine oder habt ihr Familie/Partner zur Unterstützung? Ich bin nämlich hin und wieder ganz froh, wenn ich den Hund mal für einen Urlaub abladen kann weil ich halt sonst nie eine Möglichkeit dazu habe.

    Mann und zwei Teenies. Ersterer macht sehr viel mit den Hunden, letztere können sitten und machen, wozu ich sie verpflichte (gekuschelt und gespielt wird natürlich freiwillig ;) ). Mal eine Nacht aufpassen geht auch, aber Gassi gehen dürfen sie nicht alleine.

    Meistens bin aber ich diejenige, die die Gesellschaft der Hunde genießen darf, während die anderen in den Urlaub oder auf Dienstreisen oder ähnliches 'müssen'. Ich mag, bis auf seltene und kurze Ausnahmen, Urlaub nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!