Ein neues Auto soll einziehen... Aber welches?

  • Unser altes kleines Autochen verabschiedet sich so langsam und nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto.

    Aber... Was?

    Dazu muss gesagt sein... Ich hab keinen Führerschein. Sprich ich hab überhaupt keine Ahnung von Autos. Vier Räder+Lenkrad+Motor= Auto. Das ist mein Wissen zu Autos.


    Im Raum stand oder steht ein Renault Kangoo Rapid... Aber die Kosten sind ja nicht gerade wenig.

    Was würde sich denn sonst so als Vielhundehalterauto eignen, was KEIN Lieferwagen ist? Klar ist natürlich, das die Hunde alle sicher in Boxen transportiert werden sollen.

    Lohnen sich Gebrauchtwagen? Wo kauft man die am besten, wenn man wenig Ahnung hat?

  • Ja, in der Regel lohnen sich Gebrauchtwagen, weil der erste Wertverlust schon durch ist.

    Pauschal kann man das aber aktuell nicht so direkt sagen, weil aktuell eine Gebrauchtwagen Knappheit auf den Markt herrscht.



    Du hast Recht viele Hunde, du wirst um einen Kastenwagen oder Bus nicht drum herum kommen, wenn alle Hunde in ein Auto passen sollen inkl. Boxen.


    Welcher es werden soll von denen ist nicht nur eine Preisfrage, sondern auch wie die Übersicht für einen ist (ich komme z.B. mit dem Caddy nicht klar, weil die A-Säule rechts extrem beim Abbiegen in meinem Blickfeld liegt (also wäre der Caddy unabhängig vom Preis nichts für mich)).


    Ansonsten du bist doch Selbstständig, ich würde Mal bei den Autohäusern auch Anfragen ob du über Firmenleasing gute Konditionen bekommst.

    Normalerweise würde ich nicht zum leasen raten, aber bei Firmenleasing haben die Anbieter andere Konditionen und sind in der Regel nicht so pingelig (wenn da ein Handwerker mit rumfährt ist da einfach auch eine entsprechende Abnutzung da).



    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!

  • Ich hab einen VW Caddy und für mich ist das der perfekte Hundewagen.


    Durch die Form und das höhere Dach hat man extrem viel Stauraum mit geringen Außenmaßen. Ich hab meinen ohne Rückbank und leer kommt er mir vor, wie eine Turnhalle.


    Die Vorteile die ich liebe:


    -2 Schiebetüren, so kommt man auch in der engsten Parklücke an sein zeug und die hunde, von beiden seiten

    -heckklappe (keine türen), da kann man sich bei regen unterstellen und die hunde sortieren

    -getönte scheiben, sodass die hunde ihre ruhe vor gaffern haben, und es macht wirklich was an der innentemperatur; außerdem werden sie dann beim fahren nicht gegrillt

    -"normale" Außenmaße mit einer breite unter 2,10 m, damit man in autobahn baustellen links fahren darf und von der höhe in jedes parkhaus kommt

    -ESP/ABS weil es einfach sicher ist

    -robuste Innenverkleidung ohne Stoff; bei meinem Caddy ist das einfach metall und Holz, gefühlt kann man den einfach auskärchern und wirklich überhaupt nichts geht kaputt

    -mein caddy war noch nie ernsthaft kaputt (einfall stoßdämpfer neu)

    -es gibt viele Ersatzteile und er wäre einfach zu reparieren


    was ich nicht habe und nicht vermisse:

    -automatik getriebe

    -elektrische fensterheber

    -elektrische sitzverstellung


    was ich vermisse aber nicht unbedingt brauche:

    -ne ordentliche dämpfung. es ist so laut auf langstrecken im vergleich zu normalen autos



    Ich fahre mit dem Auto pro jahr zwischen 25000 und 30000 km, also wirklich sehr viel. Es fährt und fährt und fährt. In der Stadt kriegt man trotzdem jeden Parkplatz, man kommt in jedes Parkhaus.


    Mit etwas Zusammenrücken sind wir jetzt damit schon zwei mal mit 8 Hunden und 2 Erwachsenen in den Urlaub gefahren inkl Gepäck (für 3 Wochen) und es war noch Luft.


    Der Caddy ist das unluxuriöseste aber beste Auto, das ich je hatte.

    Hätte ich damals mehr Geld gehabt, wäre es der Caddy maxi geworden. Der ist 30 cm länger, aaaaaber damit wirds dann auch mit Parklücken schwierig.


    Habe ihn gebraucht beim Händler gekauft und war sehr zufrieden. Es gab ein Jahr garantie dazu.


    Ich hab immer gesagt, meinen Caddy tausche ich nur gegen einen anderen Caddy. Das muss ich jetzt vermutlich brechen, weil ich es NOCH größer möchte.... aber so richtig glücklich werde ich nicht mit den Alternativen.... meine Collies sind halt schon sehr groß, aber mein Windhund ist riesig, und wenn alle 8 Hunde UND wir Menschen lange Stecken bequem fahren wollen in Zukunft, dann darf es gerne etwas größer sein.


    Deine großen Hunde sind ja alle kleiner, als meine, für die dürfte es perfekt passen.

  • Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, hab aber Bekannte, die auch auf den Caddy schwören, oder sowas wie ein Seat Alhambra?


    Oh und wir liebäugeln mit dem neuen Dacia Jogger, der wäre Preismässig in Ordnung.

  • Baugleich zum Kangoo (teuer, auch gebraucht), sind Caddy (leider auch teuer), Berlingo von Citroen und der Peugeot Partner - beide eher bezahlbar.


    Ford, Dacia und Fiat schneiden in der Reparaturstatistik bei den Hochdachkombis leider nicht so toll ab.


    Wir habe den Partner mit langem Radstand, tolles Auto.


    Toyota Proace ist auch sehr empfehlenswert.

  • Ich denke bei HDKs (Hochdachkombis) oder Vans/Bus bist du schonmal richtig.

    Ein (junger) Gebrauchtwagen, ggf. mit Restgarantie ist finanziell am sichersten. Aber Leasing über das eigene Unternehmen bietet dir natürlich auch noch Möglichkeiten, wobei das mit Hunden wegen Verschmutzung bzw. Kratzern so eine Sache ist, da sollte man sich gut mit den Bedingungen auseinander setzten und gucken, ob das für einen selbst Sinn macht, bevor man plötzlich vor hohen Kosten sitzt. Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell leider auch nicht ohne.


    Ansonsten ist die Frage, was ihr mit dem Auto vorhabt? Muss es in eine (Tief) Garage aus den 70ern passen? Wollt ihr viel Autobahn fahren oder eher Stadtverkehr?


    Mehrere Staffelkollegen mit 4+ Hunden haben einen VW Bulli oder ähnliche Modelle mit Boxen im Kofferraum (teilweise statt Rückbank noch weitere Boxen) und trotzdem noch Platz für Gepäck.

  • Gebrauchtwagen lohnen sich auf jeden Fall, aber es kommt halt auf den Zustand, das Alter, gefahrene Kilometer an. Man kann da sehr gute Autos bekommen, aber auch total über den Tisch gezogen werden. Ich würde mir da in deinem Fall deshalb unbedingt jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt. Berücksichtigt werden sollten auch die Folgekosten, die anstehen. Welche Verschleißteile werden in nächster Zeit fällig? Welches Service steht an (normales Service oder z. B. mit Zahnriementausch) Gültiges Pickerl da oder bald fällig (ab einem gewissen Alter ist einfach ein erhöhtes Risiko da, dass da dann irgendetwas anfällt)? Wie sieht es mit Rost aus?

    Gebrauchte Autos werden ganz gerne verkauft, kurz bevor diese teuren Sachen anstehen.


    Ich persönlich kaufe nicht von einer Privatperson, sondern nur von seriösen Autohändlern. Ich habe da zum einen ein besseres Gefühl, zum anderen gibt es da eigentlich immer noch so Goodies wie z. B. eine verlängerte Garantie dazu.


    Zur Marke:

    Es wird sich so ziemlich von jeder Marke ein passendes Auto finden lassen, da kommt es halt stark drauf an, in welchem Preisrahmen du dich bewegst.

    Dabei sollten nicht nur die Anschaffungskosten berücksichtigt werden, sondern auch, dass je nach Automarke auch die Reparaturen (viel) teurer sind. In Österreich hängt dann auch die Versicherung noch von den PS/Ausstattung/Wert des Autos ab, da kenne ich mich in Deutschland aber nicht aus.

  • Ich habe einen Berlingo und liebe das Ding wirklich. Allerdings wüsste ich jetzt nicht wie man in den Kofferraum mehrere große Hunde rein bekommen sollte :thinking_face:

  • Rückbank raus, bei den neueren einfach einklappen und dann passt das Auto für genug Hunde und zwei Personen.

    Die Variante passt bei jedem Hochdachkombi.

  • Ich fahre auch bereits den zweiten Caddy und bin grundsätzlich total zufrieden. Leider passen aber nicht alle meine Hunde ins Auto, so dass ich eigentlich gerne einen VW Bus hätte. Aber solange der jetzige Caddy in so einem guten Zustand ist, bleibt er.


    Wie viele Hunde und was für Hunde möchtest du denn transportieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!