Ein neues Auto soll einziehen... Aber welches?

  • Dacia Dokker ohne Rückbank.


    Er wird leider nicht mehr gebaut, weil die Käufer fast nur noch die Dokker und kaum noch die anderen HDK von Renault gekauft haben und Konkurrenz im eigenen Haus wird nicht gerne gesehen.

    Mein Dokker ist jetzt 5 Jahre alt, wird als Minicamper und Hundeauto benutzt und ist einfach nur genial.

    Umzug? Kein Problem, er lässt sich mit nahezu allem beladen.

    Sperrmüll wegbringen? Absolut problemlos.

    Suppenküche und Kleiderkammer im Winter für die Obdachlosen.

    Über Einkäufe kichert er nur.

    Mit 2 Personen, Gepäck für den Winterurlaub und 4 Hunden war er noch lange nicht an seiner Grenze.

    Mit "voller Hütte", also Stepway Ausführung mit Klima, Rückfahrkamera, Sitzheizung, elekt. Fensterhebern und abnehmbarer Anhängerkupplung hat er als Neuwagen knapp 15.000 Euro gekostet.

    Bisherige Reparaturkosten belaufen sich auf 15 Euro für 2 neue Glühbirnen.

    Alles andere ist tipptopp in Ordnung.


    Mit dem Dokker zieht man zwar keine Wurst vom Teller, aber man hat einen verlässlichen und geduldigen Lastenesel.


    Daß Dokker angeblich so oft zu Pannen neigen, ist der Geiz ist geil Mentalität geschuldet. Wer sein Auto nicht warten lässt und einen Reparatur- oder Wartungsstau provoziert, darf nicht jaulen.

    Ich kenne tatsächlich nur Daciafahrer, die sehr zufrieden sind.


    Kaufen würde ich NIE von privat und bei Fähnchenhändlern, sondern nur beim Markenhändler.

    Um einen guten Händler zu finden, habe ich mich in entsprechenden Automarkenforen angemeldet und um Erfahrungen und Tipps gebeten.

    So bin ich dann auch zu "meinem" Händler gekommen.

    Und ich habe gelesen, mit welchen Motorisierungen etc. es immer wieder Probleme gibt (übrigens Renault Technik, nicht Dacia) und konnte diese Modelle dann direkt ausschließen.


    6125256.jpg


    Mit Dachbox

    ca6a446b6cf646b8f88d3298.jpg


    Mit Dachbox und Anhänger (das ist dann wirklich das "große Gedeck")

    1db2a68cce211351.jpg


    Wenn ich noch einmal ein neues Auto für mich kaufen müsste, dann wieder einen Dacia. :nicken:

  • Vielen vielen Dank euch allen, das hat schon Mal sehr geholfen. Ich denke wir schauen uns Mal den Dacia näher an, aber auch der Rest wird in Augenschein genommen.

    Danke für die Mühen die ihr euch gemacht habt!

  • Ich lese Mal mit, weil wir auch über lang oder kurz, einen neuen (gebrauchten) und Hundetauglichen, brauchen 🙈


    Dazu muss er einen Wohni ziehen können, und nicht nur knapp an der Grenze wie unser Fusion jetzt...


    Was dürfen die ganzen genannten hier, denn in etwa ziehen? 🤔

  • Der Dokker hat eine Anhängelast von 1200kg. Das ist in meinen Augen zu wenig.

    Deswegen nutzen wir ihn auch nur für andere Anhänger.

    Ich kenne zwar einige, die damit auch Wohnwagen ziehen, aber auf Dauer wäre mir das nix.

    Für den Wohnwagen haben wir den großen SUV mit Allrad (Hyundai Santa Fe). Der kann 2,5t ziehen. Dafür ist darin der Hundeplatz begrenzt.

  • Hat hier jemand, der Caddy oder einen ähnlichen Hochdachkombi fährt, das Fahrzeug komplett mit Boxen ausstatten lassen? Also auch die Rückbank raus und Boxen eingebaut? Wie sind die Erfahrungen? Ich habe hinten eine maßangefertigte Doppelbox drin und momentan auf der Rückbank eine Rücksitzbox und daneben noch eine kleine Heyermann-Box. Das reicht so aber leider nicht mehr.


    Eigentlich würde ich gerne die Rückbank ausbauen und dort auch eine große Doppelbox einbauen lassen. Aber auch dann wäre es noch nicht optimal. Wie haben diejenigen von euch mit vielen Hunden das gelöst?

  • Hallo, ich hänge mich auch mal an. Falls das nicht passt und es noch einen anderen Thread gibt, bitte sagen.


    Kann jemand ein Auto empfehlen, in das ein Langhaarcollie in den Kofferraum passt und 2 Erwachsene mit sagen wir mal drei Kindern gut Platz haben?

    VW-Bus ist raus, einfach zu teuer. Gerne auch sowas in der Größe wie Touran, gerne 7-Sitzer.


    Ideen?

  • Dacia Jogger.

    Mein Bekannter hat sich den neulich mal näher angesehen und war echt begeistert.

  • Dacia Lodgy haben wir. LHC und Schäfimischling im Kofferraum, Gepäck in der Dachbox bzw zum Teil neben der Hundebox. Wir haben drei Kinder.

    Haben den 7-Sitzer. Die machen wir aber nur rein, wenn wir ohne Hunde unterwegs sind, sonst ist der Kofferraum zu klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!