Chronische Augenerkrankungen

  • Nein, wir hatten so was noch nie. Ich melde mich, wenn wir mit ihr in der TiHo in Hannover waren.


    Oh je so wars bei uns Anfang des Jahres auch. Erst das Drama mit den Augen, und dann Kreuzband und Meniskusriss, OP 4 Monate später nach dem Theater mit den Augen.


    Drück euch ganz fest die Daumen :streichel:


    Die Augen sind bei uns mittlerweile super, letzte Kontrolle vo 3 Wochen, nächste erst wieder im Frühjahr wenns so bleibt, aber das nicht operierte Bein wird mit Kreuzband Thema und Op kommen :muede:

  • Drei Augenärzte hatten eine SHKeratitis ausgeschlossen, jetzt sagt die 4. es wäre doch eine….. Optimmune gibt es anscheinend im Moment nicht. Wir sollen Tropfen bekommen und da sie auch trockene Augen hätte….war einmal in einem Auge. Ich habe hier die Teststäbchen für den Schirmer Test und komme auf einen Wert von 20, also nicht trocken. Von Optimmune sabbert Nelly und die Augen tränen total und wegen der Keratitis will die Ärztin alle 1-2 Monate eine subkonjunctivale Injektion eines Langzeit Cortisons machen. Seit Optimmune ist Nelly so oft unruhig und muss abends noch einmal extra Pipi. Mir ist die Behandlung ziemlich heftig…..hier wollte eine Augenärztin nur Hyaluron Tropfen geben. Es gibt ein neues Präparat als Tränenersatz aus Frankreich das extrem gut verträglich ist ? Unser Kontakt war bisher nur per Mail, ich kenne die Tierärztin von einer anderen Behandlung bei unserem Kater dem sie das Leben gerettet hat. Kennt jemand diese Injektionen ? Ich dachte Cortison ist kontraindiziert bei Keratitis…..hinterher ist alles schlimmer als vorher….die Ödeme hat sie nicht erwähnt die Nelly nach Sonne oder Wind bekommt. Hilfe….bei unserem früheren Hund haben wir auch alles gemacht….andere Krankheit….und ihn letztendlich nur gequält mit dieser ganzen maximalen Medizin.

  • Ich kann dazu leider auch nichts sagen. Ich kann Deine Ängste gut verstehen.

    Auch ich bin von den Augenärzten enttäuscht. Seit wir alles weggelassen haben und nur noch Hlo Vision Gel und Bepanthen-Augentropfen geben, haben sich Emmas Augen erholt. Durch die Optimmune bzw. die Ciclosporin hatte sie ständig juckende Augen und für die Tränenproduktion haben diese Medikamente absolut nichts gebracht.

    Aber Dein Fall ist ja was völlig anderes, da wird es schwierig, hier Tipps zu bekommen. Tut mir echt leid.

  • Hallo, was hatte Dein Hund denn ? Ich bin auch so skeptisch mit den Medikamenten, ich sehe nur das sie Nelly nicht gut tun. Sie reibt den Kopf über den Teppich, will sich am Auge kratzen und ist unruhig. Wie oft gibst Du Bepanthen und Hyaluron ? Liebe Grüße

  • Stand TiHo Hannover Montag 30.10.23:

    Bei Klara wurden bestimmt 7 verschiedene Untersuchungen in einer halben Stunde am Auge durchgeführt. Alle Untersuchungen waren okay, bis auf die Hornhautveränderung. Die Tierärztin konnte sich das allerdings auch nicht erklären, bat uns noch mal zu warten, sie würde das gern mit ihrer Kollegin besprechen, die sei aber gerade in einer OP. Klara bekam dann noch pupillenerweiternde Tropfen und wir warteten 1,5 Stunden. Es folgte das zweite Mal 30 Minuten Untersuchungen und Messungen.

    Das vorläufige Ergebnis war, dass es eine Erkrankung gibt, die meist Boxer, Französische Bulldoggen etc. haben, diese heißt SCCED. Das ist eine oberflächliche Hornhautverletzung, die spontan ohne äußere Einwirkung entsteht und nicht von alleine heilt.

    Bei der ersten Tierklinik wurde alles bei der OP richtig gemacht und normalerweise sollte das Verfahren auch zu 95 Prozent zur vollständigen Heilung führen. Es gibt noch eine andere OP-Methode, wo erst die Hornhaut abgefräst wird und anschließend mit einem Messer in die nächste Schicht gegangen wird.

    Da Klara keine Schmerzen zeigt, warten wir, bis es schlimmer wird und lassen sie dann operieren. Mit Tropfen (die ich nicht mehr so häufig reinmache) ist sie jetzt seit 2-3 Wochen symptomfrei.

    Das "trockene Auge" hat sich beim Schirmer Test dort nicht bestätigt. Die Tieräztin meinte dann, das Tropfen sei eigentlich nicht nötig, wenn es mich aber beruhigt, kann ich es weitermachen.

    Theroretisch kann sich der einfärbende Bereich auch um Narben handeln, aber normalerweise stellt sich das anders dar.

    Stand TiHo Hannover 01.11.23

    Sie hatten den Fall heute in der Besprechung noch mal mit allen Augenärzten besprochen und zwei sind sich einig, dass das Auge dringend operiert werden sollte. Das wird immer wieder zum akuten Problem werden. Die Oberärztin hat die Erfahrung gemacht, dass meist eine Pilzinfektion bei so einer nicht heilenden Form eine Rolle spielt und ohne diese andere OP nichts weiter möglich ist. Wir sollen uns darauf einstellen, dass auch das andere Auge irgendwann davon "befallen" sein wird. Die Erkrankung SCCED ist noch nicht erforscht. Es gibt sie, aber die Ursachen kennt man noch nicht. Man kann also nur direkt am Auge die OP durchführen und nicht vorbeugend irgendwas machen, dass das andere Auge auch keine Probleme bekommt.

    Ich könnte gerade echt nur noch heulen. Montag sind wir mit so einem guten Gefühl aus der Sache rausgegangen. Wir wussten, irgendwann kann eine zweite OP nötig sein. Dass jetzt doch operiert werden soll, obwohl gerade "alles gut" ist, macht uns ziemlich fertig. Wieder schlaflose Nächte etc... zum Kotzen. Ich muss Klara auch morgens um 8.30 Uhr abgeben und kann sie erst abends wieder abholen. Eigentlich wäre denen lieber gewesen, dass ich sie den Abend zuvor schon vorbeibringe.

    Der Termin ist jetzt am 6.12.23 um 8.30 Uhr. Vorm Urlaub wollten wir das jetzt nicht machen lassen. Kostenpunkt ca. 900-1.000 Euro.

  • Hallo, was hatte Dein Hund denn ? Ich bin auch so skeptisch mit den Medikamenten, ich sehe nur das sie Nelly nicht gut tun. Sie reibt den Kopf über den Teppich, will sich am Auge kratzen und ist unruhig. Wie oft gibst Du Bepanthen und Hyaluron ? Liebe Grüße

    Sorry, war lange Zeit nicht online. Emmas Tränendrüsen erzeugen kaum noch Flüssigkeit. Das linke Auge ist stärker betroffen. Die Medikamente halfen auch nach Monaten der Anwendung nicht, wir hatten den Eindruck, dass es darunter schlimmer wurde. Die Augen waren ständig gereizt und nach jeder Anwendung versuchte Emma sich die Augen zu kratzen oder schob sich mit dem Kopf durchs Gras. Seit wir die Medikamente weggelassen haben, geht es ihr definitiv besser. Sie bekommt nun mehrmals am Tage Bepanthen-Tropfen und Hylo Gel Multi Tropfen in die Augen. Dazu gibt es jeweils 2 Leckerli (Trockenfutterkroketten) und somit ist es ein gern angenommenes Ritual. Für die Nacht hat uns unsere Tierärztin OphtalVet Fluid Gel gegeben. Dieses wendet sie sonst bei OPs an, um das Austrocknen der Augen in dieser Zeit zu verhindern. Die Konsistenz ist sehr dickflüssig und hält die Augen über Nacht gut feucht.

  • Och ne, das hört sich nicht gut an. Ich hab mal von der "Boxer Keratitis" gelesen, ist es dasselbe? Das ist echt ne richtig fiese Krankheit :verzweifelt: . Drücke ganz fest die Daumen für die OP

  • Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass auch nach der OP die Gefahr besteht, dass es wiederkommen kann, wenn sie eine Hornhautverletzung bekommt, die durch äußerliche Einflüsse entstanden ist.


    Und wir sollen uns auch darauf vorbereiten, dass das andere Auge das auch bekommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!