Angriffslustige Katze verscheuchen?

• Ja, die verlinkten Artikel habe ich erst nach meinem Beitrag gesehen.

Die Zahlen schocken mich wirklich.

Jetzt steck ich im Remus-Dilemma.

• Verstehe gerade den Angriff nicht. Ich sag doch nicht: Lasst sie alle machen.

Ich selbst habe keine Katzen mehr und habe lediglich meine Beobachtungen hier vor Ort genannt. Da war komplett ohne Freigänger dann eben ein anderes Problem da, das die meisten ebenfalls unschön fanden.

• Ich mag/kann deiner Berechnung nicht folgen: 208 Mio. getötete Vögel im Jahr durch Katzen?

1 Vogel pro Woche pro Katze ist m.E. aus der Luft gegriffen und viel zu hoch geschätzt.

Hast du dafür eine fundamentierte Gegenschätzung oder setzt du da jetzt nur deine persönliche Meinung gegen die Schätzungen von Leuten die sich damit beruflich beschäftigt haben?

PS. Ich bin durchaus in Kontakt mit Landwirten und teile das romantisierende Bild, das hier durchscheint nicht. Manche mir bekannte LW sind die größten Umweltsäue, die ich kenne. Am Dorf am A.d.W. wird nicht kontrolliert und gemacht wird, was schnell geht, Ertrag bringt und effizient ist. Auf dem Papier muss natürlich alles korrekt aussehen, aber ansonsten juckt beispielsweise keine Sau, wieviel Schweinegülle man auf das Feld am Fluss draufhaut, solange nicht das ganze Gewässer kippt. Da mäht man halt in der Wiese am Waldrand ohne vorherige Begehung und es gehen zwei/ drei Kitze drauf (erst vor einer Woche erzählt bekommen).