Angriffslustige Katze verscheuchen?

• Zum eigentlichen Threadthema: Ein kleiner Spritzer Wasser hilft nichts, aber eine richtige Ladung Wasser schon. Mein Vater möchte keine Katzen in seinem Garten haben und und nimmt immer den griffbereit liegenden Wasserschlauch.

Tolle Idee. So ein Wasserschlauch ist nur sehr unpraktisch, wenn man mit dem Hund spazieren geht.

Bei vielen Postings bekomme ich den Eindruck, dass man sich als Hundehalter darüber ärgert, dass für Katzenbesitzer andere Regeln gelten, und sich dieser Ärger nun in diesem Thread entlädt.

Dann überleg doch mal, ob diese Einschätzung nicht in der Sicht des Katzenhalters begründet liegt.

Ich lese hier nämlich eine Menge wirklich guter Argumente und Quellen für die jeweiligen Sichtweisen.

• Lass davon jede pro Woche nur einen Vogel fangen. Was eine extrem geschönte Annahme wäre....

Ich weiß, du willst damit das gravierende Ausmaß verdeutlichen, aber "geschönte" Annahme ist das nicht. Es gibt hier wieder sehr viele Freigänger und die erwischen mal einen Vogel. Mal. Definitiv nicht jede Woche einen und auch nicht jeden Monat einen, weil das deutlich aufwendiger ist als sich Mäuse zu krallen und die halbtot zu spielen. Dafür sind viele Freigänger zu faul und zu gut im Futter.

Aber nicht in der BuS. Keine Katze muss sich anstrengen um Nestlinge zu holen!

Bei uns sitzen in der Zeit immer wieder Aestlinge auf dem.Boden. Im Garten, im Wald, auf der Strasse.

Auch da: Keine Katze muss sich da anstrengen! Die muss da nur hinlaufen und kann sich 'bedienen'. Ausser bei den Kraehen und Gaensen etc. Da bekommen sie Pruegel.

Aber die ganzen kleinen Voegel haben Pech.

Hier wird jede Katze, die es in dieser Zeit wagt den Garten zu betreten, so massiv verjagt das sie ihn danach meidet. Und zwar deutlich!!

Katzen die uns angreifen bekommen Wasser oder nen Schluessel ab. Die Kampfkatze im Treppenhaus damals hat einen Tritt bekommen (und ihre Leute so einen verbalen Einlauf, das die Katze nicht mehr ins Treppenhaus durfte..).

• Hm, eigentlich sind wir Menschen die aller-schlimmste Spezies, die maßgeblich für das Artensterben im großen Stil, die unwiederbringliche Vernichtung von Tieren, Pflanzen, Lebensraum, Boden, anderen Menschen verantwortlich ist. Und das alles für unseren bequemen Lebensstil und unseren „Spaß“. Mit uns können selbst Katzen nicht mithalten…

• Also sieht man da die Katzen auf den Aufnahmen, aber kann die nicht zuordnen?

Jep

Vielleicht wäre das dann was (bei uns geht das): Beim VetAmt/Tierarzt Bescheid geben, denn es handelt sich wahrscheinlich nicht um Freigänger, sondern um halterlose Katzen. Hier gibt es dann Lebendfallen, Kastration und die, die vermittelt werden können, werden vermittelt.

• BuS

Bei uns werden in der Zeit fröhlich Hecken und Bäume runtergeschnitten, es gibt keine Leinenpflicht und wer noch lebend findet, fühlt sich nicht berufen, jemanden zu informieren. Das sind für mich einige Stellschrauben, die greifen könnten. Bundesweit. Zusätzlich zum Stubenarrest für Stubentiger.

Aber bei uns gibt es nicht einmal die Basics.

• Und das aendert was an Katzen, die lustig Voegel killen? Und sei es nur durch Kratzer/Bisse?

Genau..es aendert nix dran.

Keine Ahnung, ob dir bewusst ist, welchen Aufwand und welche Kosten die ganzen Paeppler haben wegen Vogelnachwuchs nach Katzenkonakt.

Aber gut..wenn andere Hecken schneiden (dafuer gibts sehr strenge Regeln) und es keine Leinenpflicht gibt (gibts bei uns auch nicht), dann kann man das wegen den Katzen einfach ignorieren..

• Das ist das, was mich bei der Diskussion am meisten ank***. Dieser Whataboutism: "ja, aber andere Dinge sind auch schuld und schlimm und müssen geändert werden." Nur noch getoppt von dem so-ist-Natur-halt-Argument.

• Mit uns können selbst Katzen nicht mithalten…

Müssen sie nicht, gehen ja auch mit aufs Menschenkonto. Die Hauskatze ist menschgemacht.

Und in ihrer überwältigenden Population (draußen) quasi neozoon.

• Natur ist es, wenn Hoernchen das Nest raeubern. Oder wenn ein Sperber einen Kleinvogel schlaegt.

Aber sicher nicht wenn ein Haustier anfaengt Viecher zu killen. Es sagt ja auch keiner 'so ist halt die Natur' wenn ein Hund ne Katze killt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!