Angriffslustige Katze verscheuchen?
- RafiLe1985
- Geschlossen
-
-
Katzen und Hunde vergleichen ist aber jetzt auch Birne und Apfel.
Ja, ich kann verstehen, dass die Überpopulation an Katzen unseren Wildtier- und Vogelbestand verringert und ich finde es auch Murks, dass Katzen weder angemeldet, noch gekennzeichnet werden müssen.
Meiner Meinung nach gehört für eine Katze genauso Steuer bezahlt, wie für einen Hund und eine Kastrationspflicht wäre höchste Eisenbahn.
Aber jetzt allen bestehenden Katzen und deren Haltern Wohnungshaltung aufzubrummen wäre schlicht nicht möglich / fair. Katzen sind eigenständig. Viel viel eigenständiger als Hunde. Mein Yorki würde allein da draußen spätestens in 2 Stunden tot auf den Bahngleisen liegen oder nächste Woche verhungert sein. Und Katzen lassen im Normalfall Menschen in Ruhe, ergo keine Beißvorfälle vorprogrammiert.
Wäre das nicht so, würde sie sicher auch keine Gemeinde alleine auf der Straße sehen wollen. Sind halt zwei komplett verschiedene Tierarten.
Bei uns zum Beispiel ist auch die Hundehaltung recht entspannt. Eine Leinenpflicht gibt es hier nirgendwo, außer in ausgeschilderten Naturschutzgebieten. Maulkorbpflicht schon gar nicht. Und trotzdem läuft hier alles sehr gesittet ab.
Ich geb dir in vielen Punkten wirklich Recht, aber wirklich nicht in allen.
Ich habe 3 extrem eigenständige Hunde. Alle 3 kämen 1a da draußen zurecht und konnten sich prima selber versorgen. Einer hast ja auch schon gemacht und einer gehört zu einer extrem ursprünglichen Rasse.
Trotzdem sind es meine Haustiere und damit eben, wie andere Haustiere eben auch, zu behandeln.
Es mag sein, dass Katzen weniger beißvorfälle verursachen, aber den Sachschaden den diese Haustiere anrichten, ist extremst hoch. Höher wie bei anderen Haustieren.
Und das schlimmste daran ist, dass die geschädigten auf ihrem schaden (fast immer) sitzen bleiben.
Man kann so viele verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen, damit das eigene Haustier eben nicht das Haustier ist, welches andere belästigt, Schäden verursacht oder andere in Angst und Schrecken versetzt.
Auch eine Katze ist in erster Linie ein Haustier um das sich gekümmert werden muss und Möglichkeiten dafür gibt es mittlerweile mehr als genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Hunden ging es doch auch....
Da gibts viel mehr Konsequenzen von Seiten der Gemeinde zumindest hier. Weil generell Leinen oder Maulkorbpflicht im Ort…
Ich meinte damit, dass bis vor ein paar Jahrzehnten Hunde noch genauso frei durch die Dörfer rumgestreift sind und solange sie nicht wirklich gefährlich, oder eben klein genug, waren auch sehr viel geduldet wurde bzw. auch geduldet werden musste.
Dann kamen neue Zeiten, neue Einstellungen, neue Gesetze. Und jetzt ist es normal.
Kann man bei Katzen genauso machen.
Insofern ist alter Bauer und 70-jährige Frau halt einfach kein Argument. Die hat es damals beim Thema Hund ja auch getroffen und früher oder später hat sich das dann auf die ein oder andere Weise erledigt.
-
Hier gibt's schon noch Dörfer, wo die Hubde frei um den Hof laufen.
Hab ich kein Problen bisher mit.
Hier hat es auch keine freilaufenden Kamikaze- Katzen. Ich denke, die werden eher nicht alt.
Nach meiner Erfahrung sind zielgerichtete Katzenangriffe auf Hunde nun auch kein weit verbreitetes Problem. Eher anders herum. Und wenn Remus im Freigang von Hunden gejagt, von Leuten mit Wasser beschossen oder anderweitig verscheucht wird, dann muss er als Freigänger damit leben, da kann ich ihm schlecht das Pfötchen halten.
Kastriert und registriert ist er übrigens.
Und sollten Katzen nicht mehr Freisinger sein dürfen, habe ich keine mehr.
-
Und sollten Katzen nicht mehr Freisinger sein dürfen, habe ich keine mehr.
Dito. Außer ich hab Platz für ein massives Outdoor-Gehege.
Aber naja, vielleicht auch nicht verkehrt, wenn die Population dann automatisch zurückgeht.
-
Aber erklär mal den Bauern in 5. Generation dass seine Katzen/Kater nicht mehr frei laufen dürfen. Oder dem Nachbarn der hier seit 70 Jahren wohnt …
Hier laufen die Hofhunde immer noch frei rum und belästigen andere Leute.
Bei dem einen hoffe ich auch jedes mal das er nicht vom Hof geschossen kommt, wenn ich auf dem Pferd sitze. Vom Boden aus ist es nervig und ärgerlich ihn zu blocken aber gut.
Ich habe auch schon mit den Besitzern gesprochen und da wurde nur gesagt das man nicht den ganzen Hof einzäunen kann und erst recht kein Tor bei der Einfahrt bauen kann, weil ja der Milchwagen immer kommt.
Das war auch immer ein Problem als unser Rüde wegen seinem Rücken unverträglich war. Ich habe jedes mal gehofft dass die Hofhunde ( verschiedene Höfe) nicht vom Hof kommen.
Mit aggressiven Katzen hatte ich noch nie ein Problem und habe noch keine getroffen.
LG
Sacco -
-
Hier in der Gegend gab's mal nen Fetten Killer Kater.
Der hat von mir den Name n bekommen weil er Eichhörnchen Babys den Schwanz lebendig abgespielt hat.
Und liebend gerne Hunde attackiert hat.
Die Hunde meiner Mutter mochten Katzen.
Die musste man so was von beschützen deswegen hat ich den Kater fast im Hosenbein hängen gehabt .
Dann kam Charly
Seines Zeichens nur auf Katzen Geher und kleine Hunde.
Aber immer Kontrollibar außer die Katze springt ihn direkt ins Maul
Tja Opi Hund und ich standen an meiner Haustür.
Ich am rum tüttern mit der Tür, Opi Hund am wittern am Pfötchen heben.
Das volle Terrier Programm
Ich sehe aber nix
Denk mir nur bekommt der Demenz oder so.
Schisst die Katze plötzlich unter den Tannen hervor und versucht Charly an der Leine zu bekämpfen.
Aber der war so geübt zack hat der die gehabt aber ich hab ihn dann am Halsband gehabt.
Und weil Opi Hund fast keine Zähne mehr hatte war das alles auch halb Verletzungs Frei für die Katze.
Die hatte nur nen Ratscher am Ohr.
Aber da nach war der Kater nicht mehr der selbe und wir hatten Ruhe
Ne Zeitlang hab ich ihn unter den Busch verschwinden sehen.
Irgendwann war er weg oder ich sehe ihn nur nicht mehr.
Aber ehrlich lieber versuchen mit Wasser als solch ein Theater.
Wenn die Katzen früh Respekt lernen sehe ich das als nur besser für das Tier an.
Als wenn sie sich dann nur noch später in Lebensgefährliche Situationen bringen
-
Bei dem einen hoffe ich auch jedes mal das er nicht vom Hof geschossen kommt, wenn ich auf dem Pferd sitze. Vom Boden aus ist es nervig und ärgerlich ihn zu blocken aber gut.
Ich habe auch schon mit den Besitzern gesprochen und da wurde nur gesagt das man nicht den ganzen Hof einzäunen kann und erst recht kein Tor bei der Einfahrt bauen kann, weil ja der Milchwagen immer kommt.
Das war auch immer ein Problem als unser Rüde wegen seinem Rücken unverträglich war. Ich habe jedes mal gehofft dass die Hofhunde ( verschiedene Höfe) nicht vom Hof kommen.
Mit aggressiven Katzen hatte ich noch nie ein Problem und habe noch keine getroffen.
LG
SaccoMeine Erfahrungen sind gegenteilig. Und jetzt?
Davon abgesehen ist das Thema Hund jetzt nicht meine Hauptbegründung. Es gäbe da ja auch noch das Thema Katzensch... im Sandkasten und den Beeten und v.a. schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Katze seit Jahren auf Platz 1 der schlimmsten invasiven Neozoen steht und die entsprechenden Auswirkungen auf unsere heimischen Wildtiere.
Die gehören, v.a. zur BuS, genauso ins Haus oder an die Leine wie Hunde. Eher noch mehr, wenn man sich die Auswirkungen mal anschaut.
-
Hier gab es früher auch einen sehr aggressiven Kater, der ist urplötzlich aus dem Gebüsch auf meinen damaligen Dackelrüden gesprungen und hat sich festgekrallt.
Mein Rüde hat geschrien wie am Spieß und ist voll in die Flexi gebrettert, dadurch ist der Kater heruntergeschleudert worden.
Ich konnte gar nicht reagieren, das ging alles so schnell.
Wäre mein Hund dadurch verletzt worden, z.B. Krallen in den Augen, hätte ich mich an den Besitzer gewandt.
Mein Rüde hat sich monatelang diesen Weg nicht mehr gehen getraut.
-
LG
Nichts und jetzt. Ich habe nur geschrieben dass die Hofhunde hier immer noch frei rumlaufen. Das es meiner Erfahrunge nach nicht bei Hunden ging, weil sie hier immer noch rumlaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Das war auch nur allgemein eine Feststellung von mir aus meinen Erfahrungen. Kein Angriff, nicht negativ gemeint oder ähnliches in der Richtung.
Einfach nur, hier ist es anders.
LG
sacco -
LG
Davon abgesehen ist das Thema Hund jetzt nicht meine Hauptbegründung. Es gäbe da ja auch noch das Thema Katzensch... im Sandkasten und den Beeten und v.a. schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Katze seit Jahren auf Platz 1 der schlimmsten invasiven Neozoen steht und die entsprechenden Auswirkungen auf unsere heimischen Wildtiere.
Die gehören, v.a. zur BuS, genauso ins Haus oder an die Leine wie Hunde. Eher noch mehr, wenn man sich die Auswirkungen mal anschaut.
es gibt mittlerweile einige wenige Städte/Dörfer wo Katzen während der BuS keinen Freigang haben dürfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!