Privatverkäufer hat mich verarscht

• Gibt es es echt Vermehrer, die auf Raten verkaufen? Hab ich noch nie gehört. Da ist die Devise doch eher: Einstecken und nach mir die Sintflut.

Ich habe leider einen großen Geldbetrag schon gegeben anfangs, daher ja. Die Restsumme ist nicht viel, dennoch werde ich das denen nicht mehr zahlen

• Wurmbefall beim Welpen

"Jeder Hund hat Würmer!"

Das erklärt auch die Tatsache, dass jeder Welpe im neuen Wurf nach einer Kur Spulwürmer zu Tage förderte, obwohl die Mutter wurmfrei war.

Ich las mal, dass in Testreihen nachgewiesen wurde wie isoliert gehaltene Hündinnen Welpen geworfen haben, die Würmer ausschieden, obwohl eine Ansteckung der Mutter durch einen anderen Hund nicht möglich war.

Allein diese Tatsache beweist, dass die Wurmeier in den Organen und der Muskulatur der Mutter angelegt waren und über die Blutbahnen weitergegeben wurden.

Der Nachweis von Wurmeiern im Kot eines Hundes ist nicht immer zuverlässig, da die Würmer nicht dauernd Eier absondern und diese durch den Wirt ausgeschieden werden. Hinzu kommt, dass offensichtlich nicht alle Wurmeier durch den Darmtrakt befördert werden, sondern sich in den Organen oder der Muskulatur des Hundes ablagern. Der Nachweis von Wurmeiern im Kot des Wirtes sagt somit nichts über die tatsächlichen Wurmbefall aus.

Beim erwachsener Hund sind nur von Zeit zu Zeit Würmer oder Wurmeier nachzuweisen, da die Würmer nicht ständig Eier freisetzen, aber die Anlagen für den Fortbestand einiger Wurmspezien sind permanent vorhanden. So können sich Würmer fast unbemerkt z. B. im Darmbereich ansiedeln, auch ohne den Kontakt zu anderen Hunden.

Aus diesem Grund ist auch bei einem erwachsenen Hund eine halbjährliche Wurmkur anzuraten. Sie sollten sich aber darüber im Klaren sein, daß der Hund dadurch nicht wirklich wurmfrei ist.

Nach meiner Erfahrung möchte ich raten, Welpen bis zum Alter von 9 Monaten möglichst einmal im Monat zu entwurmen, um Wachstums- und Entwicklungsstörungen zu vermeiden.

Einige Wurmarten sind auch auf den Menschen übertragbar und überaus gefährlich für Ihre Gesundheit. Andere wiederum können Ihrem Welpen so viele Nährstoffe aus dem aufgenommenen Futter entziehen, so dass ein Welpe, der normalerweise die Größe eines Berhardiners erreichen würde, nur so groß wird, wie ein Deutscher Schäferhund. Dauerhaft dünnbreiiger Kot, magere Welpen mit trotzdem aufgeblähten Bäuchen und glanzloses, struppiges Fell sind Anzeiger für Wurmbefall. Ein wurmfreier Welpe ist gesund, rund und immer hungrig. Sein Fell glänzt und lässt sich mühelos und locker wie ein "zu großer Mantel" auf dem Körper hin und her schieben beim Streicheln und liegt nicht straff am Körper an.

Lassen Sie sich ausreichend durch Ihren Tierarzt beraten. In seiner Praxis können Sie unterschiedliche Präparate erhalten, die Ihr Welpe auch verträgt.

Welpen sind häufig mit Spulwürmern befallen, die sich im Magen- und Darmbereich angesiedelt haben. Der Welpe scheidet diese oft aus, bzw. erbricht sie in Knäulen oder einzeln. Sie erinnern an Fadennudeln und sind fast jedem Welpenbesitzer bekannt. Bei starkem Befall können die Würmer sogar in der Lunge des Welpen angesiedelt sein. Ein sehr gutes Präparat gegen Spulwürmer ist Banmintpaste oder Banmintsuspension. Gegen andere Würmer gibt es entweder gezielte Mittel oder einige, die ein breiteres Spektrum abdecken.

In Ihrem Interesse und dem Ihres Welpen, ist es empfehlenswert, Hunde regelmäßig zu entwurmen.

Sollten Sie also nach einer Wurmkur z. B. Spulwürmer entdecken, so ist dies ein ganz normales Ereignis, unabhängig von der Menge oder Größe eines oder mehrerer Wurmexemplare.

Quelle: https://hundeschule-kalte-schn…fall%20beim%20welpen.html

• Für Deinen Fall wird es keine Beratungshilfe geben, Du erfüllst die Vorraussetzungen nicht.

Und weshalb soll es nicht möglich sein?

Weil die Inanspruchnahme mutwillig wäre, § 1 3 BerHG.

Einfach gesagt: Wenn Du einen Mietvertrag hast, dann ALG II bekommst und dann schuldlos Ärger mit Deinem Vermieter hast, bekommst Du einen Anwalt.

Aber nicht, wenn Du etwas kaufst und einen vermeintlichen Sachmangel gelten machen willst, den Du hättest erkennen können.

• Und weshalb soll es nicht möglich sein?

Weil die Inanspruchnahme mutwillig wäre, § 1 3 BerHG.

Einfach gesagt: Wenn Du einen Mietvertrag hast, dann ALG II bekommst und dann schuldlos Ärger mit Deinem Vermieter hast, bekommst Du einen Anwalt.

Aber nicht, wenn Du etwas kaufst und einen vermeintlichen Sachmangel gelten machen willst, den Du hättest erkennen können.

Kurz gesagt : Es muss schon eine wichtige Sache sein für die du unbedingt einen Anwalt brauchst. ( und ich glaube es geht auch nur dann wenn zusätzlich überhaupt die Möglichkeit auf Erfolg besteht)

• Planung ruiniert .... Zack, einfach nen Paragraphen genannt ... hart, wirklich hart ....

Immerhin sah er sich selbst die nächsten ZEHN Jahre als staatlich subventioniertes Anwaltsliebchen durch die verschiedenen Instanzen touren .... immer dabei einen Wurm in Frischhaltefolie .... in der Presse als Toni Toppits bekannt

bei Lanz, bei Maischberger, bei Illner ..... als Ritter des Rechts bekannt ....

so, Lea2020 hoffentlich schämst du dich wenigstens ein klein wenig :nicken:

• Woher soll ich vorher wissen dass es so Menschen gibt die einen über den Tisch ziehen wollen?

Hm... man muß ja nicht per se misstrauisch sein. Aber eben auch nicht gutgläubig. Wenn das alles stimmt, dann ist wohl eher eine zunächst vorhandene Gutgläubigkeit das Problem.

Die TA Kosten stellen jetzt nicht das große Problem dar, es geht darum das mir dreist ins Gesicht gelogen wurde das der Hund komplett gesund ist und gar keine Würmer hat angeblich!

Kein Hund ist Wurmfrei. Möchtest Du halt nicht hören. Hier ist denk ich keiner Begriffsstutzig, insofern muß man nicht in jedem Beitrag wiederholen, dass einem "dreist ins Gesicht gelogen" wurde. Das du DAS denkst, hat jeder bereits auf Seite 1 des Threads gelesen und sicherlich auch verstanden. Ändert nichts daran, dass Deine geplante Vorgehensweise schlicht blödsinnig ist. Weder wird jemand bereit sein, dafür eine Beratungshilfe zu befürworten, wenn der Eindruck entsteht, dass bereits Wurmkuren für alle Deine Tiere ein (finanzielles?) Problem darzustellen scheinen, noch wird sich am Welpenhandel etwas ändern (und wenn Du privat gekauft hast, ist die Haftungsfrage auch "schlechter" zu beurteilen, als wenn es tatsächlich ein Züchter / Händler gewesen wäre). Denn den Anwalt zahlt am Ende die Gemeinschaft der Steuerzahler. Und ehrlich, ich wäre stinksauer, wenn meine Steuergelder für sowas blödsinniges verballert würden.

Meine ganze Familie hat nun Angst wegen dem Wurmbefall und den anderen Tieren. Sowas hatten wir noch nie zu Hause. Ich nehme noch meine anderen Tiere morgen zum TA mit, falls der neue Hund die mit den Würmern infiziert hat.

JEDER Hund und JEDE Katze kann sich bereits einen Tag nach der Wurmkur bereits wieder irgendwo anstecken, und wieder Würmer haben. Dass Deine Familie jetzt Angst hat, wundert mich allerdings kaum - wenn ich hier lese, was um die Verwurmung für eine Welle gemacht wird, statt das Tier zu behandeln, idealerweise bestens zu versorgen (was ich bei ALG II UND schon diversen anderen Hunden und Katzen schon für zumindest schwierig halte), und fertig.

Ich habe hier nach Rat und Hilfe gefragt, aber anscheinend kommt hier nichts dabei raus außer Provokationen, oder einen Anwalt zu fragen.

Eine juristisch fundierte Antwort wird Dir nur ein Anwalt geben. Provokationen lese ich hier nicht direkt, nur wahre Fassungslosigkeit, dass sich jemand wegen Würmern bei einem Junghund derart echauffiert, und alle Ratschläge, die tatsächlich kamen, in den Wind schlägt, um hinterher zu sagen, dass eh keine Hilfe gekommen ist...

• Bevor ich einem Anwalt die Freude über das leicht verdiente Geld mache würde ich sehr genau nachlesen was im Kaufvertrag wirklich drin steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!