Privatverkäufer hat mich verarscht
- Catdoglover
- Geschlossen
-
-
Übrigens sollte der Hund wirklich existieren und nicht imaginär sein.
Hätte ich nen Hund hier sitzen von dem ich weder das genaue Alter (4 oder 6 Monate) noch die Rasse (ggf ist es nen Mischling ) wüsste, er angeblich schlecht Luft bekommt (Brachy ?) Und er auch noch zu dünn ist würde ich mich tatsächlich auf zum TA machen. Aber nicht wegen den Paar Würmern sondern aus Sorge was der mir sonst für Krankheiten einschleppt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ganz sachlich zusammen gefasst:
1. Der Hund hat aktuell Würmer.
Im Vertrag steht, er sei entwurmt.
Das ist kein Widerspruch, wie schon einige User vorher geschrieben haben.
2. Laut Gesetz ist ein Hund eine Sache, es gilt also Sachmängelhaftung (die der Privatverkäufer legal ausgeschlossen hat laut Vertrag, den du unterschrieben hast, mit dem du also einverstanden warst).
3. In dem Sinne hättest du (ohne Ausschluss der Sachmängelhaftung) also tatsächlich die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag, der Nachbesserung oder der Wandlung.
Aber ACHTUNG: das entscheidest nicht du!
Wenn ich kaputte Kopfhörer beim Saturn kaufe, entscheiden DIE, ob sie reparieren, umtauschen oder den Preis senken. UND: es muss ANGEMESSEN sein.
Heißt konkret: meine AirPods für 300€ Kaufpreis werden wegen einem Mini Kratzer im Gehäuse nicht für 15€ verscherbelt.
4. Da ich selbst in einem sozialen Beruf arbeite und mitunter einige Einblicke in allerlei Regelungen habe:
Anwälte gibt es nie umsonst. BKH und PKH Scheine werden ausgegeben, WENN es notwendig ist, einen Anwalt einzuschalten und das eigene Einkommen dazu nicht ausreicht. Und die meisten Anwälte wollen eine Selbstbeteiligung zwischen 10 und 20€, was ziemlich genau dem Wert einer Wurmkur entspricht.
Also Zusammenfassung einer Zusammenfassung:
Selbst WENN es irgendwie den Hauch einer Chance auf Minderung des Kaufpreises des Hundes um genau diese Wurmkurkosten gibt, wird die Selbstbeteiligung beim Anwalt diese Kosten kompensieren.
Ist also die Mühe nicht wert, alle Papiere zusammen zu suchen und den Anwalt/das Amtsgericht zu bemühen.
-
Ich habe hier nach Rat und Hilfe gefragt, aber anscheinend kommt hier nichts dabei raus außer Provokationen,
Ehrlich gesagt, kommt die einzigen Provokationen ständig von Deiner Seite aus!
Man hat Dir von Anfang an erklärt, wo Dein Textverständnisfehler liegt, wo der Unterschied zwischen "wurmfrei" und "entwurmen" liegt.
Tatsächlich nimmst Du nichst davon wahr, und bleibst bei Deinem eingeschlagenen Weg.
Das ist natürlich Deine Sache.
Auch, wieso Du unbedingt noch einen weiteren Hund haben willst, obwohl Du schon einiges an Tieren zu Hause hast.
Wenn man es sehr genau nimmt, hast Du geradezu herausgefordert, unbedingt verarscht werden zu wollen, das Tor ganz weit aufgerissen und die Leute sollen ihr Glück versuchen.
Und offenbar ist es dem Ersten auch sofort ein Volltreffer gelungen, und dabei hatte er noch nicht einmal Probleme gehabt.
Gibt es es echt Vermehrer, die auf Raten verkaufen? Hab ich noch nie gehört. Da ist die Devise doch eher: Einstecken und nach mir die Sintflut.
Jep, weil es immer noch Geld ist.
Selbst wenn der Restbetrag nicht mehr kommen sollte, und der "Züchter" nicht den Weg über den Anwalt nimmt um den Rest einzuklagen (drohen kann man damit immer, denn es gibt immer noch Leute, die sich dadurch beeindrucken lassen und lieber zahlen!), ist es mehr Geld, als der Hund bei seiner "Aufzucht" wohl wert gewesen ist.
Also, "Zuchtziel" erreicht, und nun schaut man sich nach dem nächsten Opfer um.
ich finde es lieber selber heraus, danke
Das hättest Du eigentlich auch schon vor der Anschaffung dieses Hundes machen müssen!
Siehe die Liste von einer Userin mit den ganzen Warnhinweisen!
Eigentlich ist das der normale Weg, sich vorab zu informieren! Es ist seit Jahren bekannt, daß es immer wieder diese "Kofferraumwelpen" gibt, die armen Hündinnen, die als Gebärmaschinen mißbraucht werden und dafür in dunklen Verschläge hocken, im TV kann man immer wieder solche Berichte sehen, eigentlich berichtet auch schon mal die Zeitungen darüber.
Es ist eine große Hundemafia, die dahinter steckt. Und diese Leute sind recht erfinderisch. Sie wissen genau, wie sie diese armen Hunden an bestimmten Typ von Menschen unterbringen können.
- hat jemand nicht genug Geld, egal, Ratezahlung, aber die erste Summe ist die wichtigste für die Verkäufer, danach ist es egal!
- armes Hündchen muß schnell weg, weil jemand aus der Familie Allergie hat
- Hund wurde gerettet, sucht ein neues Zuhause, möglichst JETZT sofort, sonst .....
Daß diese Menschen einen bereits losgewordenen Hund nicht wieder zurücknehmen, nun ja, das liegt ja wohl auf der Hand! Sie wollen ja nur ihre Produkte schnell wie möglich loswerden!
Ein guter, seriöser Züchter nimmt nämlich seinen Welpen wieder zurück!
-
Bevor ich einem Anwalt die Freude über das leicht verdiente Geld mache
Wenn Du solche Mandate aus privater Tasche zahlst, empfangen Dich die Kanzleien mit Rosenblüten und Fernsehballett, weil weil Du eine Goldgrube bist.
Über BHS zeigen Dir die Kanzleien einen Vogel und sind für die nächsten 15 Jahre ausgebucht.
-
Ja ich muss mich jetzt auf dieses Pferd setzen lassen, denn eines triggert mich total:
Vollkommen fein, wenn jemand mehrere Tiere hält. Wäre auch ok für mich, wenn es eine Beihilfe für den TA gäbe - den Tieren zu liebe - wenn der Halter sich die Kosten nicht mehr leisten kann. (Weil unverschuldet in finanzieller Not oder so) Wobei du dir das ja schon hättest vorher überlegen könnten ob du finanziell ein weiteres Tier stemmen kannst und Ratenzahlung weißt ja darauf hin, dass du dir den vollen Kaufpreis nicht leisten konntest. Von Folgekosten abgesehen.
ABER so leichtfertig mit Unterstützung für finanziell schlechter gestellte Menschen (RA bei ALGII) umzugehen, lässt bei mir das Unterputzkabel deutlich hervortreten.
Ich stehe voll hinter dem sozialen System, aber wenn ich sowas lese, geht mir echt der Hut hoch.
Denn dein Problem ist hausgemacht. Du holst dir n Hund aus dubiosen Quellen und denkst dann allen Ernstes, dass die Solidargemeinschaft dafür aufkommt, weil dein Stolz angeknackst ist. (Auch ohne Internet hättest du die Warnhinweise sehen müssen!!!)
Und machen wir uns nichts vor, ein dubioser Welpe war der einzige Weg, wie du noch an einen Hund gekommen bist.
Ein Züchter will seine Schützlinge gut versorgt wissen und fragt zumindest durch die Blume wie die finanzielle Lage ist und wie viele Tiere schon im Haushalt leben. Ein Tierschutzverein macht das genauso und bei beiden hättest du eine Absage bekommen.
Also leb damit und hol dir für 2,50€ eine Wurmtablette.
-
-
Woher der Welpe kommt weiß ich auch nicht, denn ich war nicht bei denen Zuhause.
Hast du dir das Tier vorher gar nicht angeschaut?
Was die ganze Panik angeht wegen der anderen Tiere und Menschen: Bei einigermassen hygienischen Verhaltnissen ist die Ansteckungsgefahr nicht so goß. Es können sich auch nicht alle Tierarten untereinansdder anstecken.
Dir ist aber klar, dass der Hund regelmässige Entwurmung braucht?
Ein "pekinesenartiger" Hund, der mit 6 Monaten schon Atemprobleme hat, wird dich noch sehr viel Geld kosten.
-
2. Laut Gesetz ist ein Hund eine Sache, es gilt also Sachmängelhaftung (die der Privatverkäufer legal ausgeschlossen hat laut Vertrag, den du unterschrieben hast, mit dem du also einverstanden warst).
NUR weil es mich triggert, auch wenn die Sachmängelhaftung korrekt ist - Tiere sind keine Sachen, steht auch so im BGB. Für Kauf etc. Wird allerdings der Sachbegriff angewendet, daher ist der Rest natürlich inhaltlich wieder vollkommen richtig.
-
Wobei eine Wurmkurbehandlung eh zu schneller Mangelbereinigung (wat ein shit Wort) führen sollte/kann und eher nicht in eine unheilbare Krankheit ausarten sollte ... im Normalfall, aber was ist hier schon normal
-
Wenn jemand einen Hund auf Raten kauft, sowas ist mir schon suspekt.
-
Wenn jemand einen Hund auf Raten kauft, sowas ist mir schon suspekt.
Vor allem, wenn jemand einen Hund auf Raten VERkauft.
Nicht, dass da bei Nichtbezahlung bald ein "privates Inkassounternehmen" vor der Tür steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!