Privatverkäufer hat mich verarscht

• Es ist absolut egal, ob der Hund von einem privaten Züchter, einem Züchter in einem Verband oder einem gewerblichen Züchter gekauft wurde. Die Konditionen sind dieselben.

De facto ist er bis zur vollständigen Bezahlung immer noch Eigentum des Verkäufers.

Du kannst gern über einen Beratungsschein eine Erstberatung beantragen, wie schon gesagt übersteigt diese schon die Kosten für eine Behandlung.

Kannst ja mal berichten, viel Spaß :tropf:

• Ich habe eine ganze Familie zu Hause und noch andere Tiere und die müssen nun auch mit der Angst leben von den Würmern befallen zu werden, weil mir dreist ins Gesicht gelogen wurde. Woher bekommen eure Hunde Würmer? Wir haben einen 6 Jahre alten Mischling noch und der hat nie Würmer ausgekotzt!! Sowie noch andere Tiere (Katzen, Nager) wo sowas auch nie passiert ist.

Ich werde jedenfalls morgen zum TA gehen, zur Sicherheit alle Tiere entwurmen lassen (Wurmkur) falls sich welche angesteckt haben schon. Dann einen Rechtsanwalt einschalten lassen, falls der Verkäufer es tut (gibt es umsonst bei ALG 2) Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr verarschen lassen, von Verkäufern die Elterntiere + Papiere nicht vorzeigen können

Langsam fehlen mir hier echt die Worte. Du bekommst also ALG II. Willst Dir einen Anwalt nehmen, weil der ‚umsonst‘ ist (‚so Ganz unter uns, KEIN Anwalt arbeitet umsonst, und ob Du einen Anwalt für SOWAS bezahlt bekommst, ziehe ich arg in Zweifel), hast scheinbar schon genug Tiere (Mehrzahl bei Hund, Katze, Nager) - zahlst einen Hund auf Raten, …. Ich hege da dann ehrliche Zweifel, dass Du in der Lage bist, für so viele Tiere tatsächlich ausreichend zu sorgen. Wenn schon Wurmkuren für Hund und Katze ein Problem darstellen.

Was passiert denn, mal etwas ketzerisch gefragt, wenn mal mehrere Tiere gleichzeitig krank werden? Das ist ja durchaus etwas, was passieren kann, auch OHNE äußere Einflüsse :see_no_evil_monkey:

via Firefox Mini

• Hallo!

Das ist sicherlich ärgerlich, dass der Hund Würmer hat. Aber möglicherweise wird das nicht das letzte Mal sein, dass so etwas passiert, ist ja bei Hunden so nix Ungewöhnliches.

Dass der Kauf nicht ganz koscher war, hast du ja selber bemerkt. Papiere, soweit vorhanden, guckt man sich ja vorher an...

Aber sicher hast du den Hund ja gewollt, sonst hättest du ihn ja nicht gekauft!?! Und eben auch DEN Hund.

Also: wenn du ihn magst, knuddeln kannst und lieb findest, er ausser den Würmern alles hat, was ein Hund braucht, warum nicht einfach entwurmt, Haken dran, nicht aufregen und einfach den Neuzugang genießen?

Bei meinen Tieren habe ich das bisher nie gesehen dass die 15cm lange Würmer auskotzen, wer weiß wie lange die da schon drin waren?

Woher soll ich vorher wissen dass es so Menschen gibt die einen über den Tisch ziehen wollen? Nicht jeder guckt im Internet nach das man nur von guten Züchtern kaufen soll. Die Verkäufer wollen ihn ja nicht zurück haben (wundert mich ehrlich gesagt nicht) Man kauft zwar keine Tiere aus Mitleid, dennoch sollte es nicht erlaubt sein solche Tiere zu verkaufen! Das schon so viele Jahre gegen solche Verkäufer nichts gemacht worden ist, ist umso trauriger. Und nein, ich zahle das Geld nicht, da ist mir lieber ein 10+ jähriger Rechtsstreit lieber als mich damit abzufinden über den Tisch gezogen zu sein, das ist meine Meinung. Werde es morgen vom TA aufschreiben lassen, dass die schon länger drinnen waren und meine anderen Tiere ebenfalls behandeln lassen, aus Angst dass diese sich angesteckt haben. Vielleicht hat der Hund noch andere Erkrankungen ich weiß es nicht, werde ich mit der Zeit raus finden, er atmet leider etwas komisch nachts und niest rückwärts oft.

In einem Anwaltsforum steht das hier:"

Wenn Ihr Hund also bereits bei der Übergabe krank war, können Sie gegenüber dem Verkäufer folgende zivilrechtliche Ansprüche anmelden.

• Zum einen können Sie vom Vertrag zurücktreten. Im Rahmen des Rücktritts bekommen Sie von dem Züchter den Kaufpreis erstattet und müssen den Hund Zug um Zug an den Züchter zurückgeben. Hat man ein Tier schon länger, so wächst eine emotionale Bindung zu diesem heran und man will es sodann nicht mehr herausgeben. Der Rücktritt ist im Hundeerwerbssegment regelmäßig als nicht praktikabel anzusehen (es sei denn, ein Tier wurde ausschließlich zu Zuchtzwecken erworben).
    • Sinnvoller ist daher die Möglichkeit, den Kaufpreis zu mindern und den geminderten Kaufpreis an den Gesundheitszustand des Hundes auszurichten. Dann können Sie das Tier behalten und den zu viel gezahlten Betrag vom Hundezüchter ersetzt verlangen. Wenn erforderlich, darf der Minderungsbetrag geschätzt werden. Der Minderungsbetrag ist die Differenz zwischen dem Wert des gesunden Hundes und dem eines kranken Tieres.
    • Alternativ haben Sie die Möglichkeit, etwaige Tierarzt- und Behandlungskosten im Rahmen des Schadensersatzes geltend zu machen. Sinnvoll ist der Schadensersatz insbesondere dann, wenn eine Wertminderung sehr niedrig ausfällt, weil Sie den Hund z. B. günstig erstanden haben."

Tja leider wollen die den Hund nicht wiederhaben und auch nicht die TA kosten zahlen

• Mein Tierarzt hat mir geraten, den Welpen alle vier Wochen zu entwurmen vorsorglich, wenn er engen Kontakt mit Menschen und anderen Tieren hat, einfach weil die halt noch überall dran gehen und sich so wohl öfter Würmer einfangen. Gesehen hab ich noch keine, gebe ihm aber einfach alle vier Wochen (trage das immer im Kalender ein damit ich dran denke) eine von den Tabletten (sechs insgesamt gekauft beim Tierarzt). Wenn die aufgebraucht sind reicht es dann alle vier bis sechs Monate meinte er.

Hoffe deinem Zwerg fehlt sonst nix größeres und er wird die Würmer schnell los 🤞🏻

• Vielleicht hat der Hund noch andere Erkrankungen ich weiß es nicht, werde ich mit der Zeit raus finden, er atmet leider etwas komisch nachts und niest rückwärts oft.

Vor diesem Hintergrund finde ich die Idee, öffentlich finanzierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, anders als viele User hier sehr gut. Und das meine ich ganz ernst.

Wenn ich lese, dass für 20€ Behandlungskosten ein derartiger Aufriss gemacht wird, beruhigt mich der Gedanke, dass da weitere öffentliche Stellen ein Auge drauf haben....

• Jesses du willst also noch weiter mit dem Kopf durch die Wand ...

Wie alt ist der Welpe denn und was ist es für einer? Und wie lang hast du ihn schon?

• Vielleicht hat der Hund noch andere Erkrankungen ich weiß es nicht, werde ich mit der Zeit raus finden, er atmet leider etwas komisch nachts und niest rückwärts oft.

Vor diesem Hintergrund finde ich die Idee, öffentlich finanzierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, anders als viele User hier sehr gut. Und das meine ich ganz ernst.

Wenn ich lese, dass für 20€ Behandlungskosten ein derartiger Aufriss gemacht wird, beruhigt mich der Gedanke, dass da weitere öffentliche Stellen ein Auge drauf haben....

Die TA Kosten stellen jetzt nicht das große Problem dar, es geht darum das mir dreist ins Gesicht gelogen wurde das der Hund komplett gesund ist und gar keine Würmer hat angeblich!

Ungefähr 1 halbes Jahr kann es aber nicht einschätzen, 4-6 Monate vielleicht? Was das Alter angeht.

• Vor diesem Hintergrund finde ich die Idee, öffentlich finanzierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, anders als viele User hier sehr gut. Und das meine ich ganz ernst.

Die TA Kosten stellen jetzt nicht das große Problem dar, es geht darum das mir dreist ins Gesicht gelogen wurde das der Hund komplett gesund ist und gar keine Würmer hat angeblich!

Kauf beim vernünftigen Züchter einen Hund mit Papieren und Du hast diese Probleme höchstwahrscheinlich nicht.

Beim Vermehrer kaufen, den Hund in Raten zahlen, keine Mutter der Welpen da, Welpe(n) mager... und dann mimimi :hust:

• Wenn du den Hund nicht behalten möchtest und die vermutung hast das der Hund aus einer Quelle kommt wo es die Hunde nicht gut haben, dann gib in bitte nicht dort hin zurück sondern ins Tierheim wo er dann medezinisch versorgt wird und an jemanden vermittelt wird bei dem er einen guten Start in sein junges Leben hat.

Verbuche das verlohrene Geld als Lergeld und kaufe nechstes mal nicht mehr bei so einem dubiosen verkäufer.

Es muss ja kein Züchter oder Welpe sein einige Hunde werden ja auch von privat verkauft weil die Leute sie nicht mehr halten können oder so oder du schaust gleich im Tierschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!