Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich denke mir, daß es in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis auch Patienten gibt, die sich über ein Stück Schokolade freuen.

Da muss nix im Schwesternzimmer liegen, bis es schlecht ist.

Wo ist das Problem?

• Ich denke mir, daß es in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis auch Patienten gibt, die sich über ein Stück Schokolade freuen.

Da muss nix im Schwesternzimmer liegen, bis es schlecht ist.

Wo ist das Problem?

Ich kenn das auch so, ok komplett andere Branche, aber in unserer Stammkneipe hab ich auch schon ganz viel an Pralinen, Getränken usw abgegriffen, was Vertreter (ok, anderer Grund wie bei Geschenken) oder Gäste dagelassen haben, wenn das betriebsintern nicht wegkommt gibt es das halt für einen erweiterten Kreis an der Theke.

• Aber wie stellt ihr euch das vor? Süßigkeitenteller im Wartezimmer? Da hat mit Sicherheit die Hygiene was dagegen.

Oder Oma Lieschen fragen ob sie Süßigkeiten möchte? Und dann fragt sie warum, "tja isst bei uns keiner", "Oh, aber sowas hab ich ihnen doch vor 2 Wochen mitgebracht", nur weil du vergessen hast wer das war.

Es war doch nur die Frage, wie eine Freude gemacht werden kann und ich finde die Auswahl sehr gut.

• Warum hat die Hygiene was gegen Süßigkeiten im Wartezimmer? Also mal abgesehen von selbergebackenen Keksen, so einzeln verpacktes Zeug wie Celebrations oder so sollten doch kein Thema sein?

Als meine Mutter gestorben ist, hab ich dem superguten Team von der Intensiv mehrere richtig große Obstkörbe vorbei gebracht, das kam sehr gut an und vor allem direkt beim "betroffenen" Personal.

• Bei meinem Tierarzt steht in der Weihnachtszeit auch immer ein Teller mit dem ganzen Süßkram am Tresen für die Patienten - da könnten die alleine gar nicht gegenan essen.

Was ich tatsächlich schwierig finde ist selbstgemachtes - das essen viele nicht von Fremden.

• Warum hat die Hygiene was gegen Süßigkeiten im Wartezimmer? Also mal abgesehen von selbergebackenen Keksen, so einzeln verpacktes Zeug wie Celebrations oder so sollten doch kein Thema sein?

Als meine Mutter gestorben ist, hab ich dem superguten Team von der Intensiv mehrere richtig große Obstkörbe vorbei gebracht, das kam sehr gut an und vor allem direkt beim "betroffenen" Personal.

Das glaube ich, dass die sich gefreut haben. An die Its und den OP wird immer nicht gedacht wenn man dem Personal ne Freude machen möchte.

• Hat jemand einen Tipp, was man fürs Schwesternzimmer im Krankenhaus an Heiligabend mitbringen kann? Irgendwas, was sie wirklich gebrauchen können/mögen? Ich hab letztens schon eine Schwester gefragt, sie meinte "bitte kein Moncherie, edle Tropfen oder so was" und Merci können sie auch nicht mehr sehen.. :smiling_face_with_halo:aber dann wurden wir unterbrochen und ich konnte nicht nachbohren.

Es soll auf jeden Fall verpackt sein. Etwas selbstgemachtes von fremden würde ich persönlich in dem Kontext nicht haben wollen.

Ich dachte schon vielleicht Kaffee?

Ganz ehrlich - ich würde gar nix geben, außer ein aufrichtiges verbales Danke.

Alleine, dass hier Pflegekräfte erzählen, Geld anzunehmen, da krieg ich die Krise. Abegesehen davon, dass es je nach Arbeitsvertrag oder Arbeitsgesetzen sowieso gänzlich verboten ist.

Wer den Job nicht ohne Geschenke vernünftig hinkriegt. Ähm. Ja.

Die Patienten/Klienten zahlen letztlich im Grunde mein Gehalt. Auch die unsympatischen und auch die, die nix schenken. (Denen ich genauso gute Pflege schulde, wie Menschen, die Geschenke machen).

Rechtlich und menschlich und fachlich ist das so ein Graubereich bis No Go Area. Selbst wenn ich es nicht müsste, würd ich persönlich ablehnen.

Dass es auf Stationen bisweilen die Erwartungshaltung gibt, die Patienten werden einen quasi schon durchfüttern. Nun, die muss man nicht erfüllen. Im Gegenteil, es täte manchen womöglich ganz gut, weniger Geschenke zu kriegen.

• Hi,

Bono sabbert. Oft. Viel. Und er schüttelt sich danach, dabei landen häufig Sabberstreifen auf der Schnauze, das sieht dann so aus:

e25e3ee4521094d4.jpg

Auch ohne Sabber hat er helle Streifen auf der Nase.73069b5039e97b834a95.jpg

Auch die Fellstreifen sind gerade wie mit einem Lineal gezeichnet und ich frage mich, ob es einen Zusammenhang gibt. Kann Speichel etwas enthalten, was Fell bleicht? Er hatte das schon, als er einzog.

Grüße

Anke

• Also wir (ganz andere Branche) freuen uns immer über süsskram von Kunden oder Vertretern. Da zählt hier wirklich die Geste.

Ich seh aber auch nicht ein wieso ich einer Pflegekraft kein Trinkgeld oder ne Aufmerksamkeit geben darf und bei. Kellner ist es adäquat.

Ich geb aber auch meiner billaverkäuferin gern mal Kekse in der Weihnachtszeit.

Wir selbst dürfen auch kein Trinkgeld mehr annehmen, das empört ehrlich gesagt viele Kunden doch sehr auch wenn es bei mir eher um centbeträge ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!