Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich finde es absolut legitim Pflegepersonal etc eine Kleinigkeit zu kommen zu lassen. Zu mal z.b. im KH ja oft nach Abschluss zur Entlassung gegeben wird. Aber genauso habe ich letzte Woche etwas für die TFA´s in meiner TA Praxis da gelassen. Und als mein Vater damals palliativ zuhause versorgt worden ist, haben dann manche Pfleger/innen auch etwas bekommen. Einfach weil sie so extrem nett nicht nur zu meinem Vater sondern auch zu uns als Familie waren. Wir hatten sogar eine Palliativpflegerin, die hatte immer wenn sie kam, Leckerchen für den Hund von meinen Eltern dabei. Und dann gebe ich von Herzen gerne etwas. Ja, jeder hat eine gute Behandlung verdient, aber genauso finde ich, dass eine besonders nette Behandlung es wert ist gewertschätzt zu werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke @unicorn80
Mich erschreckt manches, was ich hier lese. Ja, ich bekomme auch Sachen geschenkt, die ich selbst nicht esse, aber ich freue mich trotzdem darüber, weil für mich die Geste zählt.
Wenn ich hier lese, dass manche diese Geste nicht schätzen und die Sachen sogar zum Teil wegwerfen, erschreckt mich das sehr. Ich überlege in Zukunft vermutlich 2x, ob ich überhaupt ne kleine Aufmerksamkeit vergebe oder es einfach bleiben lasse.
Bargeld finde ich z. B. in den meisten Bereichen total unangemessen und würde es weder vergeben, noch annehmen. Ich gebe z. B. auch nichts in Trinkgeldosen beim TA, bringe dafür aber 1x im Jahr einen großen Geschenkorb vorbei. Da ist mal Wein und Nervennahrung drin, aber es gab auch schonmal Kinogutscheine o. Ä. Treffe ich damit immer jeden Geschmack? Vermutlich nicht, aber jemand, der das nicht zu schätzen weiß, hat in meinen Augen auch nichts verdient...
Ich habe meinem Kfz-Mechaniker eine Schachtel Lindt-Pralinen mitgebracht, weil ich davon ausgegangen bin, dass das jemand ist, der eher seltener was bekommt.
Meiner Friseurin habe ich tatsächlich einfach ein sehr großzügiges Trinkgeld in ihre Dose gegeben, weil ich davon ausgehe, dass der Job eh nicht viel abwirft und man als Mutter von zwei kleinen Kindern vermutlich jeden Cent gebrauchen kann. Aber das ist eine Person, mit der ich 1x im Monat 1h verbringe und über die ich daher auch ein paar Eckdaten weiß (und nein, über Finanzen reden wir nicht, vielleicht ist sie auch stinkreich und macht den Job einfach, weil sie ihn mag).
Im Krankenhaus würde es mir im ein kleines Signal der Wertschätzung gehen. "Danke, dass Sie Weihnachten hier verbringen und sich um die Patienten kümmern." In meiner Welt funktioniert das ohne Bargeld.
Ich führe ein großes Team mit 60 Mitarbeitenden. Letztes Jahr haben alle Pralinen für 18€/Person bekommen. Dazu gab es so viel Genörgle, Neid und Missgunst, dass es dieses Jahr außer der jährlichen Einladung zum Glühweinumtrunk überhaupt nichts gab.
-
Sind wir ehrlich, Gleichbehandlung wird es niemals geben, auch ohne Geschenke, solange Menschen mit Menschen arbeiten, völlig egal in welchem Bereich.
Ich glaube niemand kann sich davon befreien, manchmal aus Sympathie unfair zu sein
-
Sind wir ehrlich, Gleichbehandlung wird es niemals geben, auch ohne Geschenke, solange Menschen mit Menschen arbeiten, völlig egal in welchem Bereich.
Ich glaube niemand kann sich davon befreien, manchmal aus Sympathie unfair zu sein
Klar gibt es Sympathien und Antipathien, sollten aber mMn in Pflege- und Sozialberufen nicht ausgelebt werden. Das sollte doch zumindest ein Ziel sein.
Das mit den Geschenken finde ich allerdings auch Quatsch. Auch weil man damit Klienten und Patienten vor den Kopf stößt.
-
Wer den Job nicht ohne Geschenke vernünftig hinkriegt. Ähm. Ja.
Wer den Job trotzdem noch vernünftig hinkriegt, obwohl er vielerorts unter Bedingungen stattfindet, mit denen kein Mensch gerechnet hat und für die er bei der Berufswahl nicht unterschrieben hat - der hat sich auch mal mehr als ein verbales Danke verdient.
Aber.... wir haben doch vor 3 Jahren noch alle vom Balkon geklatscht!
Das mit den Pralinen finde ich traurig 😕 Wieso gibt es da Neid? Das verstehe ich nicht?
Wieso gibt es überhaupt Neid, wenn doch jeder das gleiche bekommt?
Meine "eigene Frage":
An diejenigen, deren Hunde zwischen den Spaziergängen auch in den Garten gehen.. würdet ihr denen eher dafür eine Regenjacke anziehen oder beim Reinkommen dann einen Bademantel überziehen? Mich macht das nasse Tier fertig, wenn es hier durchs Haus prescht und sich schüttelt Ich rubbel sie ab, aber die hat immer noch irgendwo Wasserreserven...
-
-
Ich nehme mal an, dass da die "üblichen" Dinge eine Rolle spielen, wie z.B.: Ich mache als VZ-Kraft viel mehr Stunden als die da als TZ-Kraft.Wieso bekommt die dann das gleiche wie ich?
oder sowas
Die da war doch dieses Jahr sooooo oft krank, da habe ich doch viel mehr gearbeitet, da sollte ich doch auch mehr zu Weihnachten bekommen.
An diejenigen, deren Hunde zwischen den Spaziergängen auch in den Garten gehen.. würdet ihr denen eher dafür eine Regenjacke anziehen oder beim Reinkommen dann einen Bademantel überziehen? Mich macht das nasse Tier fertig, wenn es hier durchs Haus prescht und sich schüttelt Ich rubbel sie ab, aber die hat immer noch irgendwo Wasserreserven...
Da meine eine eigene Tür haben, kann ich das im Normalfall garnicht so kontrollieren. Meine sind aber auch Schönwetterhunde, die mögen Regen überhaupt nicht (wenns nicht grad wirklich wichtig draußen ist )
Sinnvoller scheint mir daher der Bademantel - hab ich aber nicht, bei mir muss das Handtuch reichen (sind dann halt meist mehrere über Tag und das bei Kurzhaarhunden).
-
Meine "eigene Frage":
bei uns gibt's nur einen Bademantel. Was anderes zieht Baldur nicht an, daher geht er auch ohne Mantel in den Garten
-
Meine sprintet auch nur kurz auf den
Rasendas, was mal Rasen war, pinkelt und kommt meistens direkt wieder rein, aber bei dem aktuellen Wetter reicht das vollkommen, um wirklich nass zu sein 😞Und leider ist der Zugang eine Gartentür in der Küche und ich hab überhaupt keine Lust auf eine nasser-Hund-Explosion neben meinem Kaffee/Kuchen/Kartoffelsalat 😅
-
Wer den Job trotzdem noch vernünftig hinkriegt, obwohl er vielerorts unter Bedingungen stattfindet, mit denen kein Mensch gerechnet hat und für die er bei der Berufswahl nicht unterschrieben hat - der hat sich auch mal mehr als ein verbales Danke verdient.
Aber.... wir haben doch vor 3 Jahren noch alle vom Balkon geklatscht!
Das mit den Pralinen finde ich traurig 😕 Wieso gibt es da Neid? Das verstehe ich nicht?
Meine "eigene Frage":
Ah was,das ist doch Hund im Haus! Da ist mal Boden mit Pfoten abdrücken geschmückt,da sind auf dem Wänden hier und da mal eine Flecke,das sich man in Mitte Stube einen Abwaserkanal wünscht ,bei dem Wetter....ist ja ok.
Es ist nicht dreckig,es ist nicht fleckig,es ist nicht feucht,ne,das ist nur wunderschöne kunst unsere Hundi !
-
Meine sprintet auch nur kurz auf den
Rasendas, was mal Rasen war, pinkelt und kommt meistens direkt wieder rein, aber bei dem aktuellen Wetter reicht das vollkommen, um wirklich nass zu sein 😞Ja klar, ich werfe in der Situation dem Hund für‘s Gartenpipi im Regen einen Mantel über. Meinem Labbi ist Regen sowas von egal, die schnuffelt oft auch noch eine Runde im Garten rum und kommt manchmal erst nach zwei-, dreimal bitten wieder rein. Die kriegt dann einen Mantel über. Ich hab aktuell ohnehin schon praktisch keine trockenen Handtücher mehr, da muss ich nicht frühmorgens oder vorm Schlafengehen noch jeweils eins zusätzlich nass machen…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!