Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Der Sinn dieser Korruptionsregelungen ist, dass niemand bevorzugt wird ("Gegenleistung"), weil er von irgendwem irgendwelche Aufmerksamkeiten zukommen lässt. Besonders gemein kann man dabei finden, dass je weniger ein Berufsstand als Gehalt bekommt, umso niedriger sind die Wertgrenzen, bei denen man Zuwendungen als unkritisch sieht. Zum Vergleich: In vielen Konzernen sind Zuwendungen bis 40, 50 EUR ok, in Führungspositionen auch darüber hinaus.

Ich habe mich auch schon mit einem Trinkgeld beim Personal der Station bedankt, nachdem meine Frau dort entlassen wurde. Es war einfach toll da, alle waren wirklich ehrlich bemüht, es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen, man merkte richtig, dass die Leute ihren Job als Berufung angesehen haben. Das war dann aber eben hinterher und in einen Trinkgeldschlitz, den man nur auf Anfrage gezeigt bekommen hat.

• Ist es immer die selbe Pfote oder sinds unterschiedliche?

Sehen die Pfötchen OK aus? Also sind nicht wund oder so, und haben auch keinen Filz zwischen den Ballen?

Es sind beide Hinterfüße. Vorne bisher nicht. Wir haben sie erst seit einem halben Jahr, mir wurde nichts zu Verletzungen gesagt, aber man weiß ja nie. Sie schont aber nie etwas, es gibt schon immer irgendwie einen Auslöser.

Schnee hatten wir noch keinen, auch kein Streusalz, und auch keine wirklich tiefen Temperaturen, die Pfötchen werden regelmäßig beim Friseur gepflegt, da ist nichts zwischen den Ballen, was da nicht hingehört. Ich würde sagen, die Ballen sehen okay aus, allerdings angegriffener als vorne. Im Moment müssen wir viel über Asphalt, weil unsere Gassistrecken in den Rheinauen in der letzten Zeit mehr überflutet als zugänglich waren. I

Ich denke auch, dass die handelsüblichen Schuhe 0 akzeptiert werden würden. Madame trägt nur Rukka Mantel, ansonsten tut sie immer so, als könnte sie keinen Meter laufen und der Mantel wäre Folter. Dann behalte ich ihre Ballen erstmal weiter im Blick und wenn mir auffällt, dass es sich mehr auf ein Bein beschränkt, dann muss ich wohl doch mal zum Tierarzt, ob sie da irgendwo andere Schmerzen haben könnte. Ich glaube aber nicht so wirklich, weil sie 2 h rennen, aber auch normal laufen kann, dann geht sie auf ne Wiese und kommt Beinchen hochziehend wieder raus 🙈.

• Bist du dir sicher, dass es von den Ballen kommt oder könnte es auch so etwas wie Patellaluxation sein?

Fühlen sich die Ballen hart und kratzig/borkig an? (Wichtig nicht eincremen, die gehören hart und kratzig/borkig)

• Fändet ihr Pfotenschuhe sinnvoll?

Mein Havaneser hat das Problem, dass sie oft wie eine Irre über die Wiese fetzt, da reicht oft auch schon der Wegrand, und dann auf irgendwas tritt oder sich was in die Pfote/Ballen tritt 🙈. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie deshalb mind. einmal die Woche humpelt oder gar nicht mehr weiterlaufen will, eher mehrfach. Man kann die 5 kg zwar gut tragen, aber ein toller Zustand ist es dennoch nicht. Würdet ihr da über Pfotenschuhe nachdenken? Wenn ja, was habt ihr für einen Tipp für Minifüße? Sie hat wirklich super kleine Pfötchen und auch keine langen Beine (bei 27 cm SH).

dann geht sie auf ne Wiese und kommt Beinchen hochziehend wieder raus 🙈.

Hast du denn schon Verletzungen an den Ballen gesehen? Es flitzen alle möglichen Hunde problemlos über Wiesen, Wege, Wald usw. Meine Whippets sogar mit Geschwindigkeiten von um die 40-60km/h. Und keiner dieser Hunde verletzt sich dabei regelmäßig die Ballen (klar, gelegentliche Verletzungen wg. z.B. einer Scherbe oder Bremsen auf Schotter kommen mal vor, aber eben selten).

Wenn er sich tatsächlich die Ballen verletzt und keine Ursache (wie z.B. Cremen der Pfoten) gefunden wird, können Pfotenschuhe tatsächlich eine sinnvolle Lösung sein. Aber man muss dann halt auch sich vor Augen führen, dass die wichtig sind und nicht auf das Getue eingehen, wenn der Hund sie nicht tragen mag.

An diejenigen, deren Hunde zwischen den Spaziergängen auch in den Garten gehen.. würdet ihr denen eher dafür eine Regenjacke anziehen oder beim Reinkommen dann einen Bademantel überziehen? Mich macht das nasse Tier fertig, wenn es hier durchs Haus prescht und sich schüttelt :dizzy_face: Ich rubbel sie ab, aber die hat immer noch irgendwo Wasserreserven...

Ich hab Whippets, die sind wunderbar kurzhaarig. Für kurz in den Garten zieh ich die nicht an. Vor der Gartentür liegen Schmutzfangteppiche, damit sich die dreckigen Pfoten möglichst ablaufen und das Sofa net so schnell dreckig wird :pfeif:

• Der Sinn dieser Korruptionsregelungen ist, dass niemand bevorzugt wird ("Gegenleistung"), weil er von irgendwem irgendwelche Aufmerksamkeiten zukommen lässt.

Es geht doch gerade um die kleinen Gefälligkeiten im Alltag. Dienst nach Vorschrift vs sich extra Mühe geben. Und dafür braucht es noch nicht mal materielle Geschenke, das passiert immer, einfach weil Menschen, Menschen sind.

Finde es gerade spannend, wie sehr das abgestritten wird. Übrigens egal in welchem Beruf, das hat für mich erstmal überhaupt Nichts mit Pflege zu tun. Aber der Spruch, mit Freundlichkeit kommt man weiter, hat schon einen wahren Kern.

• Fühlen sich die Ballen hart und kratzig/borkig an? (Wichtig nicht eincremen, die gehören hart und kratzig/borkig)

Witzig, wieder eine Frage, die hier beantwortet wird, bevor ich sie stellen konnte:

Vor Kurzem habe ich irgendeine Werbung für ne Creme für Hunde gesehen, damit die Pfoten weich werden. Hatte mich dann kurz gefragt, wer das will und welcher Zustand der richtige wäre.

Habe mich dann an Herrchenfüßen orientiert, also alles ok, auch ohne Creme. :D

Der Sinn dieser Korruptionsregelungen ist, dass niemand bevorzugt wird ("Gegenleistung"), weil er von irgendwem irgendwelche Aufmerksamkeiten zukommen lässt.

Es geht doch gerade um die kleinen Gefälligkeiten im Alltag. Dienst nach Vorschrift vs sich extra Mühe geben. Und dafür braucht es noch nicht mal materielle Geschenke, das passiert immer, einfach weil Menschen, Menschen sind.

Finde es gerade spannend, wie sehr das abgestritten wird. Übrigens egal in welchem Beruf, das hat für mich erstmal überhaupt Nichts mit Pflege zu tun. Aber der Spruch, mit Freundlichkeit kommt man weiter, hat schon einen wahren Kern.

Dass schon ein Minimum an Freundlichkeit heute eine positive Wirkung haben kann, ist traurig, bringt einen aber immerhin nicht in Korruptionsverdacht.

• Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber hier kraxelt ein 1,5jähriger über den Boden und da muss das einfach nicht sein, dass der durch den Dreck krabbelt.. Sein Spielzeug liegt auch mal auf dem Boden und wird danach leidenschaftlich abgeleckt (manchmal möglicherweise auch der Hund...), da finde ich ein klein wenig Sauberkeit ganz angenehm ;)

Und ganz ehrlich.. ich hab hier kein steriles Schöner-Wohnen, aber ich mags auch einfach sauber. Grade in der Küche. Ich gehöre nicht zu den Hundehaltern, die überall Pfoten und Haare und Nasen brauchen.

• Fändet ihr Pfotenschuhe sinnvoll?

Mein Havaneser hat das Problem, dass sie oft wie eine Irre über die Wiese fetzt, da reicht oft auch schon der Wegrand, und dann auf irgendwas tritt oder sich was in die Pfote/Ballen tritt 🙈. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie deshalb mind. einmal die Woche humpelt oder gar nicht mehr weiterlaufen will, eher mehrfach. Man kann die 5 kg zwar gut tragen, aber ein toller Zustand ist es dennoch nicht. Würdet ihr da über Pfotenschuhe nachdenken? Wenn ja, was habt ihr für einen Tipp für Minifüße? Sie hat wirklich super kleine Pfötchen und auch keine langen Beine (bei 27 cm SH).

Ich würde den Hund Mal dem TA vorstellen wenn er bereits auf Wiesen Probleme mit den Pfoten hat. Bei Schotter kann das, je nach Hund, schon Probleme geben aber bei Wiese sollte das echt nicht so sein.

Bei dem Hund von Bekannten wurden die überempfindliche Pfoten durch eine Schilddrüsen-Sache ausgelöst.

• Ich habe die meiste Zeit nach der Ausbildung im OP gearbeitet. Da gab es gar nichts an Rückmeldung von den Patienten, kein Danke, kein freundliches Lächeln, einfach nichts.

Als ich noch auf Station war, kam es häufiger vor, dass die Patienten eine kleine Aufmerksamkeit da gelassen hatten. Etwas Schoki, Pralinen oder auch Geld für die Kaffeekasse. Da die Patienten die kleinen Geschenke erst zur Entlassung gaben, konnte es da gar keine Bevorzugung geben. Ja, ich weiss, es war verboten Geld anzunehmen, aber es war damals üblich und ganz ehrlich von dem Kaffee hat nicht nur das Pflegepersonal getrunken. Da haben die Reinigungskräfte, die Ärzte und auch des öfteren Angehörige von Patienten was abbekommen.

Ich verstehe jetzt nicht was daran so schlimm sein soll. Hier wird doch auch darüber gesprochen wieviel Trinkgeld man einem Handwerker geben sollte. Da regt sich niemand drüber auf, obwohl auch der sein Geld von seinem Arbeitgeber bekommt und das garantiert nicht bei der Steuer mit angibt.

In der Pflege hatte ich das immer nur als nett gemeintes Dankeschön verstanden und hatte mich über die Wertschätzung auch gefreut. Schade, dass es von manchen Menschen anders gesehen wird.

• Wie eigentlich immer bzw. mit vielem - was früher nur eine nette Aufmerksamkeit und ein Dankeschön sein sollte, wurde von einigen übertrieben und ausgenutzt. Die Mehrheit, diejenigen, die das halt auch als nette Aufmerksamkeit und ein Dankeschön sehen und behandeln und daraus keinen Profit schlagen, diejenigen trifft es dann heute leider.

Ich kenne es von früher, dass für Müllabfuhr und Postboten zu Weihnachten ein Tütchen fertiggemacht wurde mit Keksen, Süßem und z.B. ner Mandarine. Heute wird das nicht mehr gemacht (und auch ich habe es die letzten Jahre nicht mehr gemacht). Schade eigentlich, dieses Jahr hätte der Abfuhrtermin so super gepasst, war gestern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!