Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• knabbermoehre Sprich mal mit den anderen Nachbarn. Vielleicht nervt die das Gebell auch so? Und vielleicht machst Du sie danach darauf aufmerksam, dass ohne Erlaubnis des Vermieters nur so 3-5 Tage pro Monat der Hund da sein darf (unterschiedliche Gerichte haben da unterschiedliche Zeiträume).

Und nochmal zur Vollständigkeit. Nein, einfach so kann die Hundehaltung nicht verboten werden. Aber bei vernünftiger Begründung (da reicht schon ein Bewohner mit Angst o.ä.) kommt der Vermieter damit durch.

Hier ist mal ein mieterfreundlicher Blog mit vielen Infos und Gerichtsurteilen dazu (z.B. Hund als Pflegehund, Hund trotz Ablehnung des Vermieters, Störung durch Hund)

Da findest Du auch eine Vorlage für ein Lärmprotokoll (das hab ich mir aber nicht angesehen) - das solltest Du ab sofort führen. Einfacher wäre es, wenn der Hund abends/nachts/feiertags Lärm macht, aber auch über Tag brauchst Du das nicht ständig zu erleiden.

Hundehaltung in der Mietwohnung - Weigerung des Vermieters

• knabbermoehre Sprich mal mit den anderen Nachbarn. Vielleicht nervt die das Gebell auch so? Und vielleicht machst Du sie danach darauf aufmerksam, dass ohne Erlaubnis des Vermieters nur so 3-5 Tage pro Monat der Hund da sein darf (unterschiedliche Gerichte haben da unterschiedliche Zeiträume).

Mit einer habe ich schon gesprochen. Ihr Mann arbeitet auch nur nachts und kann tagsüber auch nicht mehr durchschlafen. Allerdings haben wir da nur generell über den neuen Hund gesprochen und uns nicht direkt gefragt, ob dieser überhaupt erlaubt ist.

Aktuell ist der Hund seit 3 Wochen am Stück da.

Da findest Du auch eine Vorlage für ein Lärmprotokoll (das hab ich mir aber nicht angesehen) - das solltest Du ab sofort führen. Einfacher wäre es, wenn der Hund abends/nachts/feiertags Lärm macht, aber auch über Tag brauchst Du das nicht ständig zu erleiden.

https://www.promietrecht.de/Bl…-des-Vermieters-E3715.htm

der Hund bellt auch nachts/abends. Natürlich weniger als am Tage, einfach weil kaum noch Leute im Haus unterwegs sind, aber sobald ich nochmal mit meinem Getier raus gehe oder man nur etwas vor der die Wohnung stellt, geht das Gekläffe los.

• Ich hätt Zwergschnauzer gesagt.

Die Rute ist kupiert, ebenso schauen die Ohren kupiert aus, das is ja beim Westie nicht der Fall.

Und bei der Fell Farbe könnts sein dass es grau sein soll. Coca Cola kommt aus den USA, und in Amerika haben viele Schnauzer auch ein anderes Fell. Die Ami-Zwerge sind kleine Plüschis, und weil nicht getrimmt/nicht mehr Trimmbar sind Pfeffies da grau verwaschen.

• Außerdem weht es ihm eine "Locke" aus der Stirn - das haben Terrier nicht.

• sagt mal, es gibt ja Hunde, die so ganz kurze, krumme Beine haben, gerade im Tierschutz. Das sieht ja ziemlich ungesund aus. Aber wisst ihr, was konkret an Problemen zu erwarten ist? Arthrose vermutlich... oder?

Ich vermute schlechte oder Unterernährung in der Aufzuchtphase. Gab es früher in unseren Breiten auch bei Menschen in Form von zb Rachitis.

• sagt mal, es gibt ja Hunde, die so ganz kurze, krumme Beine haben, gerade im Tierschutz. Das sieht ja ziemlich ungesund aus. Aber wisst ihr, was konkret an Problemen zu erwarten ist? Arthrose vermutlich... oder?

Ich vermute schlechte oder Unterernährung in der Aufzuchtphase. Gab es früher in unseren Breiten auch bei Menschen in Form von zb Rachitis.

Es gibt auch die Vererbung von z.B. Dackelbeinchen. Aber die Frage war ja, welche Folgen zu erwarten wären.

Ich hätte jetzt auch auf Arthrose getippt. Je nach Rückenlänge, also eher sehr rechteckige oder quadratische Form (Beine zu Rücken) würde ich auch an Rückenerkrankungen denken, z.B. Dackellähme.

• Leider absolut alles 🙈😂

Außer Salat, das spuckt er auch aus.

• Ich vermute schlechte oder Unterernährung in der Aufzuchtphase. Gab es früher in unseren Breiten auch bei Menschen in Form von zb Rachitis.

Es gibt auch die Vererbung von z.B. Dackelbeinchen. Aber die Frage war ja, welche Folgen zu erwarten wären.

Ich hätte jetzt auch auf Arthrose getippt. Je nach Rückenlänge, also eher sehr rechteckige oder quadratische Form (Beine zu Rücken) würde ich auch an Rückenerkrankungen denken, z.B. Dackellähme.

Ah, sorry, ich habe gelesen "wisst ihr was der Auslöser ist" xD

Ich bin noch nicht ganz wach :sweet:

Ja, Folgen können natürlich Arthrosen sein, und auch die Gefahr steigt für Verletzungen, zb wenn der Hund wo runterspringt.

Auch Folgen für den restlichen Bewegungsapparat sind drin, zb durch Schonhaltung und Fehlbelastung und damit einhergehende Verspannungen und Abnutzungen.

• knabbermoehre mit irgendwem wirst du wohl das Gespräch suchen müssen, damit sich die Situation bessert. Bis dahin würde ich direkt anfangen ein Lärmprotokoll zu führen, damit du die Kläffereien auch belegen kannst. Ich persönlich würde dann erstmal wieder das Gespräch mit der Lady suchen und ihr durchaus auch klar machen, dass du eine Instanz höher gehst, wenn sie das nicht in den Griff bekommt und dass es für euch eben auch nicht so witzig ist, wie für sie. Dann kann sie hinterher nicht sagen, man hat sie nicht gewarnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!