Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Nutzt hier jemand ein Kühlhalsband? Ich will den Hund nicht noch im Sommer mit Kleidung nerven, frage mich aber ob so ein Halsband was bringt?

Wir haben hier so ein Halstuch/-Loop aus kühlendem Stoff, das man nass macht. Findet die Maus auch doof, funktioniert aber (ungefähr so wie Kühlmatte, die Momo beschrieben hat —> 30 min)

Sowas in der Art hier:

• Nutzt hier jemand ein Kühlhalsband? Ich will den Hund nicht noch im Sommer mit Kleidung nerven, frage mich aber ob so ein Halsband was bringt?

ich fand die irgendwie so schwer... deshalb hab ich mich dagegen entschieden und mach die Hunde einfach immer wieder ein bisschen nass. Aber diese Kühldecken funktionieren ganz okay, die sind wirklich kühler als der Boden. Allerdings halt nur ne Zeitlang, nach etwa 30 Minuten sind die dann wieder so aufgewärmt, dass ich die dann herumdrehen muss.

Danke! sind die schwer weil da irgendwelches Gel-Zeugs drin ist? Ich stelle mir das jetzt vor wie einen Loop-Kuhlakku :denker:

Kühlmatte bekommt sie dieses Jahr auch erstmalig, glaube das gefällt ihr im Sommer auch sehr gut. Also nur als Pause zwischen dem Sonnenbaden (habe ich mal erwähnt dass sie sich letztes Jahr bei 38° geweigert hat in die Wohnung zu gehen und ich sie rein tragen musste?!)

Wir haben hier so ein Halstuch/-Loop aus kühlendem Stoff, das man nass macht. Findet die Maus auch doof, funktioniert aber (ungefähr so wie Kühlmatte, die Momo beschrieben hat —> 30 min)

Ist das das von Ruffwear? Hab ich auch gerade gefunden und mich gefragt ob das was taugt. Ich brauche das ohnehin nur fürs Autofahren und die Löserunden tagsüber.

• Wir haben hier so ein Halstuch/-Loop aus kühlendem Stoff, das man nass macht. Findet die Maus auch doof, funktioniert aber (ungefähr so wie Kühlmatte, die Momo beschrieben hat —> 30 min)

Ist das das von Ruffwear? Hab ich auch gerade gefunden und mich gefragt ob das was taugt. Ich brauche das ohnehin nur fürs Autofahren und die Löserunden tagsüber.

Nee, war ein ganz billiges, hab den Link ergänzt. Bringt ein bisschen was, wirkt aber nicht drastisch

• Ich spring mal auf den Scheiß-Zug auf, wir haben das Problem nämlich gerade auch. Potato setzt unfassbar viel Kot ab. Also wirkliche Massen. Ich weiß gar nicht wie die in diesen Hund passen. Morgens, Mittags, Abends und auf unserem Nachmittagsspaziergang bestimmt drei. So viel frisst er überhaupt nicht, als dass so viel raus kommen könnte.

Wir haben vor kurzem auf ein neues Futter umgestellt, das Royal Canin Abnehm-Futter. Also ich denke mal es ist auch so gedacht dass er viel nicht verwerten kann, aber das geht echt irgendwie etwas zu weit, oder? Nur abnehmen tut er tatsächlich auch nicht.

Wenn viel Rohfaser im Futter ist (und das ist es immer bei einem richtigen Abnehmfutter!) dann steigt die Kotmenge. Das ist leider so. Die Rohfaser macht den Magen voll, dadurch muss der Hund nicht hungern, aber er kann die Rohfasern nicht verwerten. Ergo: Kotmenge steigt.

Also du würdest beim viel Kot-Futter bleiben? Also es ist schon wirklich viel Kot, andereseits denke ich mir auch, das ist ja irgendwie der Gedanke dahinter, und es ist das hochwertigere Futter als das was ich vorher gegeben habe

• Kommt glaub drauf an. Sehe ich Gewichtsabnahme und habe dabei einen Hund, der nicht dauerhaft hungrig ist, dann wuerde ich es erstmal weiter fuettern. Bis das optimale Gewicht erreicht ist. Danach wuerd ich dann u.U. auf ein anderes Futter umsteigen mit weniger Rohfaser.

Wenn es dich aber arg stoert (was ich verstehen kann), dann kannst du ein normales Diaetfutter (oder Seniorfutter) auch mit Moehren (geraspelt) usw. strecken. Dadurch wird der Magen auch voll ;) Futterzellulose kann man auch testen, ist aber halt (unverdauliche) Rohfaser.

• Wenn viel Rohfaser im Futter ist (und das ist es immer bei einem richtigen Abnehmfutter!) dann steigt die Kotmenge. Das ist leider so. Die Rohfaser macht den Magen voll, dadurch muss der Hund nicht hungern, aber er kann die Rohfasern nicht verwerten. Ergo: Kotmenge steigt.

Also du würdest beim viel Kot-Futter bleiben? Also es ist schon wirklich viel Kot, andereseits denke ich mir auch, das ist ja irgendwie der Gedanke dahinter, und es ist das hochwertigere Futter als das was ich vorher gegeben habe

Hat der Hersteller oder Händler vielleicht eine telefonische Beratung? Bei dem Zeug das ich verfüttere ist das eigentlich der USP, ansonsten sind die vor Allem teuer. :)

Hab ich und ja, bringt was.

Kommt halt immer drauf an welcher Hersteller.

Kühlhalsband:

Für Arren hatte sich das von AquaCoolkeeper gut bewährt, das wird halt etwas schwer weil diese Gelkügelchen da drinne sind.

Wobei, in dem geringen Umfang den Oona braucht dürfte das nicht so auffallen. Arren hatte L, das kann ich für den Whippet fast als Bauchbinde nutzen. :lol:

Kühlmatten:

Da hab ich in den Jahren einige durch, auch hier sind die einzig wirklich dauerhaft guten die von Aqua Coolkeper.

Die halten jahrelang wenn man drauf achtet sie gut trocknen zu lassen vorm wegräumen im Herbst. Alle anderen Matten sind spätestens nach 2 Jahren kaputt, einige waren so scheiße das sie sogar ausgelaufen sind nur weil Arren mal ganz kurz drauf gescharrt hat.

Die von AquaCoolkeeper halten und halten... Ich glaub ich hab die alten letztes oder vorletztes Jahr mal neu gekauft, nach sicher 6 Jahren im Einsatz.

Kühlwesten:

Da hatten wir am Ende 2.

Als erste die JetStream von Ruffwear, die ist echt gut. Sehr sehr leicht, kühlt nur unten aber der dünne Badeanzugähnliche Stoff oben schützt grad dunkles Fell vor Aufheizung.

Lässt sich easy nassmachen, hält halt nicht so besonders lange. Gassi bei 30° vielleicht halbe Stunde, 45 Minuten. Aber wie gesagt, lässt sich sehr einfach wieder "aufladen".

Nach 4 Jahren guter Dienste war sie leider nicht mehr ausreichend in der Kühlfunktion durch Arrens Gesundheitsprobleme. Also zog letzten Sommer ebenfalls von Ruffwear die SwampCooler hier ein.

Das Ding ist schon echt heftig, kühlt von allen Seiten. Lässt sich nicht ganz so easy wieder aufladen wie die JetStream und hält etwas länger durch.

Die würd ich aber echt nur nehmen wenn der Hund wirklich viel Kühlung braucht.

Ich hab aber auch gutes von der Kühlweste von SofaDogWear gehört, die wäre für Oona sicher auch passender vom Körperbau als die beiden von Ruffwear.

Aber wenns nur um mal ein bisschen kühlen geht würd ich mit nem Kühlhalsband anfangen.

• Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hab mich jetzt daraufhin nach dem Aqua Coolkeeper Sortiment umgesehen.

Ich favorisiere das Halsband in Camouflage oder Grau, aus Mangel an Verfügbarkeit wird es wohl das blaue werden.

Wir haben eine No Name Kühlmatte, die hat er im Büro nie genutzt und zu Hause liegt er auf den blanken Fliesen. Ich wollte sie fürs Wanderpaket aussortieren, behalte sie aber wahrscheinlich fürs Auto (zusätzlich zur Klima).

Herr Hund hat schwarzes, dichtes Fell. Bei einer Weste bin ich aber unsicher, werd dann aber wenn, nach Ruffwear und SofaDogWear Ausschau halten.

Wie ist das mit dem SwampCooler- lässt der sich nur am Ruffwear Geschirr befestigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!