Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ganz blöde Frage, aber weil ich DAUERND was anderes von verschiedensten Leuten höre:
Esst ihr noch Kartoffel, die schon herauswachsende Knospen haben?Also quasi keimende Kartoffel?
Mal im Ernst....
Sogar im Internet finde ich absolut gegenteilige Erklärungen dazu!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Esst ihr noch Kartoffel, die schon herauswachsende Knospen haben?
Wenn die noch klein sind, ja. Das wird etwas grosszügiger abgeschält dann.
Wenn das schon richtig lange Triebe sind, nicht mehr.
-
Ganz blöde Frage, aber weil ich DAUERND was anderes von verschiedensten Leuten höre:
Esst ihr noch Kartoffel, die schon herauswachsende Knospen haben?Also quasi keimende Kartoffel?
Mal im Ernst....
Sogar im Internet finde ich absolut gegenteilige Erklärungen dazu!
Ausgetriebene esse ich noch solange sie einigermaßen fest sind auf Druck, egal wie lang der Trieb ist. Grüne schmeiße ich weg. Früher hab ich das rausgeschnitten aber das Gift verteilt sich wohl in der ganzen Kartoffel sodass das rauschneiden nix bringt leider.
-
-
Esst ihr noch Kartoffel, die schon herauswachsende Knospen haben?
Also quasi keimende Kartoffel?
So wie McChris, bei kleinen Knospen schäle ich einfach ein wenig mehr ab, achte darauf, eventuelle grüne Stellen großzügig wegzuschneiden und blitzgrüne Kartoffeln kommen ganz weg.
Im Internet habe ich mal etwas interessantes dazu gefunden, woran ich mich eigentlich eh meistens von selber halte: Kartoffeln, die schon ein wenig ausgekeimt sind, haben ja schon mehr Solanin, das, wenn sie in Wasser gekocht werden, eher weggeht, als wenn sie im Ofen gebacken oder in der Pfanne gebraten werden eher verbleibt.
Wenn im Haushalt kleine Kinder leben und mitessen, wäre ich allerdings noch einen Ticken vorsichtiger. Ebenso bei alten Sorten oder so.
-
-
Wegschneiden, kochen, essen.
Ich verdaue fast alles und hatte auch einfach viel Glück, deswegen bin ich immer ganz schmerzbefreit. Ich hab auch schon mal eine rohe Kartoffel gegessen, nachdem mir eine Kollegin erzählt hat, sie macht das bei "albern kleinen Kartoffeln" beim Kartoffelschälen öfter und findet das ganz lecker.
Das mit den alten Sorten ist ein guter Hinweis, falls ich die mal bekomme oder aus Selbstanbau oder so. (War bisher nicht der Fall.) Da ist der Solaningehalt womöglich viel kritischer.
-
Ich hab auch schon mal eine rohe Kartoffel gegessen,
Rohe Kartoffeln sind ja erstmal auch nicht giftig.
-
Keine Ahnung woran es liegt, mittlerweile haben wir genau eine Sorte Kartoffeln gefunden die länger hält.
An Licht und Wärme. Kartoffeln lagere ich immer kühl und dunkel.
-
Zerfällt Solanin nicht beim Kochen oder hab ich das falsch im Kopf?
Aber bei dem Thema grundsätzlich nicht vergessen: giftig heißt nicht, dass etwas (in normaler Menge) tödlich ist. Das kann auch nur zu "milderen" Vergiftungssymptomen führen.
-
Zerfällt Solanin nicht beim Kochen oder hab ich das falsch im Kopf?
Aber bei dem Thema grundsätzlich nicht vergessen: giftig heißt nicht, dass etwas (in normaler Menge) tödlich ist. Das kann auch nur zu "milderen" Vergiftungssymptomen führen.
Leider ist Solanin hitzebeständig, man muss die Stellen schon rausschneiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!