Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Hat jemand Ahnung an wen man sich wenden kann, wenn es Probleme mit der Bank gibt ohne gleich einen Anwalt einzuschalten (der braucht auch wieder zu lange)?

Wir haben vor 3,5 Wochen von einem Postbank Sparbuch einen größeren Betrag auf ein Girokonto bei einer anderen Bank überweisen lassen. Außer das sich die "Verwaltung" nach 3 Wochen gemeldet hat weil die Unterschrift nicht zu 100% so ist wie vor 6 Jahren passiert gar nichts. Wir haben die Überweisung in einer Filiale persönlich angewiesen, wo auch der Ausweis mit Vollmacht und "dazupassenden" Menschen persönlich überprüft wurde.

Wir brauchen das Geld jetzt mehr als dringend um Pflegeheim und Umzugskosten tragen zu können und bei der Postbank passiert gar nichts.

Habt Ihr das Sparbuch dazu aufgelöst oder teilgekündigt, oder seid Ihr innerhalb der Auszahlungsgrenze 2.000 Euro geblieben?

Das Schlichtungsverfahren ist eine gute Option, wenn man Zeit hat. Denn zur Bearbeitungszeit bei den Ombudsleuten muss man rechnen, dass der Bank eine Reaktionszeit eingeräumt wird, i. d. R. mehrere Wochen (wobei schon auf den Hinweis reagiert wird, dass es eilbedüftig ist, das also unbedingt mitteilen).

Ich würde es aber ggf. noch einmal versuchen, den „normalen“ Beschwerdeweg einzuschlagen mit der Aufforderung zur Weiterleitung an den Vorstand, Fristsetzung und der Info, dass Ihr bei Verstreichen der Frist den Bankenverband einschaltet und Beschwerde bei der BaFin einreicht. Die Kontaktdaten findest Du Hier - ich bin ein Link

Ich würde es erstmal telefonisch probieren. Handelt Ihr mit einer GVO, dann läufts möglicherweise auf einen unterschriebenen Auftrag hinaus. Kann man auch an eine E-Mail anhängen, aber dann als unterschriebenes Dokument. Mit einer Kopie der Vollmacht (bzw. einer Kopie der Ausfertigung der Vollmacht, wenn es sich um eine notarielle Vollmacht handelt. Bei einer notariellen Vollmacht ist die Vorlage einer Ausfertigung fast immer Pflicht). Dazu, sollte der Bevollmächtigte bei der Bank nicht bekannt sein, eine Ausweiskopie. Ganz sicher geht Ihr mit jeweils aktuell bestätigten Kopien.

Ich drücke mal die Daumen.

• Vor einiger Zeit wurde hier mal so ne Art Streu für den Biomüll empfohlen, damit da im Sommer nicht so schnell Eier und Maden und Fliegen und so kommen :ugly:

Weiß allerdings nicht mehr genau, wie es hieß und was empfohlen wurde.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen =)

Kieselgur ginge auch.

• Können Hunde sich von Menschen mit Magen-Darm anstecken?

Geht gerade in der Familie rum und der Hund hat's jetzt auch

Ja das kann passieren. Ich hatte es letztes Jahr umgekehrt. Erst war die Hündin meiner Mutter mit Magen-Darm gesegnet (für ein paar Tage zu Gast bei mir), 2 Tage später war Apollo krank und nochmals 2 Tage später ich.

• Vor einiger Zeit wurde hier mal so ne Art Streu für den Biomüll empfohlen, damit da im Sommer nicht so schnell Eier und Maden und Fliegen und so kommen :ugly:

Weiß allerdings nicht mehr genau, wie es hieß und was empfohlen wurde.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen =)

"MyTonni" heißt das.

Bezug:

Örtlicher Baumarkt, Rewe, Internet...

=)

• Ist es moralisch verwerflich, Dinge zu verkaufen, die man geschenkt bekommen hat (mit dem Hinweis, sie wegzuschmeißen, wenn man sie nicht gebrauchen kann)?

• Bevor ich also einem FREMDEN Hund besagten Eimer kaltes Wasser spontan über den Hals & Körper gieße, um mich nachher einem Klageverfahren auszusetzen, würde ich mit den Extremitäten beginnen; bin allerdings auch davon ausgegangen, daß in diesem hypothetischen Fall der Hund noch bei Bewußtsein ist.

Ich glaube, dann (bei klarem Bewußtsein) könnte das mit den Extremitäten noch funktionieren.

Das Problem bei nassen (Hand-)Tüchern ist, dass die Verdunstungskälte nicht nutzbar ist, das Wasser dann schnell auf Körpertemperatur aufgeheizt ist , und durch das Tuch eine gewisse Isolierung geschieht --> Deswegen halt Wasser pur.

Im Hitzefall könnten auch auch 25°C noch ausreichend kalt sein.

• Ich glaube, dann (bei klarem Bewußtsein) könnte das mit den Extremitäten noch funktionieren.

Das Problem bei nassen (Hand-)Tüchern ist, dass die Verdunstungskälte nicht nutzbar ist, das Wasser dann schnell auf Körpertemperatur aufgeheizt ist , und durch das Tuch eine gewisse Isolierung geschieht --> Deswegen halt Wasser pur.

Im Hitzefall könnten auch auch 25°C noch ausreichend kalt sein.

Es geht um zentralisierte Hunde, Extremitäten die nicht durchblutet werden, können auch kein kaltes Blut transportieren

In so einem Fall muss man das Denaturieren der Eiweiße verhindern, falls das überhaupt noch klappt

Dem Hund dem nur was arg warm ist, den stellt man besser mit den Pfötchen in den See

Es wäre wunderbar wenn das nicht immer vermischt werden würde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!