Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nein, Du drehst nicht durch ohne Deinen Job. Du wirst eher durchdrehen, wenn Du irgendwann feststellst, dass Du nicht mehr so fix im Kopf bist wie vor Tag X. Entschuldige, wenn ich das etwas flappsig formuliere.
Mein Job hat mir damals auch sehr, sehr viel Spass gemacht. Der bestimmte aber auch so ziemlich mein Leben, das war schon 24/7, also sehr intensiv. Branchenbedingt. Und weil's soviel Spass gemacht hat und ich dort auch irgendwie wichtig war (wir waren ein absolutes Miniteam), habe ich eigentlich keine Pause eingelegt.
Die Quittung war:
Mein Namensgedächtnis war futsch. Mich konnten immer alle fragen, wie der und der oder die und sowieso heisst. Und ich wusste es. Bis zum Unfall, nachher nicht mehr. Damit habe ich nach wie vor Mühe.
Mein Rhythmusgefühl war weg. Ich war immer ein grosser Musikfan, ging auch sehr gerne an Konzerte. Irgendwann gingen wir an ein Konzert von Seeed, eigentlich Rhythmus pur. Ich stand dort, um mich herum alle am tanzen und ich, ich konnte es einfach nicht spüren, komplett taktlos (im musikalischen Sinn) war ich. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob mir das vor dem Konzert bewusst war, ob ich gehofft hatte, dass das dann alles gut wird. Das kam zum Glück zurück, aber es brauchte sehr lange.
Dann hatte ich sehr lange Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich bin leidenschaftlich gerne Motorrad gefahren, das ging dann aber sehr lange nicht mehr. Es ist schwierig zu beschreiben, wie sich das angefühlt hat. Als ob sich ständig meine stabile Ebene neigen würde und ich dann wegrutsche. Und übel wurde mir auch. Irgendwann ging auch das wieder, aber nicht mehr so unbeschwert wie vorher.
Und dann war ich einfach auch nicht mehr so leistungsfähig wie vorher, schneller müde, unkonzentriert, vergesslich.
Viel hat sich im Laufe der Zeit wieder verbessert, wenn ich aber viel um die Ohren habe, der Stresspegel hoch ist, dann merke ich das schon.
Man weiss mittlerweile, dass das Wunderwerk Gehirn sehr viel kompensieren kann, sich neu vernetzt, Bereiche den Job von verletzten und beschädigten Arealen übernehmen können, aber diese Umbauarbeiten brauchen Zeit und Energie.
Nimm Dir diese Zeit (3 Wochen tönt für mich nach zu früh, ja - aber hey, das musst Du mit Deinen Ärzten besprechen)
LG Serkö
Ach Mist, das hört sich grade ganz nach mir an. Zwar nicht mit Musik, ich liebe meine Musik immernoch, aber mit Filmen. Ich liebe fast and the furious, da geht mir so richtig mein Herz auf. Diese Filme bedeuteten mir fast mein Leben (abgesehen von 9ten Teil, der war grausam) Gestern hab ich mir den neuen Teil angeguckt, und da war einfach gar nichts. Nichts.
Ich habe ja eine Zeit lang Geschirre genäht und verkauft. Gestern habe ich eins für Chako genäht. Unfassbare 3,5 Stunden saß ich dran, weil ich alles vergessen und wieder auf machen und neu machen musste. Davor konnte ich es im Schlaf und in einer Stunde. An manche Griffe und Tricks kann ich mich immernoch nicht erinnern, es ist grausam vernäht.
Deine Geschichte gibt mir grade zu schlucken. Ich glaube, ich nehme mir danach nochmal 3 oder 4 Wochen. Danke sehr für deinen Erfahrungsbericht!
Hmm... was sagen denn die Ärzt:innen? Ich glaube mein Ansatz wäre, das Gehirn bewusst zu trainieren. Dass sich irgendwelche Inhaltsstoffe positiv auf das Gehirn auswirken kann sein, aber was wir ja tatsächlich über das Gehirn wissen, ist dass wir es trainieren können. Ich würde Dinge machen wie Memory spielen, eine Sprache lernen (also es muss nicht die ganze Sprache sein, ein bisschen Wortschatz reicht), Rätsel lösen, in den Alltag Gedächtnisübungen einbauen, alles sowas. Ich glaube je mehr du es trainierst, desto mehr wirst du sehen was dein Gehirn doch kann, und wie es jeden Tag etwas mehr kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ach Mist, das hört sich grade ganz nach mir an. Zwar nicht mit Musik, ich liebe meine Musik immernoch, aber mit Filmen. Ich liebe fast and the furious, da geht mir so richtig mein Herz auf. Diese Filme bedeuteten mir fast mein Leben (abgesehen von 9ten Teil, der war grausam) Gestern hab ich mir den neuen Teil angeguckt, und da war einfach gar nichts. Nichts.
Ich habe ja eine Zeit lang Geschirre genäht und verkauft. Gestern habe ich eins für Chako genäht. Unfassbare 3,5 Stunden saß ich dran, weil ich alles vergessen und wieder auf machen und neu machen musste. Davor konnte ich es im Schlaf und in einer Stunde. An manche Griffe und Tricks kann ich mich immernoch nicht erinnern, es ist grausam vernäht.
Deine Geschichte gibt mir grade zu schlucken. Ich glaube, ich nehme mir danach nochmal 3 oder 4 Wochen. Danke sehr für deinen Erfahrungsbericht!
Ja, unbedingt!
Aber jetzt mecker ich noch ein bisschen mit Dir rum, Du hast geschrieben, Du seist jetzt seit einer (!) Woche wieder wach. Meiner Meinung nach mutest Du Deinem Kopf bereits zuviel zu: Filme schauen, stundenlang nähen, Dich ärgern weil's nicht funktioniert. Ja, ich weiss: lesen: verboten, Filme schauen: verboten, nähen: verboten, usw, usw. Wie langweilig!!
Trotzdem: schraub Dein Pensum etwas runter. Ganz ohne (gezielte, dosierte!) Stimuli heilt das Gehirn nicht, das ist klar - ich finde es super, dass Du dafür offensichtlich professionelle Unterstützung hast -, aber meiner (laienhaften!) Meinung nach, machst Du bereits zuviel. Vor allem erwartest Du zuviel von Dir selbst. Ich weiss schon, vom eigenen Körper erwartet man immer, dass der bitteschön konstant problemlos zu funktionieren hat, aber ab und zu braucht der auch ein bisschen Unterstützung dabei. Darum, sei nett zu Dir, pfleg Dich, dann kommt das schon gut.
-
Wie bekommt man denn wohl Harz aus dem Hundefell?
Babyöl
-
Sagt mal...wie und wo lagert ihr denn Nerv-Obst?
Also das, das anfängt zu schimmeln sobald man es nicht mehr anschaut meine ich.
Zur Zeit gibts ja zb Heidelbeeren...gerne auch in XXL-Packungen die dann günstiger sind als die kleinen Schälchen.
Oder Pfirsiche und Nektarinen.
Ich möchte echt ungern täglich eine einzelne Nektarine kaufen und genauso ungern möchte ich am Tag 6 Stück essen müssen.
-
Ich glaube, das ist auch der ganz große Wunsch, dass einfach alles ist wie vorher und das dazwischen nie passiert ist.
Wir können hier gut reden mit "nimm dir Zeit", aber das ist wirklich wichtig. Dein Kopf muss sich umstrukturieren, neue Synapsen knüpfen und vielleicht die ein oder andere Handlung neu lernen. Das ist anstrengend, manchmal frustrierend und wird in merkwürdigen Intervallen ablaufen. Und manches kommt vielleicht nicht wieder.
Aber schau mal, du hast ein Geschirr genäht, die Kniffe werden wieder kommen oder du entwickelst neue. Vom Tempo her würde ich einfach sagen, wie ein Anfänger. Ich nähe bspw. keine Geschirre, wenn ich jetzt eines mache wäre ich auch nicht schneller. Ich denke das braucht einfach Übung.
Chako nähert sich auch wieder an. Du kannst es bestimmt nicht mehr hören, aber gib deinem Körper und deiner Seele Zeit alles zu verarbeiten und zu heilen. Sprich darüber, wenn es dir hilft. Ich denke du hast hier auch viele Menschen, denen du es immer wieder und wieder erzählen kannst.
-
-
Zur Zeit gibts ja zb Heidelbeeren...gerne auch in XXL-Packungen die dann günstiger sind als die kleinen Schälchen.
Ich möchte echt ungern täglich eine einzelne Nektarine kaufen und genauso ungern möchte ich am Tag 6 Stück essen müssen.
Wenn man es nicht sofort verwerten möchte, am besten nach dem Einkauf gründlich waschen, schlechtes gleich aussortieren und abgetrocknet in den Kühlschrank legen. Dann halt es meistens ein paar Tage länger.
-
Heidelbeere landen bei mir immer sofort im Kühlschrank. Einfach Packung oben aufmachen und rein damit. Oder gewaschen in einer luftdichten Emsa Dose mit Abtropfgitter (eigentlich glaube ich für fleisch gedacht) ebenfalls im Kühlschrank. Halten so wirklich lange.
-
Wir hatten das Problem auch schon oft und irgendwann mal gelesen, dass man Nektarinen und Pfirsiche auch im Kühlschrank lagern soll. Klappte dann die paar Male auch ganz gut.
-
Wir hatten das Problem auch schon oft und irgendwann mal gelesen, dass man Nektarinen und Pfirsiche auch im Kühlschrank lagern soll. Klappte dann die paar Male auch ganz gut.
Mache ich mir vielem Obst und Gemüse 👍
-
Bei uns kommt auch fast alles in den Kühlschrank. Aber bei manchem ist es halt doch besser, es draußen zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!