Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ist ein Rezept nur 4 Wochen gültig?

Eine medizinische Fachangestellte hat mir gesagt, als ich ein Rezept abgeholt habe das vor knapp 4 Wochen ausgestellt wurde, dass das Rezept ja gar nicht mehr gültig ist. Sie meinte das jedes Rezept nur 4 Wochen gültig ist.

Ich habe meine Rezepte immer innerhalb von 3 Monaten eingereicht/eingelöst und da gab es nie Probleme mit. Auch jetzt war das überhaupt kein Problem.

Je nachdem was für ein Rezept du hattest, ist das unterschiedlich.

rosa = Kassenrezept: 4 Wochen

Privatrezept = 3 Monate, wenn etwas Verschreibungspflichtiges draufsteht, unbegrenzt bei apothekenpflichtigen Medikamenten

grün = siehe Privatrezept

Im Apothekenalltag ist es oft so, dass man das Datum in der Hdktik übersieht und das Medikament trotzdem abgibt. Da kann man dann nur gucken, dass man das Datum vom Arzt ändern lässt oder das Rezept mit einem anderen Abgabedatum umdruckt, was aber auch nur in einem gewissen Zeitraum funktioniert. Ansonsten hat die Apotheke Pech gehabt und bekommt das Rezept retaxiert. Heißt, in etwa einem Jahr fällt der Krankenkasse das bei der Rezeptkontrolle auf (passiert auf alle Fälle) und fordert von der Apotheke das Geld. Und um das auch auf alle Fälle zu bekommen, wird das einfach von der nächsten Rezeptabrechnung abgezogen.

• Wie geht ihr damit um, wenn einem Familienmitglied eine potentielle Rasse nicht gefällt? Ich versuche einen vom Charakter passenden Hund für unsere Familie zu finden, dabei sollte er nicht zu groß sein. Die optischen Favoriten scheiden einfach aus, da überhaupt nicht zu unserem Leben passend. Ich kann mich mittlerweile mit den Begleithunderassen anfreunden, aber mein Mann findet die alle gruselig hässlich. Und es soll ja ein Familienhund werden mit dem alle einverstanden sind.

Ich finde, das kommt darauf an, ob sich später alle erwachsenen Familienmitglieder gleichberechtigt um den Hund kümmern werden oder ob eher einer die ganze Arbeit allein hat.

Ganz oft ist es ja doch so, der Mann will einen großen, beeindruckenden Hund und keine Fußhupe, während sich im Alltag dann doch zu 99% die Frau um den Hund kümmern muss und all die Probleme aufgrund einer ungünstigen Rassewahl ausbaden muss.

Außerdem würde ich es davon abhängig machen, ob es bei "hässlich" wirklich nur um die Optik geht oder auch noch um andere Sachen (ich mag z. B. keine Hunde mit Bart, nicht nur weil es optisch nicht so meins ist, sondern v. a. weil ich diese ständig vor kaltem Sabber triefenden Schnauzen wirklich extrem eklig finde. Da würde ich mich sehr schwer tun, wenn ich mit so einem Hund dauerhaft zusammenleben müsste).

Ansonsten würde ich auch noch mal den Tierschutz in den Raum werfen, vielleicht findet man da einen passenden Hund, der dem Mann besser gefällt als die kleinen Wuschel aus Gruppe 9.

• Vielleicht könnte man euch noch ein paar Rassen vorschlagen, an die ihr noch nicht gedacht habt, wenn du genauer schreibst, wie der Hund sein sollte.

• Apothekentante : Vielen lieben Dank für deine Erklärung.

Ja genau, das mit den Farben kannte ich auch so. Aber die MFA ( wird das so abgekürzt?) meinte das es auch für privat Versicherte gilt mit den 4 Wochen. Deswegen war ich auch so verwirrt.

Ich bekommen bei einigen Ärzten auch nur das rosa Rezept obwohl ich privat Versichert bin. Mein Orthopäde z.B. hat gar kein normales Rezept. Das ist nur ein normaler kleiner rechteckiger Zettel.

Lg
    Sacco

• Ansonsten würde ich auch noch mal den Tierschutz in den Raum werfen, vielleicht findet man da einen passenden Hund, der dem Mann besser gefällt als die kleinen Wuschel aus Gruppe 9.

Genau, muss doch kein Rassehund sein, es gibt so viele liebe Mischlinge, da ist doch sicher ein passender dabei.

• Die optischen Favoriten scheiden einfach aus, da überhaupt nicht zu unserem Leben passend. Ich kann mich mittlerweile mit den Begleithunderassen anfreunden, aber mein Mann findet die alle gruselig hässlich.

Wirklich gruselig hässlich? Mein Mann hätte sich das bis vor ein paar Jahren bestimmt nicht träumen lassen, aber wir haben jetzt auch einen Havaneser. Auch ich wollte ursprünglich keinen solchen "Plünschhund". Aber wie man es gedreht und gewendet hat und welche Rassen mein Mann noch in den Ring geworfen hat, von allen anderen Eigenschaften und Anforderungen, die ein Hund außer der Optik so mitbringt, passten für mich nur sehr wenige Hunde und die waren allesamt FCI Gr. 9. Ich war nicht bereit, am Charakter und an den sonstigen Anforderungen Kompromisse zu machen. Kein Arbeitshund, kein Wach- und Schutztrieb, freundlich und offen zu anderen Menschen... Ich bin diejenige, die nahezu 24/7 beim Hund ist. Ich nehme ihn mit ins Büro, ich betreue Hund und Kinder nach Kindergarten/Schule...

Hätte mein Mann sich nicht darauf eingelassen, weil "ist ja kein richtiger Hund, Fußhupe, ...", gäbe es hier keinen Hund - Punkt, aus. Der Optik wegen einen Kompromiss zu machen und einen ansonsten schlecht bis nicht passenden Hund zu wählen, finde ich sehr ungeschickt und wäre hier nicht in Frage gekommen.

Ansonsten - wie schon genannt, vielleicht findet man im Tierschutz eine Mischung, die passt und optisch eher zusagt.

• Iiiiiiich bin komplett blind gerade!

Wo ist nochmal der Hunde-Entschwoppsungs-Thread? :denker:

Entschwoppsung... Entschwoppsung... was kann das sein... Kastration? Fellpflege? andere Hundehalter nerven? :denker:

*Hüstel Es geht um das (zu große) Ding hier zwischen den vier Pfoten. (Und nein, ich meine nicht den Kastrationsthread :pfeif: )

profilbilder kostenlos">

• Entschwoppsung... Entschwoppsung... was kann das sein... Kastration? Fellpflege? andere Hundehalter nerven? :denker:

*Hüstel Es geht um das (zu große) Ding hier zwischen den vier Pfoten. (Und nein, ich meine nicht den Kastrationsthread :pfeif: )

profilbilder kostenlos">

Ich steh immer noch auf dem Schlauch :ops:

Aber ich sammel mal:

Wenn der Hund verschwoppst ist:

oder

Ist der Hund erstmal entschwoppst, hilft das vielleicht:

Besser wärs natürlich vor dem Entschwoppsen:

Oder reden wir vom chemischen Entschwoppsen?

Zusammen entschwoppsen:

Oder auch nur den Hund wegschwoppsen:

Und? War was dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!