Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Helfstyna oder vielleicht kann mir auch jemand anders weiterhelfen:

Angenommen, man mietet einen Kinosaal und bringt den Film Greatest Showman mit. Dürfte man daraus ne eigene Facebook-Veranstaltung machen, zu der nicht ausschließlich Freunde eingeladen sind, sondern sich auch andere Interessierte anmelden dürfen und dafür je 10-15€ (inkl Popcorn xD ) verlangen? Oder verstößt das gegen irgendwelche rechtlichen Sachen?

Angenommen, man mietet einen Kinosaal und bringt den Film Greatest Showman mit. Dürfte man daraus ne eigene Facebook-Veranstaltung machen, zu der nicht ausschließlich Freunde eingeladen sind, sondern sich auch andere Interessierte anmelden dürfen und dafür je 10-15€ (inkl Popcorn xD ) verlangen? Oder verstößt das gegen irgendwelche rechtlichen Sachen?

Nein, darfst du nicht.

Für solche Vorführungen musst du die Rechte vom Filmverleih für die Veranstaltung erwerben und die liegen bei Disney also... no Chance.

Private DVDs sind nur für den privaten Gebrauch zugelassen und nicht für solche Vorführungen.

Nein, darfst du nicht.

Für solche Vorführungen musst du die Rechte vom Filmverleih für die Veranstaltung erwerben.

Private DVDs sind nur für den privaten Gebrauch zugelassen und nicht für solche Vorführungen.

Wo ist denn da die Grenze zu privaten Gebrauch und solche Vorführungen? Primär würden wir es ja wegen mir machen, weil ich den Film unbedingt im Kino sehen wollen würde xD war da leider viel zu spät. Wenn ich 20 oder 30 oder 40 Freunde zu ner privaten Vorführung im Kino einlade, was ja durchaus erlaubt ist und einige vermieten ihre Säle ja dafür, und jeder aber nen Unkostenbeitrag geben würde, zum Geburtstag zum Beispiel, ist das doch auch noch privat? Ab wann verschwimmt die Grenze, wenn man eigentlich keine Gewinnabsicht hat, sondern eher auf 0 zu kommen?

• Man unterscheidet zwischen privater, nicht öffentlicher und öffentlicher Aufführung im nicht gewerblichen Bereich.

Es geht schonmal damit los, dass du beim Verlangen von Eintrittsgeld Probleme bekommst, auch wenn es nur kostendeckend sein soll.

Wo "privat" endet, ist meines Wissens nac nicht 100%ig definiert. Allerdings bist du bei 20+ auf jeden Fall bereits im Bereich der nicht öffentlichen Aufführung (wenn du nur Bekannte einlädst).

Wenn es wirklich ein geschlossener Personenkreis ist (Freunde, Verein...) kann man vielleicht noch jemanden finden, der einem den Saal vermietet, aber mit einer öffentlichen Vorfürhung mit Einladung via Facebook wird sicher niemand das Risiko eingehen sich für die paar Kröten die da zu holen sind, mit jemandem wie Disney anzulegen.

• Hat jemand von euch eine nette Empfehlung für Urlaub an der Nord- oder Ostsee mit Hund? Ich wünsche mir einen eingezäunten Garten und gerne alles fußläufig erreichbar. Schnickschnack brauche ich nicht, nur für Oona und mich.

Habe beschlossen mich für den vermutlich sehr anstrengenden Sommer zu belohnen und Ende September noch eine Woche allein zu Urlauben.

Ich ruf dir mal die liebe Deichhund

Ich hab selbst noch nicht bei ihr gebucht, habe es aber noch fest vor!

Mrs Barnaby Danke fürs rufen.

Frufolino folino Leider wohnen wir recht ruhig und abgeschieden. Da ist nur die Natur fußläufig erreichbar.

Gruß vom Deich

Deichhund

• Hab eine Frage weil ich es in einem Video gesehen habe.

Gibt es hier Leute, die ihren Hunden bei heißen Temperaturen Hundeschuhe anziehen wenn sie auf Asphalt bzw. gepflasterten Gehwegen unterwegs sind?

Das man diese im Regelfall bei Hitze meiden sollte ist ja klar. Aber manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden das man ggf mal eine Straße überqueren muss.

• Danke trotzdem dass du dich auf @Mrs Barnabys Ruf gemeldet hast :)

Ich habe was gefunden was mir genau richtig erscheint :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!