Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Wie giftig ist Blauschimmelkäse?

Golden Retriever, 30 kg, das Stück war ca. 5 x 5 cm groß und 1 cm dick.

Wir sind schon am Weg zum TA, aber eine Vorabeinschätzung wär beruhigend (oder auch nicht.)

Wir sind schon am Weg zum TA, aber eine Vorabeinschätzung wär beruhigend (oder auch nicht.)

Hier was beruhigendes:

Details | TASSO

Edit: ich hab tatsächlich noch nichts von der Giftigkeit von Blauschimmelkäse gehört, das muss aber nichts heißen logischerweise. Dass es dieser Tierärztin ähnlich geht, ist vielleicht etwas beruhigend, die gängigen, giftigen Dinge im Haushalt haben die bestimmt drauf.

bei dem bisschen würd ich mir keine Sorgen machen bei 30kg Hund. Könnte etwas Durchfall geben. Falls du dich damit sicherer fühlst, könntest du dir einen Vorrat an aktivkohle zulegen und in so einem Fall verabreichen.

• Tüdeldüüüüüü, also mein großer Hund hat regelmäßig mal ein Stückl Blauschimmelkäse gefuttert |)

Hat sie bestens vertragen und nie auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme gehabt :pfeif: :pfeif: :pfeif:

• Ich hab eine wahrscheinlich echt dumme Frage: Haben Labbis mehr Testosteron als andere Rassen..? Ich gehe mal ganz stark davon aus, das dem nicht so ist, aber..

Die Aussage kommt vom Tierarzt einer Freundin von mir. Sie hat in der Praxis angerufen um zu fragen, wieso der Chip nicht wirkt (ist schon der zweite, der erste hatte gewirkt). Darauf meinte der Arzt, dass Labbis eben mehr Testosteron hätten und es daher sein könne, dass der Chip nicht wirkt und ob sie den Hund dann lieber kastrieren lassen wollen.

• Danke euch!

Wir sind vom TA wieder zurück und soweit ist alles in Ordnung. Ich hoffe, es bleibt so.

Grundsätzlich ist Blauschimmelkäse für Hunde giftig. Also nicht der Käse an sich, sondern das Roquefortin C, welches beim Reifeprozess entsteht. Das wirkt bei Hunden neurotoxisch.

• Hab eine Frage weil ich es in einem Video gesehen habe.

Gibt es hier Leute, die ihren Hunden bei heißen Temperaturen Hundeschuhe anziehen wenn sie auf Asphalt bzw. gepflasterten Gehwegen unterwegs sind?

Das man diese im Regelfall bei Hitze meiden sollte ist ja klar. Aber manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden das man ggf mal eine Straße überqueren muss.

Ich überlege das zu machen da wir zum Gassi eben erst Straße laufen müssen.

Aber ich weiß nicht welche da geeignet sind, hänge mich also hier dran und hoffe auf Erfahrungsberichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!