Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich habe eine Auto/Garantie-Frage:

Heute morgen kam mir beim Einstecken das Innenleben des USB Anschlusses im Auto entgegen, vorher gab es schon regelmäßig Wackelkontakt-Probleme. Mein Auto ist vor 11 Monaten erstzugelassen worden, also sollte es noch ein Garantie- oder Gewährleistungsfall sein, hoffe ich.

Reicht es, wenn ich damit zu irgendeinem zugelassenen Markenhändler fahre, oder muss ich zur Reparatur zu dem Händler, der mir das Auto verkauft hat?

Und hatte jemand mal einen ähnlichen Fall und hat die Reparatur selbst bezahlt? Mein Autoverkäufer ist nämlich mehrere Stunden entfernt, und ich kann nicht wochenlang auf mein Auto verzichten, brauche den Anschluss aber fürs Navi. Notfalls mache ich die Reparatur dann vor Ort nämlich auf eigene Kappe, wenn es dann zügiger geht.

Und natürlich fahre ich in einer Woche übers Wochenende weg :/

• Frag ihn doch. Mit einem Gespräch unterbricht man passiv-aggressives Verhalten m.E. am ehesten.

• Wir sind nur 3 Parteien im Haus, mein Auto steht neben seinem und wir haben einen gemeinsamen Müll.

Überlege sie zu knicken und ein Post-It dran zu kleben mit "besser so?"

Weil mal ehrlich: der sieht mich jeden Tag beim Gassi gehen vom Balkon aus, latscht 3x an mir vorbei und hat allgemein einen geringen Fußweg, da kann man doch mal kurz erläutern warum ich offenbar irgendwas falsch gemacht habe :lepra:

Frag ihn doch. Mit einem Gespräch unterbricht man passiv-aggressives Verhalten m.E. am ehesten.

Ich also.. also.. das.. ja. Viel zu einfach wenn ich mich doch aufregen will!

• Hat jemand Ahnung vom Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und würde mir ein paar einfache Fragen beantworten?

Z.b. wenn da steht man muss das Risiko für Allergiker festlegen, gilt das dann für alle Allergien bspw. Pollen oder nur für Allergene die im Arbeitsbereich auftreten wie bspw. Latex?

• Frufolino Ich kenne euer Verhältnis jetzt nicht, aber könnte es sein, dass er es gut gemeint hat, weil er dachte, jemand wollte dich ärgern und die Kennzeichentafeln weggeworfen hat?

• Hat jemand Ahnung vom Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und würde mir ein paar einfache Fragen beantworten?

Z.b. wenn da steht man muss das Risiko für Allergiker festlegen, gilt das dann für alle Allergien bspw. Pollen oder nur für Allergene die im Arbeitsbereich auftreten wie bspw. Latex?

Wenn ich das auf meiner Betriebsratschulung richtig im Kopf behalten habe geht es da um den konkreten Arbeitsplatz. Ist der sehr staubig, Zugluft, Hitze/Kälte, spezielle Allergen wie eben Latex, evtl. Chemikalien im Labor etc.

Das Pollen und ähnliches reingeweht werden können ist bei Indoor Arbeitsbereichen nicht entscheidend. Im Außenbereich sieht das womöglich anderes aus.

Grundlage ist die Arbeitsstättenverordnung

• Frufolino Ich kenne euer Verhältnis jetzt nicht, aber könnte es sein, dass er es gut gemeint hat, weil er dachte, jemand wollte dich ärgern und die Kennzeichentafeln weggeworfen hat?

Nee irgendwie ist er motzig und ich weiß auch nicht warum. Er grüßt seit Wochen nicht mehr zurück und jetzt halt die Aktion. Generell empfinde ich ihn halt als belehrend und übergriffig (er wollte mir schon ein paar Mal erläutern wie die Welt funktioniert und was ich so alles falsch mache). Also grundsätzlich kann das durchaus in irgendeiner Weise nett gemeint sein, aber ich bin nicht in der Lage das als nett aufzufassen.

• Toshara Danke, das hilft mir schon weiter. Ich bereite ja nur vor soweit ich kann bzw. überarbeite. Aber es macht mich irre, ich hab das Gefühl vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen und total unproduktiv zu sein, weil ich mich hier und da erstmal einlesen muss.

Ihr müsstet eine Fachkraft für Arbeitssicherheit haben, die kann solche Fragen für euren Arbeitsplatz spezifisch beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!