Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich glaube nicht das ein Tierarzt das einfach so entscheiden kann. Dafür werden doch normalerweise Gutachten benötigt und das Veterinäramt muss dem zustimmen. Ich meine zumindest das ich das mal in einem der Threads gelesen habe wo es um so eine Thematik ging. Allerdings ging es dort um wirklich gefährliche Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Haustieren ist Leid der einzig "vernünftige Grund", Gefahrenabwehr darf der gemeine TA nicht selbst entscheiden. Klar passiert das trotzdem oft ohne Konsequenzen, denn normalerweise sind sich Halter und TA ja einig und bewahren Stillschweigen. In diesem Fall wurde es bekannt und sollte deshalb gemeldet werden.
In der Nutztierhaltung ist die Tötung zur Nahrungsgewinnung auch ein "vernünftiger Grund".
-
Wenn von beiden angesprochenen Parteien gesicherte Aussagen getroffen wurden, also von der Freundin und der Hundetrainerin, dann ist imho der (erste) Weg zum VET Amt gegen die TA ja fast schon ein muss und zwar für die Hundetrainerin.
Sind sich beide Parteien sicher, nicht nur einig, dass wie beschrieben gehandelt wurde, also grundlos?
Ich finde es immer schwierig Infos über mehrere Stimmen kommend zu bewerten
-
Die Besitzer waren Kunden in ihrer Hundeschule und in der Hundeschule eines Freundes und haben selbst bei beiden so geschildert, dass außer Drohen nichts passiert sei und die Tierärztin ihnen zum Einschläfern geraten habe. War sehr kurzfristig, am Freitag war der Hund noch in der Hundeschule und am Samstag war er tot.
-
Darf ein Tierarzt einfach einen jungen, gesunden Hund einschläfern, wenn die Besitzer es wollen?
Nein, sicher nicht
Ob melden was bringt - keine Ahnung, würde es aber auf jeden Fall machen.
Schrecklich wozu Menschen, hier im speziellen ein TA fähig sind, die sollen mit allen Mitteln Leben retten.
Sowas ist einfach nur traurig und macht mich
furchtbar wütend
-
-
Hat jemand Ahnung vom Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und würde mir ein paar einfache Fragen beantworten?
Z.b. wenn da steht man muss das Risiko für Allergiker festlegen, gilt das dann für alle Allergien bspw. Pollen oder nur für Allergene die im Arbeitsbereich auftreten wie bspw. Latex?
Das kommt auf deine Arbeitsstelle darauf an (und den Grund für die Gefährdungsbeurteilung). Vereunfacht gesagt, wenn du nur wegen der Arbeit an dem Ort bist gelten alle Umwelteinflüsse als Arbeitserkrankungen/Arbeitsgefahren, wenn du, wie ich in deinem Fall davon ausgehe, ohnehin vor Ort bist nur die bei der Arbeit selbst.
-
Nur was mit der Arbeit/Arbeitsstelle zutun hat würde sagen.
Gibt es bei euch keine Vorlagen oder so.
Die BG Bau glaube ich zum Beispiel welche glaube ich.
-
Doch es gibt ein schlaues Heft von der BG, leider bin ich aus der Leitung geflogen. Ich rufe da morgen noch mal an.
Ich bereite das ja nur vor. Also wir haben auch einen Teil eh schon, aber es ist nicht ausreichend/tiefgreifend/erklärend genug. Und wie so oft im Berufsleben, du machst es jeden Tag aber bring das mal zu Papier das es jeder Dulli versteht.
-
Darf ein Tierarzt einfach einen jungen, gesunden Hund einschläfern, wenn die Besitzer es wollen?
Nein, darf er nicht.
Aber im Nachhinein nachzuweisen, dass es nur auf Wunsch war, wenn man keine Zeugen aus der Praxis hat, wird sehr sehr schwer sein.
Wir hatten hier auch eine Praxis, bei der es ein offenes Geheimnis war, dass die auf Wunsch wegspritzen. Hat trotzdem Jahre gedauert und es war kein rankommen, bevor nicht Mitarbeiter ausgesagt haben.
-
Ich hab einen alten Buffetschrank, der hat solche Glaseinsätze... also so... Schiebescheiben. Wisst ihr, was ich meine? Buffetschrankschiebescheiben.
Wenn man hier über den etwas unebenen Parkettboden läuft, wackelt offensichtlich der Buffetschrank und die Scheiben klappern. Wenn das passiert fühle ich mich weniger elfenhaft, als ich sollte.
Was kann man tun? Teppichstückchen unter die Füße? Hilft das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!