Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Also ich hätte damals -glaube ich- blöd geguckt, wenn mir jemand Blumen kurz nach dem Tod meines Mannes mitgebracht hätte :ka:

Bei guten Bekannten hat es mir was gebracht, einfach jemanden um mich zu haben und ggf. Gespräche führen können.

Ein Stück Kuchen und ne Tasse Kaffee waren für mich völlig ausreichend.

• Wenn man jemanden besuchen geht, deren Ehepartner plötzlich verstorben ist... bringt man da Blumen mit? Oder macht man das nicht?

Bei gutem persönlichen Verhältnis und ausreichendem Wissen über dessen Gesundheitszustand würde ich eventuell Alkohol mitbringen.

Blumen finde ich unpassend (außer, du hast die sonst immer mitgebracht).

• Ich würde wohl eine Art kleines "Trost"paket schnüren und mitbringen. Schokolade z. B., wenn die Person Schokolade mag. Oder Teesorten. Oder oder oder. Irgendwas, von dem man weiß, dass es der Person gut tun könnte. Mit Blumen wüsste ich persönlich zum Beispiel gar nichts anzufangen, aber Knabberkram hat mir schon über so manches Tief hinweg geholfen :tropf:

Ich glaub generell, dass man mit so kleinen, universellen Aufmerksamkeiten mehr bewirken kann als mit "generischen" Blumensträußen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nie in der Situation war.

• hmmm... es ist schwierig. Also kann man sagen, dass es keine "Regel" gibt?

Ich hab nicht immer Blumen mitgebracht, aber oft. Wir sind Nachbarinnen gewesen und lieben beide Blumen und haben uns deshalb oft gegenseitig Sträuße mitgebracht. Wir feiern beide Blumen wirklich sehr.

Essen finde ich schwierig auszusuchen, ich glaube, sie mag ganz andere Dinge als ist. Sie hat immer so teure, eher exklusive Sachen zu essen gekauft, aber ich glaube, das war vor allem für ihren Mann... und ich bin da irgendwie ratlos.

Champagner hab ich auch öfter mal mitgebracht, das kommt mir aber auch irgendwie unpassend vor. Oder ist das nicht unpassend?

Ich find's so schwer und kann es gerade gar nicht einschätzen... und hab sorge, etwas falsch zu machen.

• hmmm... es ist schwierig. Also kann man sagen, dass es keine "Regel" gibt?

Ich hab nicht immer Blumen mitgebracht, aber oft. Wir sind Nachbarinnen gewesen und lieben beide Blumen und haben uns deshalb oft gegenseitig Sträuße mitgebracht.

Essen finde ich schwierig, ich glaube, sie mag ganz andere Dinge als ist. Sie hat immer so teure, eher exklusive Sachen zu essen gekauft, aber ich glaube, das war vor allem für ihren Mann... und ich bin da irgendwie ratlos.

Champagner hab ich auch öfter mal mitgebracht, das kommt mir aber auch irgendwie unpassend vor. Oder ist das nicht unpassend?

Ich find's so schwer und kann es gerade gar nicht einschätzen... und hab sorge, etwas falsch zu machen.

Champagner finde ich unpassend, dazu verbindet man allgemein mit dem Begriff einfach zu sehr "feiern" oder "drauf anstoßen".

Im Vergleich dazu passen Blumen dann doch eher, wenn du das eh oft gemacht hast. Wenn das dann noch ausgesprochene Trauerblumen sind (da musst du googlen, keine Ahnung davon), erkennt man sicher die Absaicht.

Bei Alkohol hatte ich eher an etwas Hartes gedacht, sofern sie sowas trinkt.

• Champagner- nein.

Wenn ihr über Blumen verbunden gewesen seid, passt das doch. Die richtigen natürlich, und nicht gerade einen quietschig fröhlichen Strauß. Essen mitzubringen ist informell, das macht man bei vertrauten Personen. Du musst selbst entscheiden, wie nahe ihr euch standet. Ob sie eine Nachbarin ist bei der du Kuchen oder einen Auflauf mitbringst und ihr euch dann aufs Sofa haut, oder ob es eher distanziert war. Das wichtigste ist dasein. Und bleiben, wenn sie reden will.

• Ich hab meiner Freundin vor ein paar Monaten zu dem Anlass auch einen Blumenstrauß mitgebracht. Sie kann sich ganz arg an Blumen erfreuen. (Die Tochter hat auch einen schönen Strauß mitgebracht).

Ich hatte den Eindruck dass der Strauß Freude gebracht hat.

• Bei Alkohol hatte ich eher an etwas Hartes gedacht, sofern sie sowas trinkt.

verstehe...

nee, leider nicht. Nur richtig guten Wein und Champagner. "Das Leben ist zu kurz für billigen Wein" steht auf französisch an einer Tafel an der Küche. 😔 Das hat er ausgesucht. Und sie haben sich immer daran gehalten, soweit ich weiß. 🥲

Sie liebt die schönen Dinge im Leben. Alles muss hochwertig sein. Und "très chique". Rosen liebt sie, aber das müssen eben auch besondere sein. Eigentlich hab ich in all den Jahren verstanden, wie die beiden ticken und was sie gut finden. Aber in dieser Situation kommt mir alles seltsam vor.

• Wenn du eher schon immer Blumen mitgebracht hast, dann würde ich auch wieder Blumen mitbringen.

Das ist halt wirklich von Person zu Person und Verhältnis unterschiedlich.

Mich könnte man z.B. mit Blumen, gerade die man in Vasen stellt und nicht einpflanzen kann, jagen und ich würde mich eher über Kuchen/Auflauf/Kekse/Schokolade/Weingummi usw. "freuen".

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!