Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Als bekennender Naivling, aber mit Mann der sonst nicht schlafen jann:

EC-Karte für mich und Tollwutimpfung für den Hund reicht, wenn wir Urlaub in Tschechien machen, oder gibt es sonst noch etwas, dass man unbedingt beachten muss?

Gültigen Perso

• Als bekennender Naivling, aber mit Mann der sonst nicht schlafen jann:

EC-Karte für mich und Tollwutimpfung für den Hund reicht, wenn wir Urlaub in Tschechien machen, oder gibt es sonst noch etwas, dass man unbedingt beachten muss?

Gültigen Perso

Bin oft in der Tschechei und hatte da noch nie Probleme mit der EC Karte.

Mehr hab ich auch nie mit.

• Die EC-Karte kann immer mal spinnen, auch hier im Inland aber da ist es meist nicht so ein großes Problem, deswegen würde ich mich gerade im Ausland nicht nur auf die EC-Karte verlassen.

Lg
    Sacco

• Ich bin da nicht so super sicherheitsbewusst. Solange der Tank voll ist, fahre ich halt zurück nach Deutschland.

Bei nennenswerten Mengen Bargeld hätte ich mehr Sorge beklaut zu werden.

Also man kann da mit Karte zahlen und sonst braucht man nix.

Ich gehe mal eine Unterkunft buchen :pfeif: das muss dann als Reisevorbereitung reichen. Ätzend genug, dass Alleinreisen immer so teuer ist.

• Ich würde mich im Ausland nie nur auf meine EC-Karte verlassen.

Ich würde mich überhaupt nirgendwo NUR auf die EC-Karte verlassen.

Schönstes Beispiel: Tank leer, bist am Tanken und stellst dann fest, daß das Bezahlsystem grad ausfiel .... und hast kein Bargeld dabei.

Ganz klasse.

• Ich würde mich im Ausland nie nur auf meine EC-Karte verlassen.

Ich würde mich überhaupt nirgendwo NUR auf die EC-Karte verlassen.

Schönstes Beispiel: Tank leer, bist am Tanken und stellst dann fest, daß das Bezahlsystem grad ausfiel .... und hast kein Bargeld dabei.

Ganz klasse.

Ist mir mal passiert. Ging dann per Bankeinzug.

Aber im Ausland wird das wohl schwieriger. :rolling_on_the_floor_laughing:

• an und für sich braucht man mit einer europäischen Krankenversicherungskarte in keinem Krankenhaus innerhalb der EU in Vorkasse gehen.

Also sowohl der Rettungseinsatz der Bergrettung, Überführung ins Krankenhaus und Erstbehandlung im ausländischen KH als auch Besuch in der "normalen" Sprechstunde am Urlaubsort wurden direkt mit der Krankenkasse abgewickelt - erst war ich in Ö, dann in Slowenien versichert. Denke nicht dass deutsche Krankenkassen das allzu anders handhaben.

Ansonsten hier auch der Typ Ec Karte, Versicherungskarte, Perso und mehr braucht es nicht zum Reisen. Ich bin ja der Typ der ungerne Bargeld mit sich mitschleppt. Vielleicht 20€, aber gerade auch verreisen würde ich nie mit einer grösseren Summe in Bar.

• In Tschechien kann man mit dem Euro zahlen. :shushing_face:

Oft nehmen sie aber mehr Euro, als man im Wechselkurs Kronen zahlen zahlen würde. Und je tiefer man rein fährt, desto eher nehmen sie keinen Euro mehr ;) ich stand schon mal irgendwo da, und konnte nicht in Euro zahlen. Ist aber schon paar Jahre her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!