Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich frag mich gerade, ob es unterschiedliche Doxycyclin gibt...
Das ich es nehmen musste, ist schon was her, aber ich sollte die zum Essen nehmen und mehr wurde dazu nicht gesagt.
Die Tabletten waren auch nicht riesig, sondern normal groß und Nebenwirkungen gab es nicht.
Siri s Gabe ist noch nicht lange her und da hieß es auch, mit Futter und keine mopros.
Sie hat ne halbe Tablette bekommen und die Dinger waren ungefähr so groß wie ne Pille.
Wir haben die Tablette einfach in ein Stück Kartoffeln gesteckt und das war es.
Ob das Platt und nicht belastbar sein, eine Nebenwirkung vom doxy gewesen ist, oder von der Krankheit, kann ich nicht beurteilen, könnte mir beides vorstellen.
Aber solche Horrorszenarien, wie ihr sie beschreibt, habe ich weder zu meiner, noch zu Siri s Gabe gehört und auch nicht festgestellt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nebenwirkungen bedeutet ja nicht, dass jeder sie bekommen MUSS.
Aber das Beschriebene tritt bei Doxy eben gehäuft auf.
Ich kenne eine Hundetrainerin, die nach einem Zeckenbiss Doxy bekam. Das mit "keine Milch" wusste sie, hat die Tabletten aber nicht zu den Mahlzeiten genommen. Sie hat sich nicht sonderlich geschont und war weiterhin arbeiten (draußen). Sie hatte massive Probleme mit dem Magen und auch die beschriebenen Hautreaktionen. Sie sah aus, als hätte sie die Hände in Brennesseln getunkt.
Die Größe der Tabletten kann natürlich abweichen (hängt auch ein bisschen von der Dosis ab), aber die ätzende Wirkung auf die Schleimhäute können die alle haben.
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Doxycyclin_30
ZitatNebenwirkungen
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Doxycyclin gehören Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Erbrechen, Blähungen, Fettstühle und Durchfall. Typisch sind auch Schleimhautentzündungen, allergische Hautreaktionen und eine erhöhte Photosensibilisierung.
-
Ich musste Doxy hochdosiert wegen Borreliose nehmen und habe die Photosensibilisierung leider nicht ernst genommen. Ich hatte den Sonnenbrand aus der Hölle...mein Haut war nicht rot sondern lila, kombiniert mit Schüttelfrost und Fieber.
Magen-Darm hielt sich zum Glück in Grenzen bis auf leichten Durchfall.
-
Ich habe mal wieder eine Frage:
Kann bei einem DNA-Test eines (angeblich) reinrassigen Hundes ein Mischlingsanteil rauskommen? Geht nicht um meinen Hund.
Eine Bekannte hat einen Test gemacht, und angeblich liegt der Mischlingsanteil bei 12,5%. Der Rest stimmt.
-
Ich bin ja gegen ziemlich viele (fast alle) Antibiotika allergisch. Bei Doxy trat noch in der Arztpraxis (da hab ich die erste Tablette bekommen) das Exanthem auf. Quaddeln, Juckreiz, etc.
Bis zu Magen-Darm-Problemen kam ich gar nicht erst.
Ich find es gruselig, dass Ärzte anscheinend über diese Risiken nicht aufklären. Die befreundete Hundetrainerin war völlig fertig und fragte: "Aber warum hast Du mir nix gesagt, wenn Du das weißt?" Ja, hallo? Ich dachte, Dein Arzt hat Dich informiert ...
-
-
Siri s Gabe ist noch nicht lange her und da hieß es auch, mit Futter und keine mopros.
Sie hat ne halbe Tablette bekommen und die Dinger waren ungefähr so groß wie ne Pille.
Fou hat es neulich nehmen muessen und ich fand die echt gross. Ich kann spaeter mal ein Foto machen, eine halbe hab ich glaub noch.
Sie ist sonst echt easy mit Tabletten, aber die hat sie gehasst (schlimmer war nur Sucrabest, aber da lags an der Spritze).
-
Fou hat es neulich nehmen muessen und ich fand die echt gross. Ich kann spaeter mal ein Foto machen, eine halbe hab ich glaub noch.
Sie ist sonst echt easy mit Tabletten, aber die hat sie gehasst (schlimmer war nur Sucrabest, aber da lags an der Spritze).
Dann kommt's vielleicht auch auf das Gewicht an?
Zwischen fou und Siri sind ja sicher so 2 oder 3 kg unterschied.
Hab gerade buscopan neben mir liegen. Siris halbe doxy war etwas kleiner wie eine ganze buscopan.
Die wurden einfach so mit gefressen.
Meine doxy war aber damals auch nicht so groß.
Tabletten schlucken fällt mir Sau schwer(ich kämpfe auch bei der Pille und die ist wirklich klein).
Die doxy war schwierig, aber ging zu schlucken.
Als ich die Lungenentzündung hatte, hab ich deutlich größere Tabletten gehabt und da richtig heftig mit kämpfen müssen
-
https://www.dechra.de/produkte…ybactin#Doxybactin-400-mg
Doxybactin 200mg und 400mg haben einen Durchmesser von fast 2cm ^^
Die 50er nur 8mm ... davon eine halbe geht sicher leichter, als eine ganze 200er.
Wie gesagt, es hängt von der Dosierung ab.
-
Dann kommt's vielleicht auch auf das Gewicht an?
Zwischen fou und Siri sind ja sicher so 2 oder 3 kg unterschied.
Hab gerade buscopan neben mir liegen. Siris halbe doxy war etwas kleiner wie eine ganze buscopan.
Die wurden einfach so mit gefressen.
Vielleicht auch 3,5 kg
Es geht sicher um die Wirkstoffmenge.
Das ist eine halbe 200 mg
Eine ganze ist also so gross wie ein 1-Cent-Stueck. Davon gabs fuer Fou 1x tgl. 1 1/4 ..
-
Man kann ja auch plötzlich auf AB´s reagieren. Ich habe im letzten 3/4 öfter mal Cefuroxim wegen meiner Tränenkanalgeschichte nehmen müssen. Und plötzlich habe ich nach 8 Tagen von jetzt auf gleich nachts heftige allergische Reaktion mit Hautausschlag und jucken bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!