Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Habt ihr auch immer das Bedürfnis, eure Hunde in den Schatten zu legen, wenn ihr es viel zu heiß findet und die Hunde sich freiwillig immer in die Sonne knallen? Macht ihr das vielleicht sogar?

Ja und ja. Ich fürchte, mein Hund ist intelligenzmäßig nicht im obersten Quartil zu finden und möchte mich da nicht auf ihr Urteilsvermögen verlassen.

Das entspricht in etwa der Beschreibung, die ich für unser Kröti hatte und die hatte ich auch in den Schatten gepackt!

• Diese Frage stellen sich mein Mann und ich immer wieder. Eigentlich denke ich der Hund (wenn jung und gesund), weiß was er tut.

Ich schaff es aber nicht sie liegen zu lassen, wenn sie hechelt, oder nach meinem Geschmack zu lange liegt, schicke ich sie in den Schatten.

Habe das auch in der Hundeschule angesprochen, da ist die Meinung, der Hund geht wenn es reicht, trotzdem schicken auch die Trainer ihre Hunde in den Schatten.

Also weiter jeden Sommer diese Frage und im Zweifel in den Schatten schicken.

• Okay, halten wir fest, Hunde sind komisch. Ich hab die Blödis jetzt reingeholt und sie liegen wie älteres Fallobst oder gestrandete Wale auf dem Teppich und schlafen tief und fest. Trottel.

Ich hab noch ne Frage, diesmal Telekom.

Meine Nachbarin hat seit mehreren Wochen kein Fenstnetz und Internet mehr. Sie sagte, ihr wurde eine Rufumleitung aufs handy eingerichtet bis das geklärt ist.

Sie sagte auch, wenn man bei ihr auf dem Festnetz anruft, klingelt gar nicht das Handy, sondern "Vodafon geht da dran!". Sie hätte aber gar keinen Vertrag mit Vodafon.

Nun kam ihre Handyrechnung an (debitel, glaub ich) die dreimal so hoch ist wie sonst. Gut, kann ich einsortieren, dadurch, dass das Festnetz kaputt ist, nutzt sie vermutlich viel häufiger das Handy.

Aber auch ihre Telekomrechnung ist dreifach erhöht, obwohl sie das ja gar nicht nutzen kann.

Auf dem Rufnummernnachweis, so sagt sie, sind ganz viele Nummern, die sie gar nicht kennt.

Kann das jemand einordnen? Ist da irgendeine Betrugsmasche wahrscheinlich? Oder ist da ein Fehler?

Eigentlich wollte ich sie heute zur Telekom begleiten, sie ist schon 93 und versteht das alles nicht so richtig, nun hab ich aber wahrscheinlich doch keine Zeit dafür.

Falls ihr eine Idee habt, in welche Richtung man da googlen könnte, könnte ich ihr das schon mal mitteilen.

• Blinky ist - Spanierin halt - auch eine absolute Sonnenanbeterin. 2,5h bei 30-32 Grad am Strand in der prallen Sonne rumliegen? Geil, gib mir! Ist auf dem Balkon oder der Terrasse auch nur ein Fleckchen Sonne, legt sich Blinky genau dorthin.

Ich fühle mich gerade etwas schuldig dabei, dass ich sie das wählen lasse wie sie möchte. :ops: Ich reglementiere da nichts, auch wenn sie hechelt. Am Strand achte ich immer darauf, dass sie wählen kann, ob Sonne oder Schatten. Zu 80% der Zeit entscheidet sie sich für die Sonne. Aber irgendwann geht sie dann auch freiwillig in den Schatten, wenn auch nur für ein wenig. Abkühlen am Wasser auch regelmäßig am Strand.

Ich war bisher immer der Meinung, mein Hund wird schon selbst wissen, wenn's ihr zu viel wird. Dass ich mich da eventuell täuschen könnte und einige Hunde das eben nicht können, verunsichert mich leicht, aber ich glaube, bei Blinky kann ich es trotzdem so belassen, sie geht ja irgendwann freiwillig rein oder in den Schatten - es kann halt nur dauern xD

Gassi gehen wir bei den Temperaturen aber eher weniger, das macht ihr definitiv schnell zu schaffen. Aber in der Sonne rumfläzen, jawoll ja!

• Habt ihr auch immer das Bedürfnis, eure Hunde in den Schatten zu legen, wenn ihr es viel zu heiß findet und die Hunde sich freiwillig immer in die Sonne knallen? Macht ihr das vielleicht sogar?

Nein. Seitdem ich Oona letztes Jahr bei 38° reintragen musste weil sie es als "endlich mal eine wohltuende Temperatur" empfand und sich mit allem was sie hat gewehrt hat lasse ich sie machen. Manchmal frage ich sie höflich ob sie nicht auch glaubt ein bisschen Abkühlung täte ihr gut. Meist trinkt sie dann einen Schluck, legt sich wild hechelnd in den Flur und dann drei Minuten später wieder in die Sonne |)

Nein. Seitdem ich Oona letztes Jahr bei 38° reintragen musste weil sie es als "endlich mal eine wohltuende Temperatur" empfand und sich mit allem was sie hat gewehrt hat lasse ich sie machen. Manchmal frage ich sie höflich ob sie nicht auch glaubt ein bisschen Abkühlung täte ihr gut. Meist trinkt sie dann einen Schluck, legt sich wild hechelnd in den Flur und dann drei Minuten später wieder in die Sonne |)

Es gibt Menschen, die gehen freiwillig in eine Sauna. Wieso sollten manche Hunde nicht ähnlich bekloppt sein? :D

• Bei den Rottis bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten lagen/liegen hier alle Hunde eher im Schatten als in der Sonne. Auf die Idee, da Mikromanagement zu betreiben, wär ich nie gekommen. Bei kranken oder schusselig-alten Hunden - ok.

• aber die sich eigentlich ergebende Frage ist doch, ob wir auch Menschen aus der Sauna tragen würden, wenn wir das Gefühl haben, dass wir vielleicht einfach doch besser einschätzen können, dass das unangenehm sein muss.

Walburga, jetzt hör auf zu zappeln, du gehst jetzt in den Ruheraum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!