Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• freulein

Warum willst du dich nicht arbeitslos melden? Entschuldige, ist natürlich deine Angelegenheit ... aber dir fehlen am Ende auch die Wochen/Monate in der Rentenversicherung.

An deiner Stelle würde ich ein Beratungsgespräch bei der Bundesagentur vereinbaren und deine Möglichkeiten durchsprechen.

• Au ja! 🥳 Lass und das tun- die werden uns vor Verzweiflung wahrscheinlich die Autos einfach schenken, wenn wir da so lieb, nett, unschuldig und mit völliger Ahnungslosigkeit stehen 🫣

Als ich noch deutlich jünger war, gerade 20 vielleicht, war ich mit meinem damaligen Freund Autos gucken. Ich wollte gerne was eigenes und nicht mehr das Auto von Mama fahren. Und dann stand ich vor einem vw Polo und meinte: zur Not geht halt auch sowas.

Exfreund: 😳 Das ist einer der teuersten und besten Kleinwagen! Ich konnte das weder glauben noch nachvollziehen - ich fand den micra meiner Mama viel hübscher 🥰

Einige Jahre später habe ich sowohl Autoverkäufer als auch meinen Vater zur Verzweiflung gebracht, weil ich unbedingt einen „Sportblinker“ wollte. Keiner hatte eine Idee, was ich wollte und ich war mir soooo sicher, dass ich mir diesen großartigen Begriff richtig gemerkt hatte und erklärte, dass es dieses schnelle blinken zum sportlichen fahren sei. Irgendwann dämmerte es den Herren dann, was ich meinte: diese Einstellung, dass der Blinker, wenn man ihn nur antippt und nicht komplett runterdrückt, 3x blinkt und dann wieder aufhört - von alleine! 🙃 und ganz ehrlich, ich finde auch heute noch, dass sich „Sportblinker“ einfach nach einem unfassbar wichtigen Fachbegriff anhört.

Naja, viel mehr Kompetenz ist leider danach nicht dazugekommen, außer dass ich gerne Kurvenlicht möchte. Das hat mein jetziges Auto und ich will nie wieder nachts mit nem Auto fahren, das das nicht hat. Und die beheizbare Frontscheibe beim

Ford ist auch etwas sehr feines. Macht die Autos leider auch nicht günstiger.

• Ihr Lieben, wenn man seinen Job kündigt und anschließend vom gesparten die Miete etc. zahlt. Wem muss ich dann was erzählen?

Und wenn ich ein ruhendes Nebengewerbe habe wo ich seit 6 Jahren nix einnehm: soll ich das mal lieber abmelden vor sowas? Also falls sonst die Krankenkasse irgendwas will?

Die KK meldet sich bei dir, wenn dein AG dich abmeldet. Ich weiß nicht, ob es nützlich ist, wenn du dich vorher schon bei denen meldest, ein Anruf kann nicht schaden. Wenn du von Erspartem lebst, dann will die (gesetzliche) Krankenkasse von dir jedes Jahr eine Steuererklärung zwecks Einkommensnachweis. Was da drin steht zählt, bzw. wenn da kein Einkommen drinsteht, dann zählt das Mindesteinkommen für deine Beiträge. Der Nachweis des nicht vorhandenen Einkommens könnte eventuell komplizierter werden, wenn da noch ein Gewerbe schlummert. Aber das Finanzamt weiß ja schon, dass du in dem Gewerbe seit Jahren nichts einnimmst, insofern sehe ich da keine Hürden, die nicht in den letzten Jahren auch da gewesen wären.

Ansonsten musst du niemandem was von der Kündigung erzählen.

• Zara

Ich seh da rententechnisch kein Problem für mich. Ich werde in knapp 30 Jahren im worst case bei der jetzigen Entwicklung in Rente gehen. Mit viel Glück kriegen wir überhaupt noch irgendwas aus der Rentenkasse. Will sagen: die Punkte die ich damit - wir sprechen hier von Monat(en), nicht Jahren - verliere, sind für mich absolut vernachlässigbar.

• Wir haben nen Oldtimer mit Kurvenlicht. Ich weiss noch wie ich geschaut hab, als mein Freund mir erklärt hat, was für eine tolle Funktion das ist. Ich war ihm da glaub nicht enthusiastisch genug.

• Die wichtigste Frage ist, wieviel Geld du für den Zweck aufbringen willst und wie viele Reserven du im Notfall für Reparaturen aufbringen könntest. Hast du genug Geld, kannst du dir entweder einen Jahreswagen (größter Wertverlust schon runter, aber noch Garantie) oder eine sehr alte Kiste (geringer Kaufpreis aber extrem großes Risiko) leisten. Hast du beschränkte Mittel, würde ich einen möglichst jungen Gebrauchten nehmen.

• Momo und Lotte

Ich bin da eindeutig Team Autohändler.

Wenn ich ein neues Auto brauch, fahr ich zur Werkstatt,.sag dem Franz was ich ungefähr will, wieviel ich ungefähr ausgeben mag und zeig ihm das alte Auto, welches ich ihm bei der Gelegenheit andrehen werde.

Und schwupps, besitze ich ein weniger altes Auto mit dem ich glücklich durch die Gegend fahre, bis ich irgendwann, viele Jahre später, wieder beim Franz am Hof stehe.

Sollte es keinen Franz bei dir geben, vielleicht geht auch ein vertrauenswürdiger Sepp oder eine Georgine

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!