Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
weil ich das einfach alles nicht einschätzen kann.
Ich schwanke zwischen Schrottkarre und "was Vernünftiges" und "oh, der ist hübsch".
Und dann schicke ich irgendwem den Link und höre immer "bist du blöd? 12.000 für ein 9 Jahre altes Auto?!"
Ich kann echt gar nicht einschätzen, ob die Preise okay sind, ob die Autos gut sind und die meisten finde ich hässlich.
Und dann lande ich immer wieder beim Suzuki Jimny oder beim Caddy und dann wieder bei "So viel Geld für ein altes Auto?!" -.-
Wenn ich jetzt mal irgendwas an der Hand hätte, was mir ein Kriterium wäre (meine Kriterien sind so blöd: soll nicht so viel verbrauchen, muss eine grüne Plakette haben, soll halbwegs gefallen (auch wenn er dann Schrammen hat), sollen Hunde reinpassen, soll mich im Winter über den Waldweg bringen, soll bitte auf keinen Fall blau sein, am liebsten schwarz oder gold oder dunkelgrün)...
ich weiß von hier schon: unter 100.000 gelaufen ist gut. Und da hört mein Wissen auf. Ich find's schrecklich.
Wahrscheinlich etwas spät, aber der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit einfach furchtbar. Viel Geld für alte Autos, auch wenn der Trend wieder zurück geht.
Ich hab damals selbst geschaut und auch ein paar Autohäuser angerufen und nach Gebrauchten gefragt. Auch da hätte ich bspw. einen Kia Ceed, Bj. 2015, mit 112.000 km für 12.000€ bekommen.
Von privat kaufe ich nie wieder, das steht für mich fest nach dem mein Peugeot zu Oster entgültig die Hufe hoch gerissen hat.
Ich hab mir ein Autohaus gesucht, das markenunabhängig ist und hab Schatzi, der Ahnung von Autos hat, mitgenommen. Meine Kollegin erzählte mir, das sie damals einen Termin bei einer TÜV Werkstatt in der Nähe gemacht hatten und die Probefahrt zeitlich so gelegt hatten, dass sie zu der Werkstatt konnten. Dann haben die nochmal drüber geschaut. Kostet natürlich auch eine Gebühr, aber vielleicht wäre das eine Option für dich?
Und ja mein Dacia ist alt und halt viele Kilometer, aber ich fühl mich sehr wohl. Er scheint bisher sehr zuverlässig. Er ist einfach in der Ausstattung, wenn auch für Dacia schon echt gehoben, und ein kleines Problem das er hatte, hat die Werkstatt über die Jahresgarantie gelöst. Außerdem ist der spritsparend, das ist für mich der Wahnsinn. Was ich mit dem Alten vorher getankt habe. Da fahr ich mit dem Dacia noch 2 Wochen länger von.
Und ja, es ist nervig, anstrengend und frustrierend. Aber ohne Auto wäre für mich keine Option gewesen. Und ich wollte keinen Kredit aufnehmen, das war auch ein Kriterium.
Wir haben es ja grade auch hinter uns.Ich sage dir mal was uns nach einigen doofen Erfahrungen wichtig war:
Die Frage ob man den Wagen einem Gebrauchtwagencheck unterziehen darf vorm Kauf ( ADAC und TÜV bieten sowas zb an)
Ein vernünftiger Kaufvertrag in dem Mängel und Besonderheiten aufgeschrieben sind
Im besten Fall jemand der sich mit Autos auskennt und dich begleiten könnte
Hubraum nicht zu klein ( bei unserem Diesel haben wir nach 2.0 TDI gesucht)
Je nach Autogröße nicht zu wenig PS
Wenn man nicht so viel Geld hat,auch vorher Steuer und Versicherungsbeiträge berechnen( das geht mit den angegebenen Werten in den Anzeigen gut)
Im Norden oder Osten von Deutschland sind die Autos im Schnitt oft etwas günstiger)
Es gibt zb Autohuus oder Dick Automobile das sind riesige Händler( die auch an andere Händler verkaufen) bei denen ist ganz oft zu den Autos schon ein Dekra Gutachten vorhanden,da kannst du dann schon einsehen ob der Wagen Macken hat.Deren Wagen sind oft recht günstig zu bekommen.
Wir haben unser Auto vom Vetragshändler inkl.Gebrauchtwagengarantie gekauft
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und einen ehrlichen Händler!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auf jeden Fall vom seriösen Händler kaufen und nicht von privat. Man kann den Leuten, so nett sie sind, immer nur vor den Kopf gucken. Wenn ich mitbekomme, wie Kolleginnen, die privat gekauft haben, übern Tisch gezogen wurden und jetzt teure Reparaturen an der Backe haben…
Wenn ich nicht so viel Autobahn fahren müsste, würde ich wieder Dacia fahren. Damit war ich eigentlich hoch zufrieden, „nur“ die Crashtests sind halt miserabel.
Gebrauchtwagen sind generell zur Zeit teuer, ja, aber zB konkret der Suzuki Jimny, sehr süß und sehr beliebt, war schon vorher „zu teuer“ im Vergleich, er hat halt eine eingeschweißte Fanbase (kam ich verstehen). Skoda Yeti zB auch.
-
Mein Papa möchte wissen, wie der neue Spieß dort heißt
Solche Infos werden aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine heute deutlich vertraulicher gehandhabt, gerade der Standort Munster hat, mindestens bis einschließlich Q1 diesen Jahres, in dem Zusammenhang eine hohe Bedeutung gehabt (die Info ging durch die Presse).
-
Müssen Hunde die BHP wirklich mit Halsband laufen oder geht auch Brustgeschirr? Im Internet steht sonst, Geschirr ginge auch, Trainer behauptet, es muss Halsband sein... ?
-
PO sagt bei der BH sind die ueblichen Ketten (wie sie fuer die IGP-Hunde vorgeschrieben sind), Lederhalsbaender, Stoffhaelsbaender und Brustgeschirr erlaubt.
-
-
PO sagt bei der BH sind die ueblichen Ketten (wie sie fuer die IGP-Hunde vorgeschrieben sind), Lederhalsbaender, Stoffhaelsbaender und Brustgeschirr erlaubt.
Danke, ich habe mir die Prüfungsordnung eben auch noch mal durchgelesen, wundere mich nur, dass die Trainer so überzeugt waren von ihrer Halsbandidee.
-
Wer musste auf die Idee mit Windbeuteln kommen?!
Hatte ne Packung Mini-Windbeutel mitgenommen heute früh.
So halbaufgetaut muss man sie ja noch langsam essen (aber man muss schon weil man dann Sahneeis hat), aber aufgetaut geht das einfach zu schnell.
Mein Magen grummelt und schimpft seit mindestens 5 Windbeuteln vor sich hin.
Jetzt hab ich einen übrig gelassen.
Toll. Sehr tapfer.
-
Und noch eine Frage: Wenn ich als neues Zerrspielzeug eine Schnur mit Lammfell nutze, wird mein Hund dann in Zukunft Lämmer und Schafe mit anderen Augen bzw. als Beute sehen?
_____
Auf jeden Fall vom seriösen Händler kaufen und nicht von privat.
Seriöse Autohändler sind in etwa so häufig wie gute Orthopäden mit freien Terminen für gesetzlich Krankenversicherte.
-
Wir sind da tatsächlich nach Bewertungen im Internet gegangen und haben dann einige abgeklappert.
-
Und noch eine Frage: Wenn ich als neues Zerrspielzeug eine Schnur mit Lammfell nutze, wird mein Hund dann in Zukunft Lämmer und Schafe mit anderen Augen bzw. als Beute sehen?
Ich sach spontan : Nein.
Dein Hund ist intelligent genug, totes Fellspielzeug von lebenden Lämmern zu unterscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!