Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Schmuh ja ich glaube das ist auch nicht so einfach mit dem Praktikum…selbst wenn dir ein Praktikum in einem Orchester oder so bekommt, sie kann ja nix machen. Dann hockt sie da nur rum und schaut zu, wird ja auch langweilig…

Ich kann morgen auf der Arbeit mal meine schlauen Berufe Bücher durchschauen, vielleicht finde ich noch etwas…

Aktuell finde ich meine Idee mit der Musikschule noch am besten, musikalische Früherziehung und so weiter ‚ und sie soll mal ihre Musiklehrer und Chor und Orchesterleiter fragen! Die haben vielleicht noch an ehesten eine Idee und im besten Fall Kontakte die sie nutzen kann…

• Welche Möglichkeiten gibt es für ein Praktikum im Bereich Musik (nicht nur Bürojob) in der 9. Klasse?

(Gewisse Vorbildung ist vorhanden, Tochter spielt etliche Instrumente und hat meiner unmusikalischen Meinung nach großes Talent)

Wie haben hier doch bestimmten Experten, oder? :smile:

Anirac Ich ruf Dich mal. Fällt Dir da evtl. etwas ein?

• Welche Möglichkeiten gibt es für ein Praktikum im Bereich Musik (nicht nur Bürojob) in der 9. Klasse?

(Gewisse Vorbildung ist vorhanden, Tochter spielt etliche Instrumente und hat meiner unmusikalischen Meinung nach großes Talent)

Wie haben hier doch bestimmten Experten, oder? :smile:

Die Bundeswehr fiele mir noch ein, ich weiß allerdings nicht, wo die Dienstellen der Musiker sind.

• Theater bzw Musical, Oper usw. hört sich ganz gut an, wenn man dort was finden würde. Da seh ich nur wieder nichts für Schüler, gibt es das in dem Bereich überhaupt?

An unserem Haus (Oper/Orchester/Theater) gibt es keine Praktika für Schüler am Instrument - was hier vielleicht denkbar wäre sind Bereiche wie Marketing/Kommunikation, Requisite, eventuell auch bei den Bühnenbildnern. Wir haben im Orchester sogenannte Orchesterakademien, da wird (grob gesagt) pro Instrumentengruppe ein Platz vergeben an Studenten, aber das ist umfangreicher als ein "normales" Praktikum, und die Akademie erstreckt sich auch über 1-2 Jahre. Freie Stellen in der Orchesterakademie werden in der Regel ausgeschrieben und dann nach einem sogenannten Probespiel vergeben, d.h. unter den Bewerbungen werden Kandidaten ausgesucht, die prinzipiell geeignet erscheinen, und die müssen dann quasi wie in einem Wettbewerb vorspielen, um so eine Akademiestelle zu bekommen.

Ob das an allen Häusern so ist, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen, aber es dürfte vermutlich in die Richtung gehen.

Wenn es Richtung Orchester gehen soll: hat Deine Tochter schon die "gängigen" Jugendorchester im Blick, von Musikschule bis z.B. Landesjugendorchester?

Die Tipps von Kara's Family und Wollteufel gefallen mir auch gut!

• Für schüler am instrument fällt mir auch kein Praktikum ein- ich weiß auch nicht , wie das bewerkstelligt werden sollte 😅

Musikschule ist auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner, da haben wir immer mal wieder Studenten, die Praktika machen und in die verschiedenen unterrichte reinschnuppern kommen, wenn sowas interessant ist.

Hab grad noch den Mann interviewt (der arbeitet beim Runsfunk). Rund ums Orchester gibt es da nur Praktika rund ums Orchestermanagment, wenn es nix technisches sein soll.

• Ich kann morgen auf der Arbeit mal meine schlauen Berufe Bücher durchschauen, vielleicht finde ich noch etwas…

Das wär zwar nett, aber morgen ist zumindest für die Hausaufgabe schon zu spät. Aber bis zum Praktikum ist ja an sich noch lange Zeit.

Für schüler am instrument fällt mir auch kein Praktikum ein- ich weiß auch nicht , wie das bewerkstelligt werden sollte 😅

Hab ich mir schon gedacht, dass das schwer wird. Ist natürlich schade, wenn man das wirklich zum Beruf machen will, aber auch verständlich.

Die Bundeswehr fiele mir noch ein, ich weiß allerdings nicht, wo die Dienstellen der Musiker sind.

Da gibt es zwar leider auch kein Schülerpraktikum, aber davon abgesehen ist das eine geniale Idee. Bundeswehr steht nämlich auf Platz 2 oder 3 von Tochters Interessen, das merken wir uns also auf jeden Fall mal, danke dafür! :smile:

Ich nehme mal mit, dass es einiges Interessantes gibt, vor allem bei der Bundeswehr und Theater, Orchester und Vergleichbares - für Schülerpraktikum taugt das aber leider alles nicht.

• Die Bundeswehr fiele mir noch ein, ich weiß allerdings nicht, wo die Dienstellen der Musiker sind.

Da gibt es zwar leider auch kein Schülerpraktikum, aber davon abgesehen ist das eine geniale Idee. Bundeswehr steht nämlich auf Platz 2 oder 3 von Tochters Interessen, das merken wir uns also auf jeden Fall mal, danke dafür! :smile:

Wieso sollte es bei der Bundeswehr kein Schülerpraktikum geben? https://www.bundeswehrkarriere…rinnen-schueler-m-w-d-324

Ich würde mal prüfen, wo die für euch günstig gelegene Liegenschaft mit Musik beheimatet ist, dort anrufen, dich mit dem "S1" verbinden lassen und dann mal schauen, was da möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!