Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Was für Wunden? eher oberflächliche, wie z.B. von scharfkantigen Gräsern oder tiefergehende?
Bei ersterem mach ich idR nichts, höchstens mit warmer Seifenlauge abwaschen, wenn schmutzig. Bei letzterem ist es evtl. ratsam, die Wunden zu desinfizieren.
Wenn der Hund nicht dazu neigt, sich in Extase zu lecken/übertrieben zu pflegen, würde ich den Hund durchaus ein bisschen lecken lassen.
Ich hab die Wunden ja nun nicht gesehen, aber mit kleinen Verletzungen gehe ich nicht zum TA - die heilen meist problemlos von allein, da gibt es auch nicht viel, was ein TA machen kann.
Leider sieht es aus als wenn er einen Ausschlag mit so Pusteln hat und er hat sie sich aufgeknabbert, ist auch alles nass geleckt. Anfassen an den stellen ist sehr unangenehm für ihn aktuell, aber sind wie es aussieht keine tiefen Wunden aber recht viele. Also zum Arzt gehe ich damit am Montag auf jeden Fall, letztes Jahr um diese Zeit hatte er eine Hautentzündung, hoffe das ist nicht wieder sowas.
Gut, bei Ausschlag wär ich auch beim TA. Gefühlt würde ich Zinksalbe drauftun, aber ich hab damit überhaupt keine Erfahrung, das könnte auch das absolut falscheste sein, was man tun kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Ausschlag würde ich auch zum Tierarzt gehen ansonsten ist meine geheimwaffe bei kleineren Wunden Mauca Lind Salbe benutze ich sogar manchmal für mich selber, 🙈 ist für diverse Tieraten zugelassen
-
Danke euch für die schnellen Antworten.
Ich habs jetzt nur mal desinfiziert und der Kragen bleibt drauf.
Dieser Hund ist echt vom Pech verfolgt 🙃
-
Grasmilben?
Wenns offen ist, wuerd ich es wohl desinfizieren umd gut beobachten.
Wenn ihr Leinsamenschleim verfuettert, gebt ihr die Leinensamen auch dazu? Ich hab das bisher immer so gemacht, hab heute aber gelesen man solle nur den Schleim verfuettern. Schaden die Samen irgendwie? Ich seh es naemlich nicht ein die einfach wegzuwerfen. Ausser natuerlich sie schaden.
-
ansonsten ist meine geheimwaffe bei kleineren Wunden Mauca Lind Salbe
Ich hab Whippets; die haben durch das extrem kurze/dünne Fell und ihre handfeste Spielweise eigentlich fast immer irgendwo mindestens eine Schramme. Dadurch wird man sehr entspannt. Teilweise entdecke ich die Schrammen trotz des kurzen Fells auch erst, wenn sich schon Schorf gebildet hat bzw. dieser abfällt.
Kurz: kleine Schrammen/Wunden werden hier gar nicht durch mich behandelt. Jin pflegt sie ggf. selber. Und auch Sookie scheint nicht zu übermäßigen Wundpflege zu neigen.
-
-
Wuerd ich jede kleine Wunde versorgen, wuerde ich wohl jeden Tag nix anderes mehr machen.
Die Spinner haben einfach staendig Macken.
Kranke Hunde sind natuerlich eine andere Sache, klar.
-
ansonsten ist meine geheimwaffe bei kleineren Wunden Mauca Lind Salbe
Ich hab Whippets; die haben durch das extrem kurze/dünne Fell und ihre handfeste Spielweise eigentlich fast immer irgendwo mindestens eine Schramme. Dadurch wird man sehr entspannt. Teilweise entdecke ich die Schrammen trotz des kurzen Fells auch erst, wenn sich schon Schorf gebildet hat bzw. dieser abfällt.
Kurz: kleine Schrammen/Wunden werden hier gar nicht durch mich behandelt. Jin pflegt sie ggf. selber. Und auch Sookie scheint nicht zu übermäßigen Wundpflege zu neigen.
Das ist hier beim Bully genauso. Der hat ständig irgendwelche Ruffen oder Ratscher. Sind sie schmutzig, werden sie gereinigt und wenn sie tiefer sind und ich besonders ambitioniert, dann desinfiziere ich noch. Hasst er.
Ansonsten heilt immer alles soweit trocken ab.
-
Wozu gibt man einem Hund zusätzlich Vitamin B12 und Magnesium?
-
Fuer die Nerven und Muskulatur. Also da kenne ich es.
-
Ich nutze gern das Canosept Hautpflegespray (z B. benutzt bei Pusteln durch scharfkantikes Gras) oder das Canosept Wundspray (z.B. wenn ich Schrammen desinfizieren will).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!