Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich weiß schon, warum ich immer nur mit Abholung verkaufe... Das klingt für den Verkäufer ja echt blöd.

Als Verkäufer kann man sich schützen indem man versichert versendet. Ich schreibe das immer in die Anzeigen mit rein und diskutiere auch nicht darüber. Wer es geschickt bekommen will, der zahlt versicherten Versand. Ansonsten bleibt das Zeug halt hier liegen.

• Ich bereue es, dass ich das anfangs zugelassen habe. Es sah niedlich aus und Emma wird mit ihrer "Technik" wohl niemals eine Maus fangen. Deswegen war ich da entspannt und hab es laufen lassen. Bis Emma zum Sprung ansetzt, ist die Maus wahrscheinlich über alle Berge.

Würde ich so aber nie wieder tun. Mittlerweile hat sich das einfach so gesteigert, dass sie bei Feldwegen mit vielen Mäusen, kaum noch ansprechbar ist, wenn wir alleine unterwegs sind. Mit anderem Hund geht es. Aber wenn sie ansonsten nicht genug Beschäftigung auf dem Weg hat, dann springt sie nur noch Mäusen hinterher.

Ich hätte es auch nie zugelassen, wenn ich befürchtet hatte, dass sie mal Erfolg hat. Ich finde Mäuse unheimlich niedlich und möchte definitiv nicht, dass sie eine erwischt.

Emma stellt sich nur einfach so dusselig dabei an, dass das wohl nicht passieren wird und sie dabei auch noch so niedlich aussieht.

• Ich überlege das schon seit ein paar Tagen zu fragen, jetzt wage ich es dann doch mal:

Warum dürfen so viele Hunde Mäuse jagen?

Mein Hund darf und soll die Mäusepopulation auf dem eigenen Grundstück dezimieren - wir wohnen ländlich und halten Hühner, da sind Mäuse leider in erster Linie Schädlinge, deren Kot und Urin ich nicht im Hühnerfutter haben will. Unterwegs lasse ich ihn nicht mäuseln.

• Ihr Lieben, ich hab zwei Fragen:

1. könnt ihr eine Tragehilfe für einen großen , relativ leichten Hund (64cm, 25kg) empfehlen? Das Problem ist vorne links

2. weil der Tierarzt erst um 9.00 aufmacht: was kann der Grund für sehr plötzliches, massives Lahmen vorne ohne Trauma/Unfall sein? Sie ging auf der Abendrunde ganz normal und fing im Laufe des Abends ganz plötzlich an, zu lahmen…

Bisschen Zuspruch könnte ich auch gebrauchen, denn neben den chronischen Themen (Epilepsie, leichte Leberentzündung) folgt momentan ein Akutthema dem nächsten…

• Warum dürfen so viele Hunde Mäuse jagen?

Warum wird da so ein großer Unterschied zu anderen Wildtieren gemacht?

Weil das Jagen des einen Tiers unter Wilderei fällt und das des anderen Tieres nicht.

Allerdings würde ich es (teilweise) unterbinden, wenn der Hund regelmäßig/sehr oft Mäuse erwischt - es ist nunmal auch ein Eingriff ins Ökosystem. Hier sieht es so aus, dass mein Hund die meiste Zeit beim Mäuseln nur eine Jagdsequenz ohne Folgen auslebt. Eigentlich erwischt sie nur in guten Mäusejahren gelegentlich mal eine Maus.

Ergänzung: Es wird zwar mit der Nachweisbarkeit schwierig, aber das Artenschutzgesetz gilt mWn auch in diesem Fall. Sprich: Das Töten einer geschützten Mäuseart oder eines geschützten Kleinsäugers wie z. B. eines Bilchs würde bei Erwischen durchaus Bußgelder nach sich ziehen.

Wir haben hier beides und deshalb ist Mäuseln untersagt, ich breche auch Buddeln ab.

• Dass man Mäuse nicht im eigenen Zuhause haben möchte ist natürlich völlig nachvollziehbar.

Im alten Mietshaus in dem ich ein paar Jahre war, hat sich auch mal eine ins Schlafzimmer oder in die Küche verirrt. Da hab ich dann Lebendfallen aufgestellt und die Mäuse in den Wald gefahren. :see_no_evil_monkey:

Die Bauern ringsum hatten bestimmt so ihre Meinung über mich. :zany_face:

Rein rechtlich gesehen verstehe ich das auch...also eben Wilderei oder nicht.

Vielleicht ist es eher die moralische Seite...aber letztlich könnte man das natürlich ewig weiterführen a la warum esse ich Schweine-aber kein Pferdefleisch.

• Bei mir verläuft die Grenze viel weiter unten: Nur ich lasse Tiere für das Tierschutztier töten, er hat das zu lassen. Da mache ich auch keinen Unterschied zwischen Hasen, Mäusen und anderen Lebewesen. Ein Grund ist, dass ich grundsätzlich kein Jagen will, daneben finde ich es auch den anderen Viechern gegenüber nicht ok, von einem satten und verwöhnten Neu-Hipster zum Spaß gekillt zu werden. Auch Insektenmorde versuche ich zu unterbinden, unfairerweise aber nur, weil ich keine Lust habe, dass ihn wieder mal eine Wespe sticht.

• Hallo zusammen,

gibt's hier zufällig Viszla (hoffentlich richtig geschrieben)Besitzer? Können die tatsächlich so schlecht alleine bleiben?

LG Newstart2

Meine Vischeline kann sehr gut zuhause alleine bleiben oder im Auto warten. Nur im Hotelzimmer geht es leider nicht.

• Für kurz oder lang? Kurz- ein Handtuch. Lang ruffwear Flagline.

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Darunter auch jede Menge harmlose (wir hatten das mal bei einer Zecke).

Ich drücke aber die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!