Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich übe seit gestern online das Zehnfingersystem auf der Tastatur. Mit meinem bisherigen Schreibsystem bin ich recht zügig und ich weiß, wo die Buchstaben sind, ohne ständig hinzuschauen. Aber nun mit zehn Fingern weiß ich überhaupt nicht mehr, wo welcher Buchstabe ist. Ist das normal? :dead:

• Ich übe seit gestern online das Zehnfingersystem auf der Tastatur. Mit meinem bisherigen Schreibsystem bin ich recht zügig und ich weiß, wo die Buchstaben sind, ohne ständig hinzuschauen. Aber nun mit zehn Fingern weiß ich überhaupt nicht mehr, wo welcher Buchstabe ist. Ist das normal? :dead:

Naja, dein Hirn muss sich ja erstmal umstellen und angelerntes vergessen. Warum willst du denn unbedingt Zehnfingersystem lernen, wenn du auch so schnell schreiben kannst?

• Das ist normal. Dein Muskelgedächtnis weiß, was zu tun ist, um bestimmte Tasten zu drücken. Deshalb ist beispielsweise der Umstieg auf eine neue Tastatur immer mit ein wenig Mühe verbunden. Form und Ausrichtung müssen dann leicht angepasst werden.

Wenn du jetzt lernst mit zehn Fingern zu schreiben, musst du deine Muskeln aber teilweise komplett neu trainieren. Nehmen wir an, du hättest bisher mit deinen Zeigefingern getippt, dann wäre das "W" mit dem linken Zeigefinger angesteuert worden. Wenn du aber mit zehn Fingern tippst, dann steuerst du das "W" mit deinem linken Ringfinger an. Der weiß noch nichts von seinem Glück. Du musst erst dein Hirn neu verdrahten und richtig viel tippen und nie rückfällig werden.

Je nachdem, wie alt du bist, wirst du mit Zehn-Finger-System wahrscheinlich nicht so schnell schreiben, wie zuvor.

• Ich wollte es einfach nur als Zeitvertreib lernen und weil ich beim bisherigen System immer das Gefühl hatte, dass schon nach kurzer Zeit meine Fingerkuppen empfindlich wurden, weil ich hauptsächlich mit Zeige- und Mittelfinger getippt habe.

Ring- und Mittelfinger fühlen sich beim Üben so gar nicht existent an :lol:

Dann lass ich mich mal überraschen, wie es weitergeht und ob ich es schaffe, mir die Anordnung der Buchstaben zu merken.

Ich habe das in den Neunzigern in der Schule lernen müssen, konnte damals aber (dank Chats etc) schon mit weniger Fingern sehr viel schneller tippen, als die Lehrerin. Wenn du den Aufwand wirklich betreiben willst, musst du extrem konsequent und diszipliniert sein (als HH ja nix Neues :) )

• Zumindest in meinem Verein findet man nur die Rueden mit ZZL auf der Vereinsseite und ueber die Wuerfe auch die Huendinnen. 1x im Jahr kann man noch weitere Hunde sehen, wenn die Ergebnisse vom roentgen veroeffentlicht werden. Aber sicher nicht jeden Hund. Wozu auch?

Viele Vereine loeschen ehem. Zuechter von der Seite. Bringt ja auch keinem was.

• Sollte ich nicht alle Hunde mit Zuchtbuchnr. auch auf der Vereinsseite finden?

Hm, ich stell mir gerade diese Liste beim DSH vor.

Wer soll das noch lesen?

Manche Vereine haben eigene Datenbanken, wo man sowas nachlesen kann. Oftmals finden sich aber auch nur die in der Zucht aktiven Hunde, denn seien wir mal ehrlich bei vielen Rassen würde man 90% Karteileichen haben, bei denen nach dem Geburtsdatum nie wieder was eingetragen wird, weil die neuen Besitzer da kein Interesse haben und keine Untersuchungen etc durchführen lassen, geschweige denn einreichen.

Ja, ist es. Und der Anfang ist nervig bis "unmöglich". Aber wenn Du erstmal ein bischen drin bist, gehts schneller und besser. Halte durch. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!