Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Kann man mit (schwarzen) Crocs auf eine Beerdigung gehen?

Ich persönlich fände es nicht schlimm.

Aber ich würde mir überlegen, aus welchem Grund du zu der Beisetzung gehst. Ist es rein für dich persönlich zum Abschied nehmen? Wäre der Verstorbene damit einverstanden gewesen?Oder gehst du auch deswegen, um die Angehörigen seelisch zu unterstützen? Dann würde ich darauf schauen, was für die Angehörigen in Ordnung ist. Vielleicht kannst du bei Jemanden der Angehörigen nachfragen?

Nein.

(Vielleicht bei einer Seebestattung am Strand, falls es so etwas gibt. Man müsste schon vorher innerhalb der Beerdigungsgäste als verschroben oder komplett durchgeknallt gelten, dass Crocs nicht als deplatziert oder sogar als Herabwürdigung empfunden werden.)

Für mich gibt es darauf keine pauschale Antwort.

Ich war schon bei Beerdigungen, da sind Leute im Faschingskostüm und in Sporttrikots gekommen, weil einmal Mitglied des Karnevalsvereins und einmal passionierter Sportler. Das passte und war mitnichten respektlos oder deplatziert. Im Gegenteil.

Muss man einfach individuell entscheiden.

Kommt darauf an.

Ich persönlich empfinde diese Kleiderordnung bei Beerdigungen extrem bedrückend. Ich würde nie so rumlaufen wie auf einer Beerdigung und fühle mich dann auch total unwohl in den Klamotten.

Die Trauer hängt meiner Meinung nach nicht mit der Kleiderwahl zusammen, trauern tue ich mit dem Herzen.

Wenn Crocs "du" bist, dann ziehe sie an und drücke den Angehörigen dein Mitgefühl aus. Das kommt authentischer, wenn du dich trotz Trauer wie du selber fühlst.

Ich empfinde es auch als unpassend, für mich sind Crocs maximal Haus- und Gartenschuhe, ich persönlich würde damit nicht mal einkaufen gehen. Auf einer Beerdigung würde ich mich damit sehr unwohl fühlen.

Wenn jemand anderes solche Schuhe bei dem Anlass wählen würde, wäre es mir vermutlich zwei Blicke wert und dann wäre es auch gut. Am Ende musst ja du dich wohlfühlen damit.

Aber wahrscheinlich hat es einen Grund dass du fragst!?

An der Farbe der Schuhe würde ich mich nicht lange aufhalten. Weiße Sneaker fänd ich immernoch besser als Crocs. Kaum jemand kauft sich für so einen Anlass neue Schuhe.

Oder hast du eine Verletzung am Fuß und passt nicht in andere Schuhe rein? Dann ist das nunmal so und für mich ein völlig nachvollziehbarer Grund nicht auf Kleidernormen zu achten.

• Also ich laufe überall mit Crocs rum, weil das die einzigen Schuhe sind, bei denen ich verlässlich keine Schmerzen bekomme. Aber bei einer Beerdigung würde ich das von den Angehörigen abhängig machen, für die ich letztlich hingehen würde. Da muss man ja normal nicht großartig rumlaufen.

• Ich muss in ner Stunde auch auf eine Beerdigung, aber Crocs würde ich nicht anziehen.

Ich hadere ja grad schon damit kurzärmelig zu gehen. Es ist so warm und da jetzt Langärmlig sitzen/stehen find ich nun nicht so dolle.

ABer was muss das muss.

• Ich übe seit gestern online das Zehnfingersystem auf der Tastatur. Mit meinem bisherigen Schreibsystem bin ich recht zügig und ich weiß, wo die Buchstaben sind, ohne ständig hinzuschauen. Aber nun mit zehn Fingern weiß ich überhaupt nicht mehr, wo welcher Buchstabe ist. Ist das normal? :dead:

Naja, dein Hirn muss sich ja erstmal umstellen und angelerntes vergessen. Warum willst du denn unbedingt Zehnfingersystem lernen, wenn du auch so schnell schreiben kannst?

Ich bin Informstikerin und habe ganz früher mal 10-Finger gelernt. Angewandt habe ich das nie, und es fehlt auch nicht. Ich schreibe schnell genug mit meinem System.

Ich würde auch sagen, braucht man nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!