Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Für mich sind Crocs nur für Haus und Garten, ich würde nirgendwo damit hingehen.

Früher bin ich nichtmal mit Birkenstocks aus dem Haus gegangen. Als ich mir das erste Paar gekauft habe, dachte ich noch: Hoffentlich sieht das jetzt keiner.

Heute sehe ich das viel pragmatischer: Schuhe sind zum Laufen da und wenn man damit nicht bequem laufen kann, taugen sie nichts, auch wenn sie ein paarhundert Euro gekostet haben.

Habe vor einigen Jahren alles radikal aussortiert, was nicht angenehm zu tragen war. Übrig geblieben ist nicht viel, nur das, was aufgrund des Tragekomforts regelmäßig in Gebrauch ist.

• Gast83155

Allerdings nicht besonders aktuell.

Jorja  Petterson  Lauretti haben Dackel

network hat auch einen! 😊

Klar du kannst gerne Fragen stellen!

• Ich hätte gern Ideen für Geruchs-Identifikation.

Im Wald bzw. am Waldrand, Wild ist hier sehr viel unterwegs und annähernd alles vorstellbar.

Es war nicht Maggi - weniger kräuterig, einfach anders - aber nicht weniger intensiv.

Nicht Hund, nicht Mensch. Hirsch und Co riechen auch ganz anders. Mein Mann meint, das riecht nach Raubtier.

Fuchs? Fände ich komisch, weil man doch bestimmt schonmal Fuchs gerochen hätte, oder? Oder sogar Wolf (bislang nicht hier)? Luchs? (ist zumindest schonmal einer durchgezogen vor Jahren)

Die Hunde waren extrem interessiert am Geruch (über 200 Meter Strecke, an verschiedenen Stellen besonders extrem intensiv) und haben eindeutig in den Wald rein angezeigt. Also sicher auch kein merkwürdiger Hund, der sich am Wegesrand verewigt hat. Sogar Dobby, der sonst außer läufiger Hündin gar nix schnüffelt, ist zum Vorsteher mutiert und hat 'ne lange Nase gemacht.

Die Hauptduftstellen befanden sich übrigens an Wildwechseln.

Das Rätsel wird sich vermutlich nie auflösen, aber was ist wohl am Wahrscheinlichsten? :smile:

• An Maggi erinnernder Geruch heißt hier Wildsau. Gibts hier auch recht Viele. Oder meinst Du mit „nicht Maggi“ dass es ausgeschlossen ist?

Fuchsurin riecht recht dumpf/scharf, sehr unverkennbar. Aber Füchse können auch über Drüsensekrete kommunizieren, die riechen nochmal ganz anders. Es kann durchaus sein, dass ein Fuchs/mehrere Füchse auch mal an einer Stelle markieren oder Sekret absonderen, wo sonst keine Füchse sind.

• Oder meinst Du mit „nicht Maggi“ dass es ausgeschlossen ist?

Genau das. Der Geruch war deutlich anders. Wildschwein haben wir schon oft gerochen. Aber er war nicht weniger stark, hat einen beinahe erschlagen.

Als scharf würde ich den Geruch gar nicht bezeichnen.

• Das Rätsel wird sich vermutlich nie auflösen, aber was ist wohl am Wahrscheinlichsten? :smile:

Füchse dürften in den meisten Regionen derart präsent sein, dass ich das als "ungewöhnlichen" Geruch für eher unwahrscheinlich halte.

Dachs würde mir noch einfallen, oder auch Goldschakal, der breitet sich in manchen Regionen ebenfalls wieder aus.

Oder ein ausgebüxtes Känguru.

• Löwe vielleicht? :winking_face_with_tongue:

Wollte ich auch gerade schreiben! :lol:

Dachs riecht schon sehr intensiv und anders finde ich - wobei ich das bisher nur in unmittelbarer Baunähe vernommen habe. In der Stadt markieren die aber auch anders wenn man Studien aus England ansieht, halt direkt in Bauumgebung und nicht weiter weg wie sonst.

Ich kann da auch nicht weiterhelfen, ich versuch dann immer dem Geruch auf den Grund zu gehen und laufe solche Wildwechsel mal ein Stück ab. Losung finden ist immer hilfreich dann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!